Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Klötzchenbildung nur bei ZDF HD, ZDF und nicht immer
Highlighted
Netzwerkforscher

Mein Modem: CBN CH7466CE

 

Darauf zugreifen via Browser kann ich nicht, auch über http://kabel.box nicht. Obwohl es an der FritzBox auf LAN1 hängt, aber fungiert quasi wie ein DSL-Input meines Erachtens, vielleicht liegt's daran?!

 

RTL HD: Bitfehlerrate 0 / Signalstärke 74

Sat1 HD: Bitfehlerrate 0 / Signalstärke 74

>> Keine Probleme bei den beiden Sendern, bei RTL gibt es gelegentlich mal eine Bitfehlerrate von 1, aber auch eher selten.

 

rbb Berlin HD ist nur kurz ca. 10 Sekunden schlecht, danach wieder eine Bitfehlerrate von 0. Das habe ich bei ZDF HD auch teils, da ist es 10-20 Sekunden total schlecht und dann plötzlich gut, aber nur manchmal.

>> Btw.: Gerade habe ich testweise auf ZDF HD geschalten und es war eine Bitfehlerrate von 1-11 zu sehen, nach 20 Sekunden war es bei 0. Schalte ich auf einen anderen Sender und wieder zurück, selbes Verhalten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Manu *done

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

betreffs des Modems, da schaut dann @Manu mal nach.

 

Danke für RTL und Co., die Signalstärke ist wo so wie sie ist, muß man halt akzeptieren.

 


@P-Lo  schrieb:

rbb Berlin HD ist nur kurz ca. 10 Sekunden schlecht, danach wieder eine Bitfehlerrate von 0. Das habe ich bei ZDF HD auch teils, da ist es 10-20 Sekunden total schlecht und dann plötzlich gut, aber nur manchmal.

>> Btw.: Gerade habe ich testweise auf ZDF HD geschalten und es war eine Bitfehlerrate von 1-11 zu sehen, nach 20 Sekunden war es bei 0. Schalte ich auf einen anderen Sender und wieder zurück, selbes Verhalten.


10-20 sek. das ist schon heftig.

Auf welchen Sender hast du denn geschaltet?

Nach dem zurück auf ZDF HD wieder die Störung 10-20 sek, dann weg?

Aber wenn sich die Bitfehlerrate erhöht, dann scheint irgendwas das Signal zu stören.

 

Wenn du irgend kannst, versuch das mit einem externen Gerät (Receiver) gegenzutesten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi P-Lo,

ich habe mir gerade die Daten mal angeschaut und da passt soweit alles.

Ich kann dich nur bitten deinen Vermieter mal auf die Störung anzusprechen, der muss dann alles weitere in die Wege leiten und ggf. doch nochmal einen Techniker anfordern.

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Martin59Das mit dem Techniker über die Hausverwaltung hatte ich schon alles und wie im ersten Post beschrieben, werde ich das nicht mehr machen. Ich habe zuvor erläutert, dass tagsüber die Probleme nicht auftreten, trotzdem kam der Techniker nachmittags, stellte keine Probleme wie erwartet fest und hat es auf meine Hardware (z.B. Tuner im TV) geschoben, danach musste ich 4-5 (böse) Telefonate mit Vodafone führen, bis ich die 95 EUR für den Techniker wieder zurückbekommen habe. Ich habe da ehrlich gesagt bisher selten gute Erfahrungen mit den Technikern gemacht, das sind fremde Firmen und jedes Mal kommt wer anderes, der die Infos von dem zuvor nicht kennt. Interessant ist auch, dass teils unterschiedliches Know-how und andere Lösungswege durchgeführt werden.

 

Dass alles passt, ist mir klar, sonst wäre es auch kein spezielles Problem hier. Ich verstehe nicht, weshalb Sender auf derselben Frequenz keine Probleme machen, aber ZDF HD und dann nur abends. Momentan geht es wieder fast fehlerfrei, was wochenlang nicht der Fall war. Weshalb kann ich nicht sagen? Durch meinen Post hier??

 

@Peter165Egal welcher Sender, z.B. auf BR HD oder Das Erste HD. Vielleicht hat wer für mich einen externen Tuner oder einen TV, weil es handelt sich hier um Kabel und für ZDF HD brauche ich ja keine CI+ Karte. Aber wie oben erwähnt finde ich es unlogisch, dass nur der eine Sender auf der Frequenz die Probleme hat?!

 

Trotzdem mal ein dickes Danke an Euch für den Support!

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@P-Lo  schrieb:

Aber wie oben erwähnt finde ich es unlogisch, dass nur der eine Sender auf der Frequenz die Probleme hat?!


Hm, nicht unlogisch.

Auf einer Frequenz sind ja mehrere Sender, die per Stream am TV ankommen, es kann also durchaus sein das nur ein Sender gestört ist. Die Unterscheidung der Sender erfolgt per ID's, jeder Sender hat seine eigenen ID's.

Es kann also passieren das da nur ein Sender gestört wird.

Und genau das macht es nicht einfach, die Ursache zu finden.

Ob du glaubst oder nicht, in einigen Fällen hat ein anderes Antennenkabel geholfen.

 


@P-Lo  schrieb:

Dass alles passt, ist mir klar, sonst wäre es auch kein spezielles Problem hier. Ich verstehe nicht, weshalb Sender auf derselben Frequenz keine Probleme machen, aber ZDF HD und dann nur abends. Momentan geht es wieder fast fehlerfrei, was wochenlang nicht der Fall war. Weshalb kann ich nicht sagen? Durch meinen Post hier??


Eher nicht durch deinen Post.

Und genau solche sporadischen Störungen machts nicht einfacher.

 


@P-Lo  schrieb:

Vielleicht hat wer für mich einen externen Tuner oder einen TV, weil es handelt sich hier um Kabel und für ZDF HD brauche ich ja keine CI+ Karte.


Wenn du Berlin wohnen würdest wäre das kein Problem, dir mit einem Receiver auszuhelfen.

 


@P-Lo  schrieb:

Egal welcher Sender, z.B. auf BR HD oder Das Erste HD.


Für mich liest sich fast so, als hätte der Tuner wenn du auf einen Sender auf 450 Mhz schaltest, da Schwierigkeiten den darzustellen, es bedarf einer gewissen Zeit bis da alles passt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

erstmal wieder Danke für den Support!

Ich meinte wen hier, der mir einen Receiver leihen kann Smiley (fröhlich) Berlin ist etwas weiter weg von Ingolstadt.

Das Problem habe ich die letzten Tage/Wochen etwas beobachtet und mich irritiert es jetzt noch mehr. Es war nun einige Tage gut und z.B. gestern Abend hatte ich wieder plötzlich Störungen (Bitfehlerrate ca. 20-30). Heute war es in Ordnung, weil ich gerade Wintersport auf ZDF HD schaue und plötzlich vor 10-15 Minuten ging es wieder los und so 5-10 Min war das Bild total schlecht. Irgendwas muss diesen Sender oder störend beeinflussen, aber was?! Es muss doch die Leitung irgendwie sein und wenn ich nun von Vodafone TV+Internet bekomme, dann wäre meine Erwartungshaltung, dass das funktioniert. Kann das nicht irgendwie abgeschirmt werden? Ich denke jetzt laut, weil ich nicht vom Fach bin, wenn es um Elektrotechnik geht. Auf alle Fälle war es jahrelang in Ordnung und seit paar Monaten habe ich erst den Ärger mit dem Sender (ZDF HD), den ich halt doch recht häufig ansehen möchte, nachdem auf den privaten Sendern meist nur "Müll" übertragen wird.

 

Besten Dank vorab!

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

7.12.19 13:35 ZDF HD wieder Klötzchen und Bitfehlerrate von ca. 20

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Selbe Bitfehlerrate bei

- ZDF info

- ZDF info HD

- ZDF neo (HD nicht!)

 

Keine Probleme bei:

- rbb Berlin (+HD)

- ZDF neo HD

 

PS: Wobei das nicht immer so ist, manchmal ist nur ZDF HD gestört.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo,

 

ZDF neo HD ist auf einer anderen Frequenz genau wie rbb Berlin SD, die dürften eben deswegen nicht von dem Problem betroffen sein.

Unklar ist warum manchmal nur das ZDF HD gestört ist?

 

Ein Kurztripp nach Ingolstadt, ne nicht wirklich. Kennst du keinen der einen Receiver hat?

Da reicht ein ganz einfacher Kabelreceiver der HD kann.

 

Trotzdem, ich komme immer wieder aufs Antennenkabel, auch wenn der Techniker das durchgemessen hat und dieses vergoldete Stecker hat.

Gibt es einen Link für das Kabel?

Probiere mal ein anderes Kabel aus, auch wenns nicht hilft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen