Menu Toggle

BEHOBEN ! - Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Keine Audioverbindung bei Satellite.me Telefonaten via Vodafone CableMax 1000
Highlighted
Digitalisierer

Die Rubrik passt evt. nicht so ganz:

Ich habe auf meine Smartphone die App Satellite (satellite.me) installiert und konnte darüber über das WLAN über meinen VF-Internet-Anschluss telefonieren. Lt. Satellite muss hierfür der Ports 5061 und für RTP der Bereich 15000-30000 freigeschaltet sein. In 1-2 von mehr als 10 Fällen ist es mir gelungen ein Gespräch zu führen. Die Verbindung wird immer zuverlässig aufgebaut, jedoch höre ich den anderen Teilnehmer nicht (und er mich nicht). Gibt es da anschlusseitig durch VF irgendwelche Beschränkungen?

Der Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist bei meiner FritzBox gesetzt. Via LTE habe ich keine Problem mit der Verbindung, bleibt also nur die Fritzbox (AVM hat aber auch keine Lösung dazu) oder der Internetanschluss selbst. Und zwischendrin hat es ja auch funktioniert.

 

Danke schon einmal
Max

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
SuperUser

Was glaubst du denn, was der Haken "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" macht?

Und da satellite.me genau jene Internettelefonie benutzt...

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Berechtigter Einwand, aber da habe ich nur das "nicht" beim Tippen vergessen:

Der Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist bei meiner FritzBox nicht gesetzt.

Und testweise hatte ich noch: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" gesetzt. Evt. ist es ein Bug der Beta-Version auf meiner FB 6591: 07.19-79838 BETA? Aber genau mit der hat es ja auch Mal funktioniert.

 

Danke & viele Grüße

Max

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Bei einer eigenen Box gibt's sowieso keinen Support.

Davon abgesehen kann dies natürlich an der Beta-Firmware liegen - oder halt daran, dass SIP einfach ein grottiges Protokoll ist und mit NAT mal so gar nicht richtig klarkommt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Aber VF-seitig gibt es keine Einschränkungen?

Kann ja testweise meine Mietbox hinhängen, aber mit der funktioniert DECT dann nicht richtig. Oder gehe noch mal zurück auf die letzte stabile Fritzbox-Version.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

VF-seitig gibt's da keine (expliziten) Einschränkungen.

Je nachdem, ob satellite.me IPv6 unterstützt oder nicht, kann es jedoch zu Problemen im Zusammenhang mit DS-Lite kommen - wobei hier nicht VF in der Pflicht wäre, sondern satellite.me eine vernünftige Unterstützung IPv6.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Danke reneromann,

da ich aber auch eine IPv4-Adresse habe, scheidet das eigentlich als Ursache ebenfalls aus oder?

Ich werde daher noch mal bei AVM nachhaken, da ich wirklich vermute, dass es dann an der Beta-Version liegt.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wäre zu vermuten, dass es an der Beta liegt - oder an irgendwas, was mit der Kabel-Firmware nicht hinhaut, so dass diese die falsche externe IP beim NATten an satellite.me sendet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Danke für die Hilfe. Ich werde diese Infos auch noch einmal an Satellite weiterreichen. Dort haben Sie mir auch angeboten den Vorgang mal mitzuprotokollieren - damit sollte sich das Problem ja eingrenzen lassen.

 

Viele Grüße

Max

Mehr anzeigen