abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine IPv4-Adressen erreichbar
MarvinRösch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit gestern habe ich Probleme, ins Internet (bzw. den Großteil davon) zu kommen. Ich hab einen Red Internet Business 200 Cable Tarif, den Compal CH7466CE als Modem, welchen ich im Bridge-Modus vor einem Asus RT-AC88U betreibe.

 

Nunmehr kann ich scheinbar keine einzige IPv4-Adresse mehr erreichen. Im Browser habe ich einige Seiten getestet, wobei z.B. google.com, xkcd.com und instagram.com funktioniert haben, andere jedoch nicht (u.a. github.com und vodafone.de!). Als ersten Lösungsversuch habe ich das Modem mal für einige Minuten vom Strom genommen und dann wieder gestartet, ohne Erfolgt. Weiterhin habe ich mal den Bridge-Modus ausgeschaltet, ebenfalls ohne ein besseres Ergebnis.

 

Daraufhin habe ich mit traceroute die Seiten, die gingen, mit den anderen verglichen und dabei festgestellt, dass die funktionierenden Seiten allesamt auf eine IPv6-Adresse verweisen. Daraufhin habe ich einmal probiert, den Google Public DNS einmal unter 8.8.8.8 (also IPv4) und einmal unter 2001:4860:4860::8888 (IPv6) zu erreichen, wobei nur letzteres geglückt ist.

 

Pings an IPv4-Adressen liefern entweder einen Timeout oder "Destination host unreachable". Ein Traceroute stoppt bei meiner (festen) öffentlichen IP-Adresse.

 

Sowohl Modem (nicht im Bridge-Modus) und ASUS-Router können meine feste WAN-Adresse beziehen, nur Verbindungen aufbauen kann ich über keines von beiden mit IPv4-Adressen.

 

Ich habe schon einige Posts gelesen, wo es hieß, dass es Routing-Probleme bei Vodafone gibt. Ich habe auch schon mit dem Support telefoniert, die konnten mir aber auch nicht mehr sagen als dass auf ihrer Seite alles in Ordnung aussieht.

 

Was kann ich noch probieren? Zugriff auf Google und andere Anbieter mit IPv6 erschließt mir leider nur einen Bruchteil des Internets.

 

Freundliche Grüße

Marvin Rösch

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marvin,

 

wir haben mal ein bisschen getestet und die Daten neu aufgespielt. Nun sollte Dein Anschluss wieder funktionieren. Teste doch bitte und gib mir eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marvin,

 

hast Du mal getestet, ob es klappt, wenn Du nur das Compal (nicht im BridgeModus) mit dem Rechner verbindest?

 

Hast Du von uns eine IPv4 oder IPv6 Adresse?

 

Du kannst mir auch gern Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht schicken, dann schau ich mir das mal an.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

evtl. hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt: Wenn ich mich direkt mit dem Compal-Gerät (also nicht im Bridge-Modus) verbinde, kann ich eben nur IPv6-Adressen erreichen. Im Bridge-Modus funktioniert tatsächlich gar nichts, da der ja scheinbar nur mit IPv4 betrieben wird.

 

In meinem Tarif ist eine feste IPv4-Adresse inbegriffen, soweit ich weiß bekomme ich dadurch aber auch ein IPv6-Adresse zugewiesen, ich sollte also beides haben.

 

Wie gesagt, sowohl im Bridge-Modus als auch direkt mit dem Kabelmodem kann meine korrekte IPv4-Adresse bezogen werden, nur nach außen komme ich damit nicht durch. Pings von außerhalb an meine IP waren auch erfolglos.

 

Ich habe dir mal meine Daten zugeschickt, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

 

Freundliche Grüße

Marvin


@MarvinRösch@  schrieb:
In meinem Tarif ist eine feste IPv4-Adresse inbegriffen, soweit ich weiß bekomme ich dadurch aber auch ein IPv6-Adresse zugewiesen, ich sollte also beides haben.

Hast du einen Business-Tarif und die Option "Feste IP-Adresse" gebucht? Oder hast du einen Business-Pro-Tarif?

Oder meinst du eine "öffentliche IPv4-Adresse", die bei Privatkundentarifen in der Vergangenheit immer mal gebucht wurde?

 

Bezieht denn dein Gerät überhaupt per DHCP eine IPv4-Adresse? Oder bleibt die Antwort auf die DHCP-Anfrage aus?

MarvinRösch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab die Option "Feste IP-Adresse" in einem normalen Business-Tarif gebucht, ja, inbegriffen war evtl. ein etwas unpassender Begriff.

Wie gesagt, beide Geräte (Also Compal und der Asus-Router, wenn im Bridge-Modus) beziehen die korrekte IP-Adresse über DHCP, "nur" raus oder rein komme ich dann trotzdem nicht. Der Compal-Router bezieht sowohl die IPv4- als auch die IPv6-Adresse.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marvin,

 

ich kann auch keinen Ping absetzen. Hast Du irgendwelche Einstellungen verändert?

 

Mach bitte einen Werksreset vom Compal und direkt danach, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen einen Test. Ich bin gespannt, ob Deine IP dann erreichbar ist.

 

Falls nicht, schauen wir dann weiter.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarvinRösch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hab an den Einstellungen nichts verändert, von Dienstagnacht auf Mittwochmorgen ging es ohne mein Zutun nicht mehr (ich hatte in der Nacht noch etwas über Netflix gestreamt, es muss also danach passiert sein).

Einen Werkreset habe ich auch schon probiert, leider völlig ohne Erfolg. Da ein Traceroute auf IPv4-Adressen nach dem Router nur noch einen Hop macht (stoppt dann bei meiner öffentlichen IP), bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht an meinem Ende liegt. Es sei denn, der Compal hat über Nacht ein Firmware-Update bekommen, welches das ganze zerschossen hat.

Hallo,

 

hat sich hier mittlerweile etwas getan? Ich habe nun seit über keine Woche keinen Internetzugang, was mich immens einschränkt. Ich weiß, dass Doppelposts hier ungern gesehen werden, jedoch ist eine solche Wartezeit intolerabel.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marvin,

 

wir haben mal ein bisschen getestet und die Daten neu aufgespielt. Nun sollte Dein Anschluss wieder funktionieren. Teste doch bitte und gib mir eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

vielen Dank, es funktioniert wieder. Auch im Bridge-Modus klappt alles einwandfrei. Mal hoffen, dass das so bleibt.

 

Grüße,

Marvin