abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Telefonie mehr möglich nach Aktivierung von nachträglich portierter Rufnummer (Kabelanschluss)
Peter_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich versuche nun den Weg, über das Community Board eine Hilfe zu bekommen. Denn seit 6 Wochen habe ich das Problem und niemand an der Hotline kann oder will mir helfen. Vor-Ort Techniker sind ratlos. Keiner weiß mehr weiter. Niemand will mehr etwas tun.

 

Ich bin vor 1 Jahr von Telekom zu Vodafone Kabel gewechselt. Dabei konnte leider meine Hauptrufnummer nicht übernommen werden und ich musste nun warten, bis diese portiert werden konnte. Bis dahin habe ich eine Übergangs- bzw. Ersatzrufnummer bekommen.

 

Ich betreibe an dem Kabelanschluß eine Fritzbox 6490.

 

Vor 6 Wochen wurde nun die zusätzliche Rufnummer portiert. Seit dem Tag der Portierung kann die Fritzbox nun nicht mehr die Rufnummern (SIP) anmelden/registieren. Ich bekomme die Fehlermeldung "403".

 

Wichtig: Bis zu dem Tag lief alles einwandfrei! Es liegt kein technischer Defekt o.Ä. an der Hardware vor. Ich hatte die Wochen davor schon einmal ein Problem, als meine Bandbreite von 200MBit auf 100MBit reduziert habe. Da wurde dann alles auf die Fritzbox geschoben. Diese wurde dann sogar von mir gegen eine Neue getauscht - der Fehler blieb. Nach Tagen / Wochen der Diskussion hat man den Fehler dann auf der Vodafone Seite gefunden und plötzlich ging alles. Dem waren aber etliche Telefonate und vergebliche Technikerbesuche vorausgegangen.

 

Auf jeden Fall ging alles dann wieder bis zu dem Tag an dem die zusätzliche Rufnummer aktiviert wurde.

Wir haben dann alles ausprobiert: Werksreset, Neueinrichtung, VF Router aktiveren - dann wieder die Fritzbox, Neustart, Stromlos, IPV4 Native Einstellung usw. ... Alles. Leider kein Erfolg.

 

Die Vermutung liegt nahe, dass das SIP Passwort, welches ich ganz am Anfang bekommen habe nicht mehr akzeptiert wird. Die Fehlermeldung "403" wird oft auf "Fehlerhafte Zugangsdaten" zurück geführt. Ich vermute, dass das Problem ähnlich gleich wie diesem hier ist:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Fritzbox-6490-Fehler-403-bei-SIP-Anmeldun...

Ich gehe davon aus, dass bei der Aktivierung etwas an der Konfiguration des SIP Registrars geändert wurde. Ich habe aber kein anderes/weiteres Passwort erhalten.

 

Leider ist niemand bei Vodafone in der Lage mir ein neues SIP Passwort zu generieren. Man wird auf das "Mein Kabel" Portal verwiesen und sollte dort unter "Einstellungen" das Passwort sehen und neu generieren können. Leider finde ich dort nichts außer einem weißen Screen.

Die technische Hotline kann mir nicht helfen, verweist mich auf die Vertrags Hotline. Diese widerum irgendwo anders hin und am Ende wieder zur telefonischen Hotline. Man könne mir nicht helfen und mir diese Daten nicht geben. Ich habe darum gebeten (weil nichts anderes funktionert hat) mir neue SIP Zugangsdaten zuzusenden. So, wie ich es am Anfang zur Aktivierung auch bekommen habe. Leider vergebens. Auf meine Frage "Als Provider sollten Sie ihrem Kunden doch Zugangsdaten geben können, um die bezahlte Leistung in Anspruch zu nehmen" habe ich ein kaltes "Nein - das können wir nicht" bekommen.

