abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Synchronisierung... und es wird immer schlimmer.
friesenfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Dezember habe ich meine Verträge umstellen lassen auf Red Internet & Phone 500 und Mobilfunk auf Red M Unlimited. Mit dem Mobilfunk bin ich bestens zufrieden. Aber der Kabelanschluß zuhause treibt mich so langsam zur Weißglut. Allein in der letzten Stunde dreimal Ausfall. Die Fritzbox 6490 (von Vodafone, keine eigene) sagt "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)." Nach dem letzten Telefonat mit dem Service habe ich ein neues Kabel für die Verbindung zwischen MM-Dose und Box bekommen... keine Besserung.

 

Kann sich das vileleicht mal jemand ansehen?

29 Antworten 29
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi friesenfrank,

 

beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Niedersachsen, PLZ 26835

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 500 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 Cable

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät, im Dezember von Vodafone erhalten

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Der im Betreff genannte. Wenn die Verbindung funktioniert liefern Speedtests maximal 300er-Geschwindgkeit, damit kann ich aber leben. Die anderen Begriffe sagen mir nichts.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Alles per WLAN verbunden, an der Box selber hängt nur eine Philips Hue Bridge

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Safari auf einem Macbook Pro, auf einem iPad und auf zwei iPhones

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

MacOS BigSur 11.2.3

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Eigentlich seit der Umstellung auf 500er-Geschwindigkeit, bzw. mit Erhalt der FritzBox 6591 im Dezember. In den letzten zwei Monaten aber viel mehr Ausfälle, am Wochenende bis zu 4 oder 5 mal in der Stunde.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Siehe Anhänge. Leider geht wohl nur ein Bild pro Beitrag.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Austausch des Kabels zwischen MM-Dose und FritzBox.

Hier ein weiterer Screenshot

Hier ein weiterer Screenshot

Hier ein weiterer Screenshot

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Danke für die Screenshots. In Empfangsrichtung sollten es eigentlich 32/33 Kanäle sein und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Daten sind gesendet.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Frank,

 

aktuell sieht die Leitung recht gut aus. Wann (Datum + Uhrzeit) gab´s zuletzt einen Ausfall?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die letzten Ausfälle waren laut dem Ereignisprotokoll der Box vorgestern am 18.4. um 20.20 Uhr. Es kam dann drei Mal nacheinander zum Ausfall von Telefon und Internet.

 

Hier sind typische Meldungen die dann im Protokoll stehen:

- "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung):"

- "Kabel-Internet ist verfügbar."

ab und zu auch - "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."

oder "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig."

und "Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert."