abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung nur bei ZDF HD, ZDF und nicht immer
P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wie so viele Vodafone-/Kabel-Kunden habe ich auch regelmäßig Probleme mit ZDF HD. Es gibt Tage oder Tageszeiten da ist nichts und dann gibt es Tage, da ist kein Fernsehen auf diesem Sender möglich. Ich hatte deshalb bereits einen Techniker im Haus und zu der Zeit war natürlich nichts, zum Dank wurden mir 99,50 EUR in Rechnung gestellt, die ich nach Drohung der Kündigung wieder zurückerhalten habe. Der Techniker hat alles durchgemessen und meinte, dass alle Werte perfekt sind. Er hat dann pauschal den internen TV-Receiver für DVB-C als Ursache festgehalten. Das war für mich aber auch unlogisch, weil ALLE(!) anderen Sender ohne Probleme funktionieren. Ich weiß, dass ZDF HD auf einer höheren Frequenz im Vergleich zu den anderen Sender übertragen wird. Aber wie erwähnt gibt es Tage und/oder Tageszeiten wo nichts ist und ZDF HD ganz normal angeschaut werden kann. Da sich die Probleme aber jetzt wieder häufen und ich nicht über den normalen Support sowie Techniker gehen möchte, versuche ich es über diesen Weg bzw. über die Community. Ich hatte dem Techniker erklärt, dass die Probleme eher zu den Abenstunden (nach 20 Uhr) auftreten, aber die Techniker kommen maximal bis ca. 19 Uhr vorbei. Vielleicht weil abends mehr Leute online sind und am TV sitzen?? Ich weiß es nicht!?

 

An der Hardware im Haus kann es nicht liegen. Nachbarn mit Kabel TV+Internet haben keine Probleme. Das ganze Haus hat Kabel-Fernsehen und keine Probleme mit ZDF HD. Im Haus wurde die Hardware bereits mal ausgetauscht und bei mir in der Wohnung die Wanddose, wo Kabel Modem (+ FritzBox) und der TV direkt angeschlossen sind. Auch laut Techniker waren die Werte perfekt.

 

Aber wenn alles perfekt wäre, dann hätte ich keine Probleme und würde jetzt nicht aus Verzweiflung einen Beitrag hier erstellen.

 

Mir war nicht bewusst, dass wohl sehr viele das Problem auch haben, z.B.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kl%C3%B6tzchenbildung-ZDF-HD-ZDF-Inf...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Bild-und-Tonst%C3%B6rung-ZDF-HD-und-...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ebenfalls-Kl%C3%B6tzchenbildung-ZDF-...

 

Vielen Dank vorab!

41 Antworten 41

Mein Modem: CBN CH7466CE

 

Darauf zugreifen via Browser kann ich nicht, auch über http://kabel.box nicht. Obwohl es an der FritzBox auf LAN1 hängt, aber fungiert quasi wie ein DSL-Input meines Erachtens, vielleicht liegt's daran?!

 

RTL HD: Bitfehlerrate 0 / Signalstärke 74

Sat1 HD: Bitfehlerrate 0 / Signalstärke 74

>> Keine Probleme bei den beiden Sendern, bei RTL gibt es gelegentlich mal eine Bitfehlerrate von 1, aber auch eher selten.

 

rbb Berlin HD ist nur kurz ca. 10 Sekunden schlecht, danach wieder eine Bitfehlerrate von 0. Das habe ich bei ZDF HD auch teils, da ist es 10-20 Sekunden total schlecht und dann plötzlich gut, aber nur manchmal.

>> Btw.: Gerade habe ich testweise auf ZDF HD geschalten und es war eine Bitfehlerrate von 1-11 zu sehen, nach 20 Sekunden war es bei 0. Schalte ich auf einen anderen Sender und wieder zurück, selbes Verhalten.

P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

@Manu *done

Hallo,

 

betreffs des Modems, da schaut dann @Manu mal nach.

 

Danke für RTL und Co., die Signalstärke ist wo so wie sie ist, muß man halt akzeptieren.

 


@P-Lo  schrieb:

rbb Berlin HD ist nur kurz ca. 10 Sekunden schlecht, danach wieder eine Bitfehlerrate von 0. Das habe ich bei ZDF HD auch teils, da ist es 10-20 Sekunden total schlecht und dann plötzlich gut, aber nur manchmal.

>> Btw.: Gerade habe ich testweise auf ZDF HD geschalten und es war eine Bitfehlerrate von 1-11 zu sehen, nach 20 Sekunden war es bei 0. Schalte ich auf einen anderen Sender und wieder zurück, selbes Verhalten.


10-20 sek. das ist schon heftig.

Auf welchen Sender hast du denn geschaltet?

Nach dem zurück auf ZDF HD wieder die Störung 10-20 sek, dann weg?

Aber wenn sich die Bitfehlerrate erhöht, dann scheint irgendwas das Signal zu stören.

 

Wenn du irgend kannst, versuch das mit einem externen Gerät (Receiver) gegenzutesten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi P-Lo,

ich habe mir gerade die Daten mal angeschaut und da passt soweit alles.

Ich kann dich nur bitten deinen Vermieter mal auf die Störung anzusprechen, der muss dann alles weitere in die Wege leiten und ggf. doch nochmal einen Techniker anfordern.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59Das mit dem Techniker über die Hausverwaltung hatte ich schon alles und wie im ersten Post beschrieben, werde ich das nicht mehr machen. Ich habe zuvor erläutert, dass tagsüber die Probleme nicht auftreten, trotzdem kam der Techniker nachmittags, stellte keine Probleme wie erwartet fest und hat es auf meine Hardware (z.B. Tuner im TV) geschoben, danach musste ich 4-5 (böse) Telefonate mit Vodafone führen, bis ich die 95 EUR für den Techniker wieder zurückbekommen habe. Ich habe da ehrlich gesagt bisher selten gute Erfahrungen mit den Technikern gemacht, das sind fremde Firmen und jedes Mal kommt wer anderes, der die Infos von dem zuvor nicht kennt. Interessant ist auch, dass teils unterschiedliches Know-how und andere Lösungswege durchgeführt werden.

 

Dass alles passt, ist mir klar, sonst wäre es auch kein spezielles Problem hier. Ich verstehe nicht, weshalb Sender auf derselben Frequenz keine Probleme machen, aber ZDF HD und dann nur abends. Momentan geht es wieder fast fehlerfrei, was wochenlang nicht der Fall war. Weshalb kann ich nicht sagen? Durch meinen Post hier??

 

@Peter165Egal welcher Sender, z.B. auf BR HD oder Das Erste HD. Vielleicht hat wer für mich einen externen Tuner oder einen TV, weil es handelt sich hier um Kabel und für ZDF HD brauche ich ja keine CI+ Karte. Aber wie oben erwähnt finde ich es unlogisch, dass nur der eine Sender auf der Frequenz die Probleme hat?!

 

Trotzdem mal ein dickes Danke an Euch für den Support!

 

 


@P-Lo  schrieb:

Aber wie oben erwähnt finde ich es unlogisch, dass nur der eine Sender auf der Frequenz die Probleme hat?!


Hm, nicht unlogisch.

Auf einer Frequenz sind ja mehrere Sender, die per Stream am TV ankommen, es kann also durchaus sein das nur ein Sender gestört ist. Die Unterscheidung der Sender erfolgt per ID's, jeder Sender hat seine eigenen ID's.

Es kann also passieren das da nur ein Sender gestört wird.

Und genau das macht es nicht einfach, die Ursache zu finden.

Ob du glaubst oder nicht, in einigen Fällen hat ein anderes Antennenkabel geholfen.

 


@P-Lo  schrieb:

Dass alles passt, ist mir klar, sonst wäre es auch kein spezielles Problem hier. Ich verstehe nicht, weshalb Sender auf derselben Frequenz keine Probleme machen, aber ZDF HD und dann nur abends. Momentan geht es wieder fast fehlerfrei, was wochenlang nicht der Fall war. Weshalb kann ich nicht sagen? Durch meinen Post hier??


Eher nicht durch deinen Post.

Und genau solche sporadischen Störungen machts nicht einfacher.

 


@P-Lo  schrieb:

Vielleicht hat wer für mich einen externen Tuner oder einen TV, weil es handelt sich hier um Kabel und für ZDF HD brauche ich ja keine CI+ Karte.


Wenn du Berlin wohnen würdest wäre das kein Problem, dir mit einem Receiver auszuhelfen.

 


@P-Lo  schrieb:

Egal welcher Sender, z.B. auf BR HD oder Das Erste HD.


Für mich liest sich fast so, als hätte der Tuner wenn du auf einen Sender auf 450 Mhz schaltest, da Schwierigkeiten den darzustellen, es bedarf einer gewissen Zeit bis da alles passt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

erstmal wieder Danke für den Support!

Ich meinte wen hier, der mir einen Receiver leihen kann 🙂 Berlin ist etwas weiter weg von Ingolstadt.

Das Problem habe ich die letzten Tage/Wochen etwas beobachtet und mich irritiert es jetzt noch mehr. Es war nun einige Tage gut und z.B. gestern Abend hatte ich wieder plötzlich Störungen (Bitfehlerrate ca. 20-30). Heute war es in Ordnung, weil ich gerade Wintersport auf ZDF HD schaue und plötzlich vor 10-15 Minuten ging es wieder los und so 5-10 Min war das Bild total schlecht. Irgendwas muss diesen Sender oder störend beeinflussen, aber was?! Es muss doch die Leitung irgendwie sein und wenn ich nun von Vodafone TV+Internet bekomme, dann wäre meine Erwartungshaltung, dass das funktioniert. Kann das nicht irgendwie abgeschirmt werden? Ich denke jetzt laut, weil ich nicht vom Fach bin, wenn es um Elektrotechnik geht. Auf alle Fälle war es jahrelang in Ordnung und seit paar Monaten habe ich erst den Ärger mit dem Sender (ZDF HD), den ich halt doch recht häufig ansehen möchte, nachdem auf den privaten Sendern meist nur "Müll" übertragen wird.

 

Besten Dank vorab!

 

P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

7.12.19 13:35 ZDF HD wieder Klötzchen und Bitfehlerrate von ca. 20

P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Selbe Bitfehlerrate bei

- ZDF info

- ZDF info HD

- ZDF neo (HD nicht!)

 

Keine Probleme bei:

- rbb Berlin (+HD)

- ZDF neo HD

 

PS: Wobei das nicht immer so ist, manchmal ist nur ZDF HD gestört.

Hallo,

 

ZDF neo HD ist auf einer anderen Frequenz genau wie rbb Berlin SD, die dürften eben deswegen nicht von dem Problem betroffen sein.

Unklar ist warum manchmal nur das ZDF HD gestört ist?

 

Ein Kurztripp nach Ingolstadt, ne nicht wirklich. Kennst du keinen der einen Receiver hat?

Da reicht ein ganz einfacher Kabelreceiver der HD kann.

 

Trotzdem, ich komme immer wieder aufs Antennenkabel, auch wenn der Techniker das durchgemessen hat und dieses vergoldete Stecker hat.

Gibt es einen Link für das Kabel?

Probiere mal ein anderes Kabel aus, auch wenns nicht hilft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57