abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Multimediadose nach Hausanschlussetzung
ppr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach der Installation des Hausanschlusses im neu gebauten Haus wurde keine Multimediadose installiert (vergessen?). Deshalb hat mein Elektriker die Vodefone Station quasi direkt an den Hausanschluss angeschlossen. Ich nutze kein Kabel-TV,  nur Internet & Phone. Brauche ich dennoch eine Mulutimediadose? Ich möchte gerne die volle Leistung meines Anschlusses nutzen und habe das Gefühl, daß dem nicht so ist, wie Tests nahelegen. Bitte schaut Euch die Signalwerte des Modems einmal an und sagt mir wie sie sind und ob ich eine MMD brauche.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • technicolor cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Geschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Opera, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • seit Beginn, d.h.seit Setzung des Hausanschlusses, d.h. seit 22.09.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • In Niedersachsen.
16 Antworten 16

@ppr  schrieb:

Ok. dann nehme ich den MM-Adapter. Wobei ich eigentlich nur den Multimediaanschluss brauche, keine "Fernsehbuchse". Brauche ich dann überhaupt noch den Adapter? Wenn ja, gibt es auch Adapter, die nur einen Multimediaanschluss ausführen, welche?

Ich würd ne MMD bevorzugen, es gibt soweit ich weiß keine MM-Adapter ohne TV Anschluß, weil TV immer mit anliegt.

 


@ppr  schrieb:

Ich fasse zusammen:

Splitter weg -> Dämpfung der Fernsehdosen entfällt!

Der Plan ist: Hausanschluss --> (HAV?) --> MM-Adapter --> Kabelrouter. Alles in einem Raum, also kurze Kabel.

Dann Techniker warum? Neu einpegeln? HAV installieren?

Falls wirklich Techniker nötig, muss es sicherlich einer von VF sein, wie bekomme ich den?



Splitter weg, dann entfällt nur die Dämpfung des Splitters, nicht die der Antennendose, die bleibt.

Ja, Techniker, wegen Neueinpegelung, weil da dann plötzlich 12dB Dämpfung in der Leitung weg sind, dementsprechend erhöhen sich die Werte an der Dose, der Adapter gleicht das nicht aus. 

 

Da ich die Anlage nicht kenne, der Verteiler (aus dem Bild) nicht der Hausanschluß ist, sondern eben nur ein Verteiler der das Signal von keine Ahnung wo her bekommt, wie soll ich dir da was raten?

 

Das ganze ist ne Sache die vor Ort angesehen werden muß, aus der Ferne per Forum, da können nur allgemeine Tipps/Ratschläge kommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ppr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also an meinem Anschluss hat noch niemand jemals irgendwas eingepegelt geschweige denn gemessen, ich habe mich beim damaligen Hausanschlussinstallateur erkundigt. Die Pegelwerte passen auch dazu.

Anruf beim Support --> die schicken jetzt erstmal eine MMD, die ich selbst anbauen darf. Der Techniker am Telefon hat mir ganz klar gesagt, daß hier ein "BE-Auftrag" nötig ist, aber die Dame am anderen Telefon, bei der ich den BE-Autrag anfordern sollte, hat ihn mir rundheraus verweigert. Das passt doch alles nicht zusammen. Ich bin enttäuscht und genervt. Ganz tolle Salamitaktik die VF da fährt. Ich bezahle an VF seit Jahren monatlich nicht wenig Geld, und dann halten die es nicht mal für nötig, mir Einziges Mal einen Techniker vorbeizuschicken.

Tja, aber da ich kein Elektriker oder Kabeltechniker bin und mich da einfach nicht auskenne, habe ich scheinbar wohl einfach Pech gehabt. 

Aber: wir haben ja auch Glasfaser, und ich werde ja schon fast gezwungen dorthin zu wechseln. 

Trotzdem Danke Euch hier im Forum. 


@ppr  schrieb:

Also an meinem Anschluss hat noch niemand jemals irgendwas eingepegelt geschweige denn gemessen, ich habe mich beim damaligen Hausanschlussinstallateur erkundigt. Die Pegelwerte passen auch dazu.

Es wird nicht dein Anschluß alleine eingepegelt sondern die ganze Anlage, so das an jedem Anschluß, sprich der Antennendose, der gleiche Pegel ankommt.

Warum keine MMD's eingebaut wurden, das weiß ich nicht, möglicherweise stand das so nicht im Auftrag?

Und die Pegelwerte für das was ankommt sind ja in Ordnung, ob das Zufall ist?

 


@ppr  schrieb:

Anruf beim Support --> die schicken jetzt erstmal eine MMD, die ich selbst anbauen darf.

Wirklich? Weil was für eine Dose wollen die dir schicken?

Es gibt verschiedene, was Dämpfung und Art der Dose betrifft.

 

Mein Rat, laß das alles erstmal so wie es ist, erst dann wenn die Umrüstung für TV auf Sat abgeschlossen ist, tätig werden.

Alles andere ist Spekulation, weil der Aufbau der Anlage unbekannt ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ppr,

 

ich hab mir jetzt ehrlicherweise nicht die ganzen Thread durchgelesen. So wie ich es verstanden habe, stimmen die Pegel nicht und Du möchtest eine MMD installiert haben. Das bekommen wir hin und auch kostenlos.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ppr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @pRo-Marco,

 

vielen Dank für Deine Nachricht, ich habe Dir eine PN mit meinen Daten geschickt.

 

Schöne Grüße

Peter

ppr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

ich habe ja twischenzeitlich am Telefon mit der Technik (08005266625) gesprochen und mein Problem (fehlende MMD-Installation und schlechte Pegelwerte am Router) geschildert, dort hat mir der Mensch gesagt ich soll beim Service (08002787000) einen BE-Aufrag anfordern. Dort angerufen, hat mir die Dame rundheraus diesen BE-Auftrag abgelehnt, fadenscheinige Begründung. Verblieben sind wir, daß ich eine MMD zugeschickt bekomme, wobei ich explizit nochmal darauf hingewiesen habe, daß es kein MM-Aufsatz, sondern eine vollständige MMD sein muss. Was ist in der Post gewesesn? Natürlich ein MM-Aufsatz mit dem ich nichts anfangen kann.

So langsam wird mir das alles hier zu bunt. Hast Du denn schon einen Fortschritt zu vermelden bezüglich MMD-Installation?

 

Grüße

Peter

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ppr,

 

Multimediadosen können wir gar nicht versenden, nur Adapter. Da Dir das ja nichts bringt, habe ich den von Marco versprochenen Techniker beauftragt. Er wird Dich zur Terminabsprache unter der Nummer ***327 anrufen und braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!