abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Verbindung mit selbst gekaufter FritzBox 6591 Cable
Anonym77222
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,


ich wollte gestern von der ConnectBox auf meine FB6591 umsteigen, die am Wochenende geliefert wurde. Alles eintragen lassen und dann gewartet, gewartet, gewartet.... aber es passiert nichts, die PowerLED an der Box blinkt, bekommt also keine Verbindung.


Der Techniker an der Hotline konnte wohl sehen, dass ein Ranging am CMTS stattfindet, danach wird ihm die Box aber nur als offline angezeigt. CM-MAC und Seriennr. wurden auch noch einmal abgeglichen und der ganze Registrierungsprozess neu gestartet. Selbes Ergebnis.


Der Status in der FB steht auf "Suche nach Downstream-Frequenz", kurzzeitig ist auch "Ranging" und "Übertragung der Betriebsparameter und Registrierung an CMTS" zu sehen.


In den Logs wiederholen sich folgende Einträge:

REG RSP not received;

T6 Timeout and retires exceeded;

Registration RSP rejected unspecified reason;

MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;

No Ranging Response received - T3 time-out;

(hinter dem ; folgen jeweils noch CM-MAC;CMTS-MAC;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;)



Ich wurde freundlicherweise wieder zurück auf die ConnectBox gestellt, die lief dann auch einige Minuten später wieder mit derselben Verkabelung. Laut Techniker ist daher das Problem nicht bei UM zu suchen, sondern die Box defekt.

Kann das an der Box liegen? Gibt es noch etwas das man ausprobieren kann? Ich würde ungerne alles zurückschicken und neu bestellen, nur um wieder vor dem selben Problem zu stehen.

249 Antworten 249
Anonym77328
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir alle, die die FB 6591 Cable nicht angemeldet bekommen, sollten UM mit Kündigung des Vertrages oder drastischer Kürzung der Gebühren drohen. Denn schließlich wird man ja bei der freien Routerwahl in erheblichem Maße eingeschränkt.
rv112
Datenguru
Datenguru
Mit drohen kommt man überhaupt nicht weiter. Für was auch? Es gibt ein Problem, Unitymedia ist informiert und hat die Gelegenheit der Nachbesserung. Es wird hier sicherlich eine Lösung geben. 
Anonym77243
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das hat mir AVM geantwortet

"vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

Sie hatten ja das Problem geschildert, dass Ihre neue FRITZ!Box 6591 an Ihrem Kabel-Anschluss keine Verbindung herstellen kann, obwohl der Anschluss an sich korrekt freigeschaltet ist, was ein Techniker ja überprüft hat.

Wir gehen nach allen uns bislang vorliegenden Informationen davon aus, dass Ihre neue FRITZ!Box nicht defekt ist. Allem Anschein nach besteht womöglich ein Interoperabilitätsproblem mit der an Ihrem Anschluss zum Einsatz kommenden Gegenstelle des Anbieters, dem CMTS. Wir stehen dazu bereits im Austausch mit Ihrem Anbieter, und ich gehe wirklich davon aus, dass auch Ihr Anbeietr größtes Interesse hat, dieses Problem schnellstmöglich zu lösen. Wie solch eine Lösung aussehen wird, also ob etwas am CMTS ändertwird oder ob wir mit einer speziell angepassten Firmware das CMTS auf die richtige Spur bringen können - oder beides -, kann ich heute noch nicht sagen. "
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
AVM braucht hier keine Vermutungen zu äüßern, zumal sie recht haben. UM hat doch das Problem schon längst veröffentlicht. An einem CASA-CMTS kann sich aktuell kein DOCSIS 3.1-Modem anmelden. Das ist offiziell nicht mal eine Störung, denn CASA hat bislang noch keine Software für DOCSIS 3.1 installiert. Das Problem betrifft auch nicht nur Kunden mit eigenen Geräten, sondern auch UM-Kunden, welche im entsprechenden Ausbaugebiet bereits einen Gigabit-Tarif haben und im Zuge eines Nodesplits auf ein CASA-CMTS umgeschaltet wurden.

MfG
Anonym77243
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Ok,das Problem ist seit längerem bekannt.


Kann denn jemand schon sagen wann es behoben wird?? 

