abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchen und Bildhänger
LakeDeviL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Seit einigen Tagen haben wir extreme Klötzchenbildung im Bild. Teilweise bleibt das Bild auch für Sekunden komplett hängen.

An unserer Hardware wurde nichts geändert.  Mehrere Fernseher und Receiver in unterschiedlichen Räumen durchgetestet. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Unabhängig ob HD oder normal, ob privat oder öffentliche.

 

Fernsehschauen macht so mal überhaupt keinen Spaß mehr.

Jemand eine Lösung für uns?

 

 

@LakeDeviL: Mehrere TV und Receiver, da geht mit DSL nicht, habs mal in das wohl passendere Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute Rückruf von Technik-Hotline. Techniker-Besuch.

Dieser kam, sah das Problem und tauschte den Hausverstärker.

5min Arbeit, Problem gelöst.

 

Störungsfreies Bild und Internet wieder im grünen Bereich.

Danke an alle, die beteiligt waren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

das Problem kommt ja irgendwie zur unpassenden Zeit.

Welche Geräte nutzt du?

Es wäre schon nicht unwichtig ein paar Informationen zu den Empfangswerten zu kommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

leider richtig 😞

 

Wohnzimmer:
Sky Q Receiver + Samsung TV

Schlafzimmer:

GigaTV Box

LG TV

Esszimmer

VU+ DUO2

LG TV

 

Wo bekomme ich die Empfangswerte her?


@LakeDeviL  schrieb:

 

Wo bekomme ich die Empfangswerte her?


Gute Frage bei den Geräten.

Prinzipiell, ich würd mal die Verkabelung überprüfen, sprich das Antennenkabel an allen Geräten mal kurz ziehen.

Dazu kommt die Frage, alles über eine Antennendose oder hat jedes Zimmer seine Antennendose?

 

Giga Box, https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnos...

Da die Systemdiagnose, die zeigt zum Schluß ein paar Empfangswerte an. Die kannste mal posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Alles Leitungen im Haus von einem Fachunternehmen vor 2 Jahren komplett erneuern lassen. Eingestellt wurde auch der Verstärker. Jedes Zimmer hat somit eine komplett eigene Dose und Verkabelung/Anschluß an Verstärker.

 

Die Probleme traten nun ohne Änderungen an der Hardware oder Verkabelung auf.

Die Werte von der GigaBox versuche ich gleich auszulesen

In der GigaBox keine Angaben gefunden.

In der SkyQ diese:

Signalstärke 51

Signalqualität 70


@LakeDeviL  schrieb:

In der SkyQ diese:

Signalstärke 51

Signalqualität 70


Auch wenn ich den Angaben der Sky Box nicht traue, das dürfte vom Signalpegel her ein bißchen wenig sein. Ergo leidet darunter dann auch die Signalqualität.

 


@LakeDeviL  schrieb:

In der GigaBox keine Angaben gefunden.


Da mußte schon die Systemdiagnose durchführen, die Gga Box nichts an Empfnagswerten an.

 


LakeDeviL  schrieb: 
Alles Leitungen im Haus von einem Fachunternehmen vor 2 Jahren komplett erneuern lassen. Eingestellt wurde auch der Verstärker. Jedes Zimmer hat somit eine komplett eigene Dose und Verkabelung/Anschluß an Verstärker.

 


Was ja nicht ausschließt das z.B. der Verstärker defekt gehen kann, oder irgendwas anderes.

Nur du das Problem, Nachbar, bei denen alles in Ordnung?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Aktuell herausgefunden, dass SD-Programme und Sky auf Abruf problemlos funktionieren.

Völlig unmöglich sind HD-Programme.

Systemtest der GigaBox gibt folgendes Ergebnis:

 

1: QAM 256 Pegel 76dBuV BER: 1.3 x 10E-4

2: QAM 256 Pegel 74dBuV BER: 1.2 x 10E-3

3: QAM 256 Pegel 72dBuV BER: 1.3 x 10E-3

4: QAM 256 Pegel 73dBuV BER: 1.9 x 10E-3

 

Hoffe, das ist aussagekräftig genug

Hallo,

 

was Sky auf Abruf angeht, das bin ich überfragt. Hab zwar Sky aber nicht mit einer Sky Box, auch nicht mit einem VF/KD Receiver.


Was die Wert angeht, Danke dafür.
Pegel für die Giga Box soweit in Ordnung.
Nur der BER läßt zu wünschen übrig. Bei E-3/4 kommen zu viele fehlerhafte Bits an, was sich dann im schlechten Bild bemerkbar macht.
Ich würd sagen irgendwo wird das Signal gestört, nur wo?
Wie schon gefragt, Nachbarn haben die auch das Problem?

 

Sieht für mich nach einem Technikerbesuch aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57