abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Telefonie mehr möglich (Fritzbox 7270)
Claudio3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit heute ist keine Internet Telefonie mehr möglich. Es gehen keine Anrufe mehr raus oder rein. Die Fritzbox 7270 zeigt mir an, das keine Rufnummern registriert sind. Unter den Ereignissen steht, das die Gegenstelle die Ursache 503 meldet. Ich hab die Box schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und eine Telefonnummer manuell eingegeben. Ohne Erfolg. Auch habe ich mein Telefon direkt mit der Fritzbox gekoppelt( DECT) . Auch dies ohne Erfolg. Gibt es da eine bekannte Störung ? Viele Grüße

63 Antworten 63

Tja, bei mir ging das Spielchen am 19.11.18 spät Abends los.

Keine Telefonie, Internet funktioniert, na ja zumindest so mies wie vorher.

Hatte auch schon allerlei (Stromlos, Reset Werkseinstellungen),versucht, erfolglos.

Diesen ominösen Schalter finde ich auch in der Expertenansicht in der Fritz.Box nicht.

 

Immerhin konnte ich dann heute tatsächlich auch nach mehreren Anläufen ein Ticket erstellen.

Wow.

Weiss nicht wie lange ich nun auf die Wiederherstellung eines funktionierenden Zustandes warten muß.

Wir werden sehen.

 

Du meinst das hier:

"Internet -> Zugangsdaten-> Anbieterdienste" ?

 

diesen Punkt gibt es in meiner 7270 (erweiterte Ansicht is angewählt) nicht. Dennoch habe ich schon gefühlt zig mal einen Werksreset durchgeführt, das Kabelmodem resetet und dadurch die Daten beziehen lassen. Folge: Internet läuft problemlos, jedoch werden keine Telefondaten geholt....

@blackFrogEs wird übrigens nicht besser, wenn du parallel noch einen 2. Thread aufmachst...

siehe hier

seelo2010
SuperUser
SuperUser

An beide hier, ist es die ORIGINALE, damals von VF ausgegebene Fritzbox?
Und ja, der "Schalter" MUSS dort sein, also bitte noch einmal schauen.

Ansonsten einmal über die Übersichtsseite (unten neben erweiterter Ansicht) auf Inhalt und über die Inhaltsseite schauen.
In meinem Beispiel ist dies ausgegraut, da die Box an einem DSL Anschluss läuft.

Ich habe zwei 7270, eine v2 und eine v3. Eine davon ist definitiv die Kabeldeutschland Box (Vertragsjahr 2011), eine habe ich nachträglich zugekauft.

 

Um hier jede unsicherheit auszuschließen habe ich mal beide auf werkseinstellungen gesetzt und jeweils an das Modem gehängt. Bei beiden das gleiche Resultat: Internet läuft, aber keine Telefonie (Fehler 400).

 

Rufe jetzt nochmal die Hotline an - irgendwer muss ja endlich mein Festnetz wieder zum laufen kriegen.

Wichtig: Du musst nach JEDEM Wechsel IMMER die Reihenfolge einhalten!

Und du musst IMMER das Kabelmodem bzw. den Kabelrouter stromlos machen, wenn du die Geräte wechselst.

 

By the way: Die KD-Box ist die 7270v2, die v3 hat KD nie herausgegeben.

 

Ablauf für den Werksreset:

- Modem aus

- LAN-Kabel zwischen Modem und Fritte "kappen"

- Modem an (ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte)

- Rechner an LAN2 der Fritte anschließen

- Oberfläche der Fritte aufrufen und Werksreset anschmeißen

- warten, bis Werksreset durch ist, die Box sollte neu starten und mit dem Installationsassistent kommen

- dort dann "Kabel Deutschland" resp. "Zugang über LAN1" auswählen

- ERST wenn das Modem wieder online ist -UND- die Fritte sagt, dass sie die Verbindung an LAN1 sucht, das LAN-Kabel zwischen Modem und Fritte [zwingend an LAN1] wieder stecken.

- Danach warten (und hoffen, dass die Box sich die Telefoniedaten per TR69 holt)

 

WICHTIG: KEINE Sicherung einspielen!

habe übrigens den gleichen Terror mit meiner 7490 auch seit 10Tagen,

(ebenfalls mit meiner alten 7270 die KD mir 2011 verkauft hat) wieso funtioniert das sieben Jahre und

seit letzter Woche nicht mehr? Plötzlich ist meine eigene Fritzbox schuld? Was habe ich mir in in Summe fast

25Std.Hotline und Warteschleifengesprächen alles anhören müssen, das ist unglaublich.

 

Bin schon etwas älter und verstehe das Tecniklatein nicht bis ins Detail. Von daher bin ich auf Tel.support angewiesen. Man heuchelt Empathie, ist (meistens) auch sehr nett. Aber allabendlich beschäftige ich mich nun die zweite Woche 2-3 Std. damit, das es einfach wieder wie früher ist und nur funktioniert.

Das ist eine Illussion . Ich werde bald weich wenn einer der nächsten Kollegen mir wieder eine Mietbox, einen Tarif oder irgend etwas Anderes anbietet ob Vorwerkstaubsauger , eine Mitgliedschaft bei Scientology, dem Wachturm oder seine Tochter. (Einen Giga TV Anschluss hatte mir ein Servicemitarbeiter übrigens letzte Woche

tatsächlich verkauft,das ist kein Witz, das Hardwarepaket war schon auf dem Weg zu mir, hatte nie Zugestimmt!!!)

