Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Keine Telefonie Kabel Fritzbox 6660
Gehe zu Lösung
CM-Admin
Smart-Analyzer

Seit knapp 2 Wochen haben wir keine Telefonie mehr auf unserer Fritzbox (Kabel 6660). Hierzu haben wir auch schon etliche Telefonate mit Vodafone/Unitymedia geführt - nicht wirklich hilfreich und ganz weit weg vom Kunden. Die Fehlfunktion liegt unserer Meinung nach bei Vodafone da der Fehler aus „heiterem Himmel“ auftrat. Von einem auf den anderen Tag war das telefonieren nicht mehr möglich. Von einen Vodafon MA habe ich erfahren das die DNS Server neu adressiert wurden. Eine Vodafon-Technikerin hatte mir auch am Telefon mitgeteilt das ich den Kollegen vom „Vertrag“ mitteilen soll, das ggf. ein Outlet Restore hier Abhilfe geben könnte. Davon wollten aber in allen weiteren Telefonaten keiner mehr was wissen bzw. Wussten damit nichts anzufangen.

 

Folgende Dinge wurden bereits versucht (teilweise mehrmals):


- Neustart (mehrmals)
- Eingabe der Telefoniedaten (vorher löschen, mehrmals)
- Fritzbox auf Werkseinstellungen gestellt (3x)
- neue SIP Daten angefordert
- am WE ein letztes mal die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt, Datensicherung (ohne Telefonie) eingespielt, neue SIP Daten per copy&paste eingetragen.

 

Bisher alles ohne Erfolg. Laut Vodafone liegt der Fehler bei der Fritzbox. Da es sich dabei um einen Kundenrouter handelt sieht man keine weiter Hilfsmöglichkeit. Wie gesagt, bis zum 16.5.2022 lief alles einwandfrei. Am Router wurde nichts verstellt und ein Update hat es auch nicht gegeben.

 

Heute (13.06.2022) war dann auch ein Techniker vor Ort. Er konnte auch nur feststellen was ich schon wusste. Internet funktioniert einwandfrei. Wir haben eine 1000er Leitung und durchschnittlich auch knapp 900 Mbit Leistung. FritzFon ist auch mit dem Router verbunden. Der Vodafon Techniker hat dann mit einem Kollegen telefoniert und uns neue SIP Daten eingetragen. Er meinte nach einen Neustart sollte nach ca. 2-3 Stunden die Telefonie wieder funktionieren. Leider FEHLANZEIGE!

 

Nach Rücksprache mit AVM Berlin ist unser Router korrekt eingestellt und technisch einwandfrei.

 

Wir werden wohl oder übel ggf. nach einen anderen Anbieter suchen müssen. Wir benötigen dringend für unser Büro eine Festnetznummer!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kieferer
Host-Legende

@CM-Admin  schrieb:

Wir werden wohl oder übel ggf. nach einen anderen Anbieter suchen müssen. Wir benötigen dringend für unser Büro eine Festnetznummer!


Ich kann dir keinen Lösungsvorschlag geben. Als mutmaßlich Gewerbetreibender und Admin solltest du meinen Gedankengang folgen. Leider hat VF Kabel viele Tücken und ist nicht besonders Ausfallsicher. Auch der Service hat seine Ecken und Kanten. VF führt regelmäßig im Störungsranking.

Vorweg, ich habe mir eine gute LAN/WLAN Infrastruktur aufgebaut.

 

Um möglichst viele VF Fehlerquellen (dieser DNS Fehler bestand recht lange) im Vorfeld auszuschließen, nutze ich folgende Konfiguration. 

 

Empfehlung:

  • Business Vertrag OHNE Phone.
  • VF Station, 5€/p.m für eine für eine kastrierte Schwitzbox, nein, das ist es nicht wert. Nimm die VF Station
  • Bridge Mode
  • Potenter nachgelagerter Dual WAN Router -> LTE Stick, alternativ DSL als Backup -> freie DNS (DoT) Server im Router eingetragen.
  • Tel# nach sipgate (es gibt auch andere Anbieter) portiert, eine alte Schwitzbox übernimmt die Telefonie.

Im Gegenzug erhalte ich:

  • Einen störungsfreien DNS mit erhöhter Sicherheit, keine durch VF DNS geblockten Seiten. Das sind die bekannten Seiten.
  • Telefonie (Sipgate) läuft seit 2005 ohne Ausfälle.
  • VF Router Fehlfunktionen kenne ich nicht, der Bridge Mode funktioniert,
  • WLAN Beinträchtigungen kenne ich nicht. Die VF WLAN Funktion ist gekündigt, meine eigenen Geräte funktionieren einwandfrei.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Kieferer
Host-Legende

@CM-Admin  schrieb:

Wir werden wohl oder übel ggf. nach einen anderen Anbieter suchen müssen. Wir benötigen dringend für unser Büro eine Festnetznummer!


