abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Voller Upload/Ping Spikes
DatShiro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

 

Seit Tagen/Wochen plagen mich Ping Spikes. Diese fangen so gegen 14 Uhr an und gehen bis meistens 22 Uhr. Wobei selbst mitten in der Nacht das schon aufgetreten ist. Der ping schwankt so bei 60 bis 90 und

schießt dann auch gerne mal auf 300 oder 400 MS nach oben. Router Neustart hab ich schon probiert, löst das problem auch nicht.

Solche Ping Spikes macht Onlinespiele kaum spaß da es einfach nur frustet.

Mein Downloadspeed ist perfekt, da kommen 1030 Mbits an von den verpsrochenen 1000. Beim Upload kommt aber nur 10 bis 20 Mbits an was eigentlich 50 sein sollte.

 

Vertrag: Cable Max 1000

Router: Fritz Box 6660 Cable

Pc, Windows 10, angeschlossen per LAN

 

Am Dienstag wurde schon mal ein Ticket eröffnet, habe ich aber wieder storniert da es dann plötzlich ging. Jedoch am Abend dann wieder die Probleme auftraten mit Ping Spikes und mickrigen 5Mbits Upload.

 