Ich will nur meinen Frieden. das es endlich vorbei ist.

Gestern abend habe ich mich nach der Arbeit nicht nach Hause getraut, Bin erst in die Kneipe und dann von hinten über den Balkon . weil ich ich Angst vor der grünen LED hatte, ob die im Flur noch blinkt (Am neuen Sagem Modem, was man mir letzten Freitag zur Problemlösung geschickt hat, kostet noch nicht mal 30,-€ Wechselprämie,

geht aber auch nicht (Fehler HIH10104....).

Aber was jammern wir auf hohem Niveau ,andere Leute haben nichts zu essen, haben unheilbare Krankheiten,

müssen um dem Karma eines früheren Lebens gerecht zu werden bis zum Ende Ihrer Tage löchrige Fässer füllen oder als Hotlinemitarbeiter Telefonkunden belügen.

Was sind das für Zeiten

@Belogener

Die 7490 ist nunmal NICHT die 7270. Sei froh, dass es so lange geklappt hat - aber du hast keinen Anspruch drauf. VF muss dir die Dienste lediglich auf der damals gekauften 7270 freischalten - wenn du die nicht mehr hast, oder die Box das Zeitliche gesegnet hat, hast du halt jetzt Pech gehabt.

 

Und ja, deine eigene Box ist Schuld, weil sie eine andere CWMP-ID hat als die ursprüngliche 7270 - dementsprechend kann das VF-System dir keine Telefoniedaten zuschicken (bzw. anderes herum: Deine Box bekommt vom VF-System keine Daten zugeschickt, weil sie dem System nicht bekannt ist). Das übergangsweise mal das Spielchen mit "Einspielen der Sicherung der 7270 in die 7490" geklappt hat, war reines Glück.

 

Fakt ist: Du hast jetzt folgende 4 Möglichkeiten:

1. Rückbau auf die 7270 (sofern noch vorhanden und nicht defekt)

2. Umschalten der Telefonie auf die analogen Ausgänge des Leihgeräts (Kabelmodem bzw. Kabelrouter - wie das Sagemcom)

3. Wechsel in die kostenpflichtige Homebox-Option (5 € mtl. + rund 30 € Wechselgebühr, dafür dann eine Leih-6490)

4. Anschaffung einer eigenen KABEL-Fritzbox (dort bekommst du die SIP-Daten angezeigt und hinterlegst sie selbst in der KABEL-Fritzbox)

 

Für eine DSL-Fritte erhältst du DEFINITIV KEINE SIP-Daten!

Hallo und Danke für Deine ausführliche Antwort.

aber warum

a) erklärt mir keiner der bisher (ungelogen) 30! Vodafonemitarbeiter diesen plausieblen Sachverhalt sondern vertröstet mich auf eine irgendwann?

eintretende Lösung

b) " du hast keinen Anspruch drauf"  wie verhält sich das zur EU Richtlinie 2008/63/ (Routerfreiheit)

c) ......andere CWMP-ID hat mit der zwischenzeitig versuchsweise angeschlossenen 7270 hat es auch nicht funktioniert (AVM behauptet auch es müsse mit der 7490 gehn)?

d) würde mich noch durchringen eine Kabelfritzbox (6490 /6590) zuzulegen, die könnte ich dann wenigstens mitnehmen  wenn ich den Anbieter wechsel, hätte ich nicht irgendwo gelesen das Nutzer auch mit diesen Kauf-Kabelboxen das gleiche Problem haben.

 

Ausserdem habe ich erst vorletztes Jahr, da lief die 7490 bereits zwei Nummern zu VF portiert

(das lief nicht per einspielen einer 7270 Sicherung, die wurden mir von Vodafone direkt in die 7490 gelegt)

leider Kostet mich die Nichtnutzung dieser Nummern jeden Tag Geld.

 

Ich glaube das wird Nichts mehr mit Vodafone.....

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Machen wir es kurz,
ROUTERFREIHEIT, ja die hast Du, dann nutze aber auch ein freies Endgerät. Das wäre aktuell die 6430/6490/6590... Es bedeutet Du MUSST dafür das Modem ersetzen, nicht den Router.

Was AVM behauptet ist der gleiche Quatsch wie die VF Hotline, die klicken ihre Fragen durch und Präsentieren die Antworten die das System ausgiebt. Wenn man an der Hotline nicht einen erreicht, der die HB 1 alias 7270 nicht noch kennt, und das dürften nicht so vielen Jahren nicht mehr viele sein, hat man verloren.

Fakt ist, nur ein originaler 32er oder kleiner Vertrag, mit Homebox 1 7270 Option und der originalen Homebox 1 erhalten die Zugangsdaten.

Dazu Modem Stromlos machen, LAN Kabel entfernen, Strom einstecken.
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzen und LAN Kabel wieder anschließen.

5 Minuten warten.

Dann schauen ob Telefoniedaten gezogen wurden.

Falls nein, auf Internet-Zugangsdaten-Anbieter Dienste
(Ganz unten rechts) Button Anbieterdaten abrufen oder so etwas in der Art. Diesen klicken. Neustart abwarten.


Ich habe aber das Gefühl, dass VF seit dem Update aktiv Kunden sperrt, die nicht die originale Fritzbox angeschlossen haben.