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Frage

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Antwort

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Lösung

Keine VPN Verbindung möglich
NicknameNele
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Box CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Keine VPN Verbindung möglich: Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Überprüfen Sie die Internetverbindung und die..."
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN oder WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Ende April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? IPv4 aktiviert, HomeSpot deaktiviert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Problembeschreibung:

Nach etlichen Anrufen und Fehlversuchen die Störung zu beheben versuche ich es auf diesem Wege. 

 

Ich muss durch Corona im Home Office arbeiten und nutze hierzu meinen Dienstlaptop mit Cisco Any Connect. Anfangs konnte ich noch eine VPN-Verbindung aufbauen wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe. Nach Info aus dem Forum sollte das zubuchen einer IPv4 den Fehler beheben, aber damit fängt das Unglück erst an... 

 

IPv4 wurde dazugebucht und es funktioniert die VPN Verbindung gar nicht mehr!

 

Daraufhin wurde der HomeSpot deaktiviert. Keine Änderung, VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden. IPv4 wurde gestern von einem Kollegen wieder aktiviert, ohne Erfolg. Weiterhin keine VPN Verbindung möglich. 

Heute Morgen erneuter Anruf, ein Kollege hat wieder etwas umgestellt, dazu habe ich leider keine Bestätigung erhalten. Leider funktioniert die VPN Verbindung weiterhin nicht. 

Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich zu den Nachbarn bin und mich dort probeweise ins WLAN eingeloggt habe. Und dort funktioniert faszinierenderweise die VPN Verbindung wunderbar!

Kann mir bitte jemand helfen und die Konfiguration am Anschluss prüfen oder ob es an der Vodafone Box liegt?? Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln... 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. 

 

Durch den Kauf einer "alten" Fritzbox 6490 funktioniert jetzt auch wieder die VPN Verbindung. 

Dauer der Störung knapp 2 Monate! 

Fazit: Man sieht wie stark man auf die Endgeräte bei einem Kabelanschluss angewiesen ist. Der technische Service von Vodafone konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen, IPv4 und Deaktivierung des HomeSpot waren nicht zielführend. Es wäre schön wenn das in eine Lösungsdatenbank eingetragen wird, als technischer Laie ist man da verloren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Kopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem gleichen Routermodell. Lt. Vodafone soll der Fehler durch eine neue Firmwareversion behoben werden und diese ist erst in Arbeit. Ein Rollouttermin steht noch nicht fest. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NicknameNele,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss daran eine Rückmeldung hier und wir schauen uns den Sachverhalt dann an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank!

PN ist raus...

Bei mir das Gleiche. Musste deshalb Rasberry´s anschaffen, da die Lan zu Lan Kopplung der Fritzboxen nicht mehr ging.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NicknameNele,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten und mir den Sachverhalt angeschaut. Wie bereits vermutet, ist die Störung bekannt und wird mit einem Softwareupdate behoben.

 

Ein Austausch, in eine Fritzbox6591Cable ist leider nicht möglich, da diese derzeit nicht verfügbar sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jumpy10
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Na wunderbar, wie oft habe ich bei der Hotline angerufen und nichts davon war angeblich bekannt.

Das ist natürlich schlecht, dass die einzige Hardware Alternative nicht verfügbar ist... 😞

 

Gibt es denn einen zeitlichen Lösungshorizont --> 14 Tage --> Wochen / Monate? Einmal für die Verfügbarkeit der FritzBox und für das Firmware Update der Vodafone Box?

Die Antwort interessiert mich auch brennend. Bislang habe ich auf diese Frage an diversen Stellen keine Antwort über dievl voraussichtliche Dauer erhalten und warte bereits seit dem 20.5. auf das Firmware-Update

@Martin59 Gibt es denn einen zeitlichen Lösungshorizont --> 14 Tage --> Wochen / Monate? Einmal für die Verfügbarkeit der FritzBox und für das Firmware Update der Vodafone Box?

Edit: Sorry keine Edit Funktion verfügbar, deshalb meine Frage nochmal an Martin59 verlinkt.