abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Audioverbindung bei Satellite.me Telefonaten via Vodafone CableMax 1000
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Rubrik passt evt. nicht so ganz:

Ich habe auf meine Smartphone die App Satellite (satellite.me) installiert und konnte darüber über das WLAN über meinen VF-Internet-Anschluss telefonieren. Lt. Satellite muss hierfür der Ports 5061 und für RTP der Bereich 15000-30000 freigeschaltet sein. In 1-2 von mehr als 10 Fällen ist es mir gelungen ein Gespräch zu führen. Die Verbindung wird immer zuverlässig aufgebaut, jedoch höre ich den anderen Teilnehmer nicht (und er mich nicht). Gibt es da anschlusseitig durch VF irgendwelche Beschränkungen?

Der Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist bei meiner FritzBox gesetzt. Via LTE habe ich keine Problem mit der Verbindung, bleibt also nur die Fritzbox (AVM hat aber auch keine Lösung dazu) oder der Internetanschluss selbst. Und zwischendrin hat es ja auch funktioniert.

 

Danke schon einmal
Max

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was glaubst du denn, was der Haken "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" macht?

Und da satellite.me genau jene Internettelefonie benutzt...

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Berechtigter Einwand, aber da habe ich nur das "nicht" beim Tippen vergessen:

Der Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist bei meiner FritzBox nicht gesetzt.

Und testweise hatte ich noch: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" gesetzt. Evt. ist es ein Bug der Beta-Version auf meiner FB 6591: 07.19-79838 BETA? Aber genau mit der hat es ja auch Mal funktioniert.

 

Danke & viele Grüße

Max

 

Bei einer eigenen Box gibt's sowieso keinen Support.

Davon abgesehen kann dies natürlich an der Beta-Firmware liegen - oder halt daran, dass SIP einfach ein grottiges Protokoll ist und mit NAT mal so gar nicht richtig klarkommt.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Aber VF-seitig gibt es keine Einschränkungen?

Kann ja testweise meine Mietbox hinhängen, aber mit der funktioniert DECT dann nicht richtig. Oder gehe noch mal zurück auf die letzte stabile Fritzbox-Version.

 

VF-seitig gibt's da keine (expliziten) Einschränkungen.

Je nachdem, ob satellite.me IPv6 unterstützt oder nicht, kann es jedoch zu Problemen im Zusammenhang mit DS-Lite kommen - wobei hier nicht VF in der Pflicht wäre, sondern satellite.me eine vernünftige Unterstützung IPv6.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke reneromann,

da ich aber auch eine IPv4-Adresse habe, scheidet das eigentlich als Ursache ebenfalls aus oder?

Ich werde daher noch mal bei AVM nachhaken, da ich wirklich vermute, dass es dann an der Beta-Version liegt.

Wäre zu vermuten, dass es an der Beta liegt - oder an irgendwas, was mit der Kabel-Firmware nicht hinhaut, so dass diese die falsche externe IP beim NATten an satellite.me sendet.

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Hilfe. Ich werde diese Infos auch noch einmal an Satellite weiterreichen. Dort haben Sie mir auch angeboten den Vorgang mal mitzuprotokollieren - damit sollte sich das Problem ja eingrenzen lassen.

 

Viele Grüße

Max