abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung im TV auf einem Strang
Svenskie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir nutzen Internet, TV und Telefon über Vodafone/Kabeldeutschland. Seit einiger Zeit sind auf den TVs im Obergeschoss Bildstörungen, damit einhergehend auch Tonstörungen. Das auf den verschiedensten Sendern unterschiedlich, ausser RTL und SAT1, da passt es....

Etwas zur Vorgeschichte: Ähnliches Problem war vor 4 Jahren schon einmal, damals aber auch massive Internetstörungen. Wegen dieser kam der Kundendienst (weiß nicht mehr ob damals noch KD oder schon Vodafone, war im Früjahr 2017) und hat das Kabelmodem und den Hausanschlussverstärker getauscht, danach funktionierte alles gut.

Kabelmodem ist ein Sagemcom FAST 5460, Hausanschlussverstärker ein TELESTE DH1660.

Ein Koaxkabel geht direkt ins Wohnzimmer. Eines ins Obergeschoss, 2 Durchgangsdosen wovon die letzte mit Abschlusswiderstand versehen ist.

Wir nutzen Samsung TVs, und die zeigen im Obergeschoss eine Signalstärke von 10 an bei den Sendern die gestört sind, bei RTL und SAT1 40. Im Wohnzimmer, wo es gar kein Problem mit dem Bild gibt, wird eine Signalstärke von 100 angezeigt, allerdings teilweise nur Signalqualitäten um die 15, trotzdem ist es ein sehr gutes Bild (nach unserem empfinden). Es wurde nichts an der Installation geändert. Vodafone sagt unser Anschluss ist in Ordnung.

Bevor ich jetzt einen lokalen Betrieb beauftrage das zu überprüfen, gibt es eine Möglichkeit irgendetwas selber zu prüfen? Die Stränge habe ich am Verteiler schon mal getauscht, so als Laie würde ich ja dann sagen das die Leitung nach oben die Ursache ist. Auf Grund der Erfahrung von vor 4 Jahren kann ich mir aber auch vorstellen das es doch davor liegt. Bin technisch/elektronisch nicht ganz unbegabt, nur mit Antennentechnik, da habe ich keine Ahnung von.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

 

Techniker ist gerade vom Hof gefahren. Hausanschlussverstärker war defekt und wurde erneuert. Jetzt ist alles wieder gut.

 

Danke für Support @Peter165 @Tobias @Claudia 

 

Wenn es wieder 4 Jahre ohne größere Störung läuft (LK Stade) dann ist alles gut 🙂

 

Viele Grüße

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Svenskie  schrieb:

Im Wohnzimmer, wo es gar kein Problem mit dem Bild gibt, wird eine Signalstärke von 100 angezeigt, allerdings teilweise nur Signalqualitäten um die 15, trotzdem ist es ein sehr gutes Bild (nach unserem empfinden).

Signalqualität um die 15?

Da ich nen Samsung TV habe, würde ich da meinen, dann hast du kein vernünftiges Bild mehr.

Screenshot, der könnte da hilfreich sein.


@Svenskie  schrieb:

Wir nutzen Samsung TVs, und die zeigen im Obergeschoss eine Signalstärke von 10 an bei den Sendern die gestört sind, bei RTL und SAT1 40.


Wenn du bei dem TV im Wohnzimmer ne Signalstärke von 100 hast, dann dürfte das Problem eher in der Hausanlage liegen, da wird jenes Signal ja verteilt.
Auch da wenns denn geht Screenshots posten, Fotos sagen machmal mehr als Worte.


@Svenskie  schrieb:

Ein Koaxkabel geht direkt ins Wohnzimmer. Eines ins Obergeschoss, 2 Durchgangsdosen wovon die letzte mit Abschlusswiderstand versehen ist.

Wird dazu ein Verteiler oder Abzweiger verwendet?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

selbst mit Signalqualität 0 habe ich unten ein störungsfreies Bild 😉

ARD untenARD untenARD untenARD unten

Wie gesagt, ausser SAT1 und RTL haben wir unten so um die 15, SAT1 und RTL um die 60

k-SAT1_unten.jpg

Im Obergeschoss geht bei ARD gar kein Bild mehr...

k-ARD_oben1.jpgk-ARD_oben2.jpg

Die Sender mit den Klötzchen/Artefakten oben ungefähr alle so (hier ZDF), RTL und SAT1 haben oben eine Signalstärke von 40:

k-ZDF_oben.jpg

 

Verteiler ist ein TELESTE DSS3:

k-Verteiler.jpg

Gehe ja auch von aus das es der DH1660 ist, würde aber wie gesagt alles prüfen was ohne großes Equipment zu prüfen geht bevor ich einen Fachbetrieb hinzu ziehe.