 

Ja - es ist ein eigener Router - eine Fritzbox. Jedoch sollte es doch möglich sein, die notwendigen Daten zu bekommen, damit man gemäß der gesetzlichen Router Freiheitsregelung auch einen solchen am Anschluß betreiben kann?

 

Da der Albtraum nun schon seit Wochen geht, bitte ich nun hiermit um Hilfe. Im Idealfall um das Zurücksetzen und Mitteilen der Zugangsdaten. Es wäre zumindest ein Versuch wert, weil alles andere nicht funktioniert.

 

Noch zu Erwähnen: Internet funktioniert!

 

Ich danke im Voraus!

Viele Grüße!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred!

 

Was soll ich sagen? Kurz nachdem du geschrieben hast, wurde ein Serviceauftrag eröffnet und wenige Zeit danach wieder geschlossen. Als ich dann Abends nach Hause gekommen bin musste ich den Router neu registrieren und habe dann das neue SIP Passwort bei der Registrierung zugewiesen und angezeigt bekommen.

 

Und? ES FUNKTIONIERT :-)!!!

 

Vielen Dank, dass ihr das Thema aufgenommen habt, meinen Vorschlag angenommen habt und mir geholfen habt! Ich war eigentlich kurz davor, zu kündigen. Weil niemand mehr mir helfen konnte und wollte.

IHR habt mich davor bewahrt - ich hoffe der Anschluss bleibt nun stabil ;-).

 

Eine Frage: Warum telefonieren ich über 7 Wochen alle paar Tage mit dem Telefonischen Support und keiner kann mir helfen und keiner löst die Prüfung bzw. die Rücksetzung der SIP Daten aus? Warum geht das bei Euch und das Problem ist dann innerhalb von wenigen Stunden nach Meldung an den Innendienst erledigt?

 

Ihr habt hier einen tollen Job gemacht - aber eure Hotline und der technische Support hat leider ein ganz schlechtes Bild über Vodafone hinterlassen. Ich habe schon richtig Angst davor, wenn wieder etwas mit dem Anschluss nicht richtig geht :-(.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für die 7 Wochen ohne Telefonie und die ziel- und erfolgslosen Gespräche mit der Hotline eine Entschädigung als Kunde zu bekommen?

 

Was genau müsste ich an der Hotline sagen, um das nächste Mal den gleichen Service DIREKT zu bekommen?

 

Danke aber nochmal!!! Ich bin echt froh, wieder telefonieren zu können!  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter_F,

 

handelt es sich bei der Fritzbox um ein Leihgerät von uns oder hast Du diese selbst gekauft? Bei unseren Geräten ist keine Neuvergabe der SIP-Daten möglich, diese werden automatisch bezogen. Bei Fremdgeräten kannst Du Dir selbst ein neues SIP-Passwort vergeben. Wenn Du im Kundenportal an der betreffenden Stelle eine weiße Seite angezeigt bekommst, kannst Du mal die Browserdaten löschen bzw. einen anderen Browser testen. Bezüglich der Neueinrichtung der Box, hast Du diese komplett manuell vorgenommen oder hast Du eine vorher erstellte Sicherung eingespielt?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

  • Die Fritzbox wurde selbst gekauft (kein Vodafone Leihgerät)
  • Die Neuvergabe ist nicht möglich, da an der Stelle im Portal nichts angezeigt wird. Manchmal kam sogar eine Meldung: "Für Ihren Tarif nicht möglich"
  • Gestet wurde das jetzt von 2 PCs, verschiedenen Browsern und Internetanschlüssen. Es scheint eher ein generelles Problem zu sein (Kundendatensatz, Berechtigung...)
  • Bei der Neueinrichtung der Box wurde keine Sicherung eingespielt, sondern manuell neu eingerichtet. Dort wurde lediglich die Konfiguration für den Internetanschluss übertragen (erfolgreich). SIP/Telefondaten wurden keine übernommen. Bei der manuellen Eintragung konnten sich die Rufnummern nicht mit dem Passwort registrieren -> Fehler 403

Dankeschön schon einmal für die Unterstützung. Langsam macht das ganze wirklich kein Spaß mehr. Und auch der Support bisher war nicht so wirklich hilfreich und kundenfreundlich / kundenorientiert :-(.

