abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugang zum Internet mit IPv6
NoRunner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,

Seit mitte Dezember schlag ich mich mit dem techn. service rum, da ich nur noch eine IPv4 Adresse beim Routerrestart bekomme und nicht, wie vorher problemlos, eine public IPv6 Adresse plus Netzprefix.

Aussagen und Aktionen vom Service:
* ich haette keinen Anspruch auf IPv6 Zugang und das Netz geht ja
* Tickets geschlossen mit, Netz geht ja auch mit IPv4
* es wurde jetzt auch zweimal von Technikern eine oeffentliche IPv4 Adresse gebucht, was ich gar nicht will. Aussage: Ich weiss was ich mache, dass muss so! *kopfschuettel*

Anrufe bei der Vertragsabteilung bestaetigt mir, dass ich normal mit DS-Lite immer einen Zugang mit IPv6 bekommen sollte und das nix dagegen spricht.

Das Problem: Ich hab einen Rootserver im Netz, mit IPv6, den ich seit mitte Dezember nicht mehr erreiche. Ich bin echt am Verzweifeln, weil scheinbar die Techniker immer das Problem verstehen in der Annahme, aber bei der Bearbeitung wird dann wieder Mist gemacht. Einen direkten Kontakt bekommt man auch nicht.

Falls jemand hier helfen kann, dann bitte. Bin totel am verzweifeln!
18 Antworten 18

Wenn du mit den Möglichkeiten des Standardgeräts nicht zufrieden bist, gibt es zwei Optionen:

a) Wechsel auf eine Homebox für 5 € mtl. zusätzlich

b) Einsatz eines eigenen Kabel-Endgeräts (derzeit m.W. nur FritzBox Cable 6430, 6490 [nur Art.-Nr. 2000 2778] und 6590]

 

Beim Einsatz eines eigenen Endgeräts hast du (derzeit noch) die freie Wahl, ob IPv4-only, IPv6-only, DualStack oder DS-Lite verwendet wird. Bei der Homebox läuft's zwangsläufig auf DS-Lite hinaus (ohne die Möglichkeit, in den Bridge-Modus zu gehen).

 

Und solange die öffentliche IPv4 gebucht ist, kann es durchaus sein, dass das System dir keine IPv6 mehr zuweist.

Ich hab bisher keine Docsis 3.1 Homebox gefunden. Die angegebenen Fritzboxen haben auch nur Docsis 3.0 . Da sieht es an einem GBit Anschluss bloed aus.

 

Die oeffentliche IPv4 ist ja auch jeweils wieder storniert. Nur das nutzt auch nichts. Es gibt weiter nur ne IPv4.

Für Gigabit gibt es derzeit ausschließlich die Vodafone Station.

Die FritzBox 6591 ist zwar schon bei UM im Einsatz, VF hat sie aber noch nciht drin.

 

Und deshalb gibt's auch keine Homebox-Option und keinen Business-I&P-Tarif mit Gigabit.

Business mit GBit habe ich irgendwo gefunden. Aber das kann ja nicht die Loesung sein. 😕

Ich warte mal den Call am Dienstag ab und hoffe, dass nicht nur "Neustarten", "Zugang geht", "kein Problem" kommt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NoRunner,

 

das möchte ich mir gerne mal anschauen.

Schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

 

Melde Dich bitte dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 
Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

Daten sind als PN raus.

 

Danke schonmal fuers draufschauen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NoRunner,

 

wie ich sehe, bekommst Du einen neuen Router zugesandt. Teste es dann bitte und melde Dich dann bitte hier wieder zurück.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Der neue Router ist dran und erstmal bekomm ich ne IPv6 und Zugang damit. Mal sehen wie es ist, wenn sich die Box das letzte Update gezogen hat. Aktuell ist da noch eine alte Version drauf. Manuell kann man das ja nirgendwo anstossen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NoRunner,

 

wie schaut es mittlerweile aus?

Läuft nun alles?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!