 

Danke & Gruß

Sven

Hallo Sven,

 

Danke für die Fotos, interessant würd ich meinen.

Aber, der Verteiler, da scheinen 2 Filter drauf zu sein, die vielleicht die Ursache für das Problem sein können?

Kann so nicht erkennen welchen Zweck die haben, vielleicht mal da die Kabel tauschen?

 

Das Erste HD, was da zu sehen ist, ein bißchen seltsam ist das schon, würd ich meinen.

Ne gute Signalstärke, aber 0 Signalqualität mit ner Bitfehlerrate von über 800?

RTL, Signalstärke auch OK, das die etwas niedriger ist als beim Ersten HD ist normal, dafür ne Signalqualität von 62 und 0 Bitfehler?

Auch der Vergleich Das Erste HD und das ZDF HD, oben, sehr seltsam.

 

Du hast Kabel-Internet, wo ist der Router angeschlossen, z.B. auch an der Dose wo der unten der TV dran ist?

Ist das zufälligerweise ne FritzBox 6490?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

Anschluss sieht so aus: Übergabepunkt -> Verstärker Teleste DH1660 -> Verteiler DSS3 -> von da geht es an eine MMD an der das Kabelmodem (SAGECOM FAST 5460) angeschlossen ist und an die beiden Fernsehstränge mit den "Filtern". Diese habe ich auch schon mal entfernt, keine Änderung.

 

Da es wie gesagt ähnlich wie vor 4 Jahren ist, als der alte Verstärker gegen den DH1660 ausgetauscht wurde und danach alles gut war, denke ich das es an dem liegt.

 Du DH1660.jpgweißt nicht zufällig ob man an dem was prüfen kann? Oder was die 3 Stellschrauben genau für Funktion haben? 😉

Hallo,

 

das prüfen würde ich sein lassen, du dürftest kein Meßgerät da haben.

Ob es nun der Verstärker, der Verteiler oder keine Ahnung was ist, das kann ich dir auch nicht sagen.

Aber was du machen könntest, mal ins Menü des Modems gehen, unter:

Heimnetz - Kabelmodem - Verbindung

werden dir die Modemwerte angezeigt, die dann mal posten.

Möglicherweise ergibt das einen Aufschluß warum du da Problem hast.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNGDie Verkabelung schließe ich jetzt mal aus. Habe a) einmal oben an die erste Stichdose den Widerstand eingesetzt, keine Änderung; bin dann b) einmal direkt an den Abzweig unten und c) einmal direkt an die MMD gegangen, keine Verbesserung.

 

Danke

Sven

Hallo Sven,

 

Danke für die Werte, die ergeben was.

Die Pegel sind ja soweit in Ordnung, aber der SNR Wert für die QAM256 Kanäle, der ist zu niedrig, Norm wäre da 33.1dB. Bei den QAM64 Kanäle, da passt das gerade, Norm ist da 27.1dB.

Wenn ich das richtig deute, was du geschrieben hast, ist der Anschluß ohne den Filter am Verteiler der der zum Modem führt.

Die beiden anderen Anschlüsse sind für TV, inklusive Leitung und Antennedose dürften da die Pegel nicht besser aussehen, eher niedriger dazu kommt der nicht so optimale SNR Wert, woraus dann deine Probleme sich erklären dürften.

 

Da dürfte schon allen wegen des schlechten SNR Wertes ein Techniker notwendig werden, das hat ja ne Ursache.

Abgesehen davon, für den Upstream sollten es 4 Kanäle sein , bei dir nur 2, auch nicht so wirklich in Ordnung. Wobei da 113dB(µV) auch schon sehr grenzwertig sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

du scheinst da Ahnung zu haben, wie gesagt, Antennentechnik usw. ist nicht mein Fachgebiet, das sagt mir erstmal alles nichts.

Du hast recht, der Abgang ohne Filter geht zur MMD und von dort über den F-Stecker an das Modem.

So wie ich dich verstehe müsste ich auch mit dem I-Net "Probleme" haben? Ich kann da so direkt nichts feststellen...

Wenn das nun alles grenzwertig ist, kann Vodafone KD da über Ferndiagnose etwas prüfen? 

 

Vielen Dank

Sven


@Svenskie  schrieb:

So wie ich dich verstehe müsste ich auch mit dem I-Net "Probleme" haben? Ich kann da so direkt nichts feststellen...

Nicht zwangsläufig, Kabel-Internet ist da etwas toleranter als TV Empfang.


@Svenskie  schrieb:

Wenn das nun alles grenzwertig ist, kann Vodafone KD da über Ferndiagnose etwas prüfen? 


Ja das geht, mein Rat, auch wenns dauert, wart auf einen Mod, der sich das ansieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57