Anonym77359
Youngster
Youngster


Ich will mich auch mal hier einreihen.



Letzte Woche Freitag erhielt ich meine neue FB 6591 und
freute mich als der UM Mitarbeiter zu mir sagte „es dauert jetzt so 15-20 min.
dann haben die Ihren Anschluss wieder.“



Kurz gesagt: am Samstag ging auch nichts. Nach dem X-ten Telefonat
mit den freundlichen UM Mitarbeitern, bekomme um 13:45 einen Anruf der Techniker
Firma und vereinbarte gleich am Montag einen Termin. Techniker stand mehr oder
minder nach 5 Minuten ratlos neben mir und meinte es kann nur an der Fritzbox liegen.
Da müsse eine neue Software installiert werden.



Das Problem kenne er nur zu gut. Die Fritzbox befindet sich
in einem Reloop bei der anfrage der Frequenzen und findet deshalb keine
Leitung. Soll diese doch bitte zurückgeben und eine neue verlangen.



Ich fand die Info schon da etwas interessant, aber hey es
ist ein ausgebildeter Techniker und er wird wohl wissen was er da sagt. Also,
die FB bei MM zurückgegeben und eine neue bestellt. (hatten natürlich keine FB
vorrätig da)



Gestern war meine FB da. Also die ganze Geschichte wieder
von vorne losgetreten. Anruf bei UM, Aktivieren lassen, usw… Was ein Wunder, es
ging/geht immer noch nichts.



Und jetzt kommt das aller größte:



Nach unzähligen Telefonaten hatte ich endlich eine Person
dran die echt gewillt war mir zu helfen. Zumindest hatte ich das Gefühl. Er
leitet das weiter und die Fachabteilung meldet sich bei mir.



Nach 30 min ruft mich die Techniker Firma an und will einen
kostenpflichtigen Termin mit mir vereinbaren, da das Problem ja nicht an UM liegt
sondern an der Konfiguration der FB.



Ich bin langsam echt richtig sauer.



Und nicht weil ich seid einer Woche kein Festnetzanschluss
und kein Internet habe.



Sondern weil bei UM keiner der Mitarbeiter ne Ahnung von der
Materie hat und es auch nirgends festgehalten wird was da eigentlich beim
Kunden passiert.



Sobald das Ticket zu gemacht wird, falls überhaupt eins erstellt
wird, ist bei denen nach dem Auflegen der Cache leer und keiner weiß etwas. Zu den
30+ Telefonaten kommen die unzähligen male wo einfach aufgelegt wird.



Oder man im Hintergrund hört wie die Leute reden aber keine
mit einem spricht. Quasi einfach abgehoben und Headset auf die Seite gelegt.



Ich habe bestimmt 30+-mal mit der UM Hotline telefoniert. Jedes
Mal muss ich die gesamte Geschichte nochmal erzählen…jedes Mal aufs neue die CM
Mac und die SN abgleichen.



Ich stehe gleichzeitig im regen Austausch mit AVM. Das ist
dort ein ganz anderes Bild.



Dann wollte ich die AVM Informationen an UM weiter geben,
dafür interessiert sich bei der Hotline aber keiner.



Was ist da los? Gibt es bei UM nur Leute, die nach Schema 0815
arbeiten? Gibt es da keinen 2nd Level oder 3rd-Lvl support? Geht alles gleich an
den Techniker. Und wenn es nicht die Leitung ist, kann es ganz klar nur am
Dummen Kunden liegen: UM MA: „ Die FB blinkt mit dem Power Button“ Ich:“ ja.“
UM MA: „das kann nicht sein, die FB wird mir hier als offline angezeigt, sind Sie
sich sicher das die FB an ist?“ Ich: „Rede ich kein Deutsch? Nennen Sie mir
eine Sprache die Sie verstehen und wir versuchen es nochmal, ok?



AVM steht laut Ihrer aussage im ständigen kontakt mit AVM.
Laut AVM liegt das Problem tatsächlich an der CMTS. Allerdings weiß bei AVM
auch keiner wann das Problem gelöst sein wird. Was ich auch verstehe.



Sorry für den langen Text, ich konnte jetzt auch keinen
wirklichen Beitrag zum lösen des Problems liefern, aber ich hoffe das ich mit meinem
Text einigen hier mit den Frust runterschreiben konnte.