Ich kann dir keinen Lösungsvorschlag geben. Als mutmaßlich Gewerbetreibender und Admin solltest du meinen Gedankengang folgen. Leider hat VF Kabel viele Tücken und ist nicht besonders Ausfallsicher. Auch der Service hat seine Ecken und Kanten. VF führt regelmäßig im Störungsranking.

Vorweg, ich habe mir eine gute LAN/WLAN Infrastruktur aufgebaut.

 

Um möglichst viele VF Fehlerquellen (dieser DNS Fehler bestand recht lange) im Vorfeld auszuschließen, nutze ich folgende Konfiguration. 

 

Empfehlung:

  • Business Vertrag OHNE Phone.
  • VF Station, 5€/p.m für eine für eine kastrierte Schwitzbox, nein, das ist es nicht wert. Nimm die VF Station
  • Bridge Mode
  • Potenter nachgelagerter Dual WAN Router -> LTE Stick, alternativ DSL als Backup -> freie DNS (DoT) Server im Router eingetragen.
  • Tel# nach sipgate (es gibt auch andere Anbieter) portiert, eine alte Schwitzbox übernimmt die Telefonie.

Im Gegenzug erhalte ich:

  • Einen störungsfreien DNS mit erhöhter Sicherheit, keine durch VF DNS geblockten Seiten. Das sind die bekannten Seiten.
  • Telefonie (Sipgate) läuft seit 2005 ohne Ausfälle.
  • VF Router Fehlfunktionen kenne ich nicht, der Bridge Mode funktioniert,
  • WLAN Beinträchtigungen kenne ich nicht. Die VF WLAN Funktion ist gekündigt, meine eigenen Geräte funktionieren einwandfrei.

 

(1)
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi CM-Admin,

es tut mir sehr leid, dass Du diese Odyssee bei uns erlebt hast. Verlegener Smiley

So soll es natürlich nicht laufen. Wir möchten Dir gern helfen eine gute Lösung zu finden, doch dafür steht uns nur die Möglichkeit der Ticketaufnahme zur Verfügung.

 

Dieses geht dann zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Falls Du damit einverstanden bist, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
CM-Admin
Smart-Analyzer

PN ist raus Smiley (zwinkernd)

... bin mal gespannt.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi CM-Admin,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 17.06.2022 ein Ticket offen ist. Wenn ich die Notizen war dieses schon mal geschlossen und wurde von Dir (oder Deiner Frau?) wieder geöffnet? Ist das richtig?

Auf jeden Fall befindet sich diese Meldung in unserer internen Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen das Problem einzugrenzen und zu lösen. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
CM-Admin
Smart-Analyzer

Das Ticket ist wieder offen da die Telefonie immer noch nicht funktioniert.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi CM-Admin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Dann kann ich Dich an dieser Stelle leider nur um Geduld bitten, da die Prüfung und Bearbeitung an einer anderen Stelle erfolgt.

Darauf haben wir hier leider keinen Einfluss. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Eingangspost vom 13.6.22

"Seit knapp 2 Wochen haben wir keine Telefonie mehr auf unserer Fritzbox (Kabel 6660)"

 

Wie kommt ihr in eurer Firma zurecht?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass für Ortsgespräche entweder getrommelt bzw. gejodelt wird.

Für Ferngespräche ist es schwieriger, es wird wohl auf einem freien Feld ein Feuer entfacht worden sein. Ein Sachkundiger wertet die Rauchzeichen für Ferngespräche aus. Wegen der Sicherheit, die Feuerlöscher nicht vergessen!

 

Das Brennholz und das Bier für die Jodler/Sachkundiger für Rauchzeichen –mit durchschnittlich von 3 Halbe/h Augustiner Edelstoff – solltest du VF unbedingt in Rechnung stellen.

PS

Faxen per Rauchzeichen ist schwierig.

 

Hast du mittlerweile einen anderen SIP Anbieter?

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

...so zwoa Tragerl pro Doag wirst braucha, oiso um die 40ge Euro/Doag. Des werd gaoanz schee deier.

Jessas, die Manda wern soacha miassen, a Dixiklo is scho was feins.

 

Oiso,  zamma zogn werd am Schluß.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man einen Film drehen.

Prost

Mehr anzeigen
CM-Admin
Smart-Analyzer

Hallo Kieferer,

 

zum Glück ist meine Frau die einzige Mitarbeiterin ihrer Firma Smiley (zwinkernd) Aktuell läuft das Geschäft über Mobile und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben. Unsere 1000er Leitung über Kabel läuft sauber und wir haben in knapp 3 Jahren keine Ausfälle gehabt (gleich mal auf Holz klopfen).

 

VG und nochmals Danke für deinen Tip

Roland

Mehr anzeigen