 

Danke und viele Grüße,

Peter

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter_F,

 

ich habe den Fehler an den Innendienst weitergeleitet und die Kollegen gebeten die SIPs zu prüfen und ggf, neue Daten zu generieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Peter_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred!

 

Was soll ich sagen? Kurz nachdem du geschrieben hast, wurde ein Serviceauftrag eröffnet und wenige Zeit danach wieder geschlossen. Als ich dann Abends nach Hause gekommen bin musste ich den Router neu registrieren und habe dann das neue SIP Passwort bei der Registrierung zugewiesen und angezeigt bekommen.

 

Und? ES FUNKTIONIERT :-)!!!

 

Vielen Dank, dass ihr das Thema aufgenommen habt, meinen Vorschlag angenommen habt und mir geholfen habt! Ich war eigentlich kurz davor, zu kündigen. Weil niemand mehr mir helfen konnte und wollte.

IHR habt mich davor bewahrt - ich hoffe der Anschluss bleibt nun stabil ;-).

 

Eine Frage: Warum telefonieren ich über 7 Wochen alle paar Tage mit dem Telefonischen Support und keiner kann mir helfen und keiner löst die Prüfung bzw. die Rücksetzung der SIP Daten aus? Warum geht das bei Euch und das Problem ist dann innerhalb von wenigen Stunden nach Meldung an den Innendienst erledigt?

 

Ihr habt hier einen tollen Job gemacht - aber eure Hotline und der technische Support hat leider ein ganz schlechtes Bild über Vodafone hinterlassen. Ich habe schon richtig Angst davor, wenn wieder etwas mit dem Anschluss nicht richtig geht :-(.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für die 7 Wochen ohne Telefonie und die ziel- und erfolgslosen Gespräche mit der Hotline eine Entschädigung als Kunde zu bekommen?

 

Was genau müsste ich an der Hotline sagen, um das nächste Mal den gleichen Service DIREKT zu bekommen?

 

Danke aber nochmal!!! Ich bin echt froh, wieder telefonieren zu können!  

Peter_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch etwas: Im Kundenportal bekomme ich unter Einstellungen immer noch nichts bzw. eine weiße Seite angezeigt. Aber das Passwort habe ich (wie gesagt) bei der Router Aktivierung zugewiesen und angezeigt bekommen. Daher für den Moment erst einmal alles gut (bis auf die beiden Fragen noch oben) 😉

Danke und viele Grüße!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

ich habe Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon für den Monat gut geschrieben. Ich hoffe, das kommt Dir als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten entgegen.

 

Wir haben hier in der Community ein paar mehr Möglichkeiten und sind etwas freier im Handeln. Grund dafür ist, dass wir doch öfter Fälle haben, die von der Standardbearbeitung abweichen Smiley (zwinkernd)

Wende Dich gern wieder an uns, wenn es irgendwo klemmt.

 

Die Einstellungen im Kundenportal lassen nach Aktivierung etwas auf sich warten. Mittlerweile sollten sie aber sichtbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann lösche mal bitte Cache und Cookies im Browser.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für die Gutschrift.

Das Löschen des Cache hat leider nichts gebracht - ich bekomme nichts angezeigt.

Ich habe es auch verschiedenen Browsern und Computern getestet.

 

Könnt ihr dieses Problem auch noch lösen, bitte?

Anbei noch ein Screenshot.

 

Danke und Gruß,

Peter

 

 

Hier noch das richtige Screenshot. Sorry.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter,

 

danke für die Screenshots. Ich habe ein Ticket zur Prüfung an die Kollegen gegeben. Sie werden sich darum kümmern.

Gib uns hier gern Bescheid, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!