Liebe Grüße auch BW/Karlsruhe mit 2play250 Tarif



Anonym77308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe jetzt ebenfalls mal AVM Kontaktiert, mal sehen was die zu der ganzen Situation sagen. Es ist natürlich sehr ärgerlich jetzt einen 269 EUR Briefbeschwerer hier stehen zu haben.


Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Was den Service und den Kenntnisstand von Hotlinemitarbeitern angeht, da der ist zu einem großen Teil unterirdisch. Da werden Störungstickets für einen Techniker einsatz erstellt, weil z.B. irgendwelche Pay-TV Sender nicht funktionieren, es sich aber herausstellt, dass diese gar nicht freigeschaltet sind und in manchen Fällen der Kunde die nicht mal abonniert hat. Oder der Kunde kann telefonieren, bekommt aber keine Anrufe, obwohl man sieht, dass er eine vollkommen falsche Nummer provisioniert hat. Was soll da ein Techniker vor Ort machen. Neulich hatte ich ein Störungsticket, wo sich an einem TV angeblich die Sender nicht auf einen anderen Platz verschieben lassen. Der Kunde hatte nach eigenen Angaben vorher einen Sat-Anschluss, wo das noch funktioniert hat, ist jetzt umgezogen und hat nun Kabel, also ist das Kabel daran Schuld. Die Hotline hat ihm recht gegeben und erklärt, dass ein Techniker kommt und den Anschluss entstören würde. Und das sind noch nicht mal die krassensten Fälle.

MfG
Torsten
SuperUser
SuperUser
So, gerade war der Techniker da - und konnte erwartungsgemäß
lediglich die Schieflage in den höheren Kanälen zumindest teilweise
bereinigen.

Vom Casa-CMTS-Problem mit
D3.1-Geräten hatte er noch nie etwas gehört, ebenfalls nicht von einem
Rundschreiben UMs an die Servicepartner. Jetzt bin ich ehrlich gesagt
ratlos, wie ich wieder online kommen kann, ohne die alte 6590 zu
reaktivieren, die ja bereits bei meinen Eltern angekommen ist.
Anonym77308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Rückmeldung von AVM:


vielen Dank für Ihre
Anfrage an den AVM Support.



Wir bedauern sehr, dass es beim Einsatz der FRITZ!Box 6591 Cable zu einem
Problem mit der Kabelverbindung zur Ihrem Anbieter gekommen ist und die Power
LED dauerhaft blinkt. Aktuell kommt es in der Tat zu einem Problem, dass eine
im Handel erworbene FRITZ!Box 6591 an einem Anschluss des Anbieters
"Unitymedia" nicht funktioniert. Andere Kabelmodem/Router z.B. eine
FRITZ!Box 6490 funktionieren.



Wir bedauern außerordentlich, dass Ihre neue FRITZ!Box nicht sofort am
Anschluss einsatzbereit ist.

Wir haben von dem Fehlverhalten bereits Kenntnis erhalten und befinden uns
daher schon in der Analysephase.



Eine direkte Lösung haben wir leider noch nicht und sind auf weitere Informationen
von anderen Kunden angewiesen.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns dahingehend weiterhelfen können:

·        
Bitte erstellen Sie
die Support-Daten
der FRITZ!Box 6591

·        
Wie lautet das
Modell/Hersteller des funktionierenden Kabelmodems?

Wenn in diesem Gerät die Möglichkeit besteht Informationen zum Kabelanschluss
anzeigen lassen zu können, fertigen Sie bitte einen Screenshot von diesen
Angaben an.

·        
Falls das
funktionierende Gerät ebenfalls eine FRITZ!Box ist, erstellen Sie bitte von
dieser auch die Support-Daten.

Die Support-Daten werden bei allen FRITZ!Boxen auf dem gleichen Wege erstellt.

·        
Bitte zudem aus der
funktionierenden FRITZ!Box einen Screenshot, der die Angaben der Kanalübersicht
unter



(Internet > Kabel-Informationen > Kanäle ) zeigt.


wenn euch langweilig ist, macht das doch einfach auch und schickt die Infos an service@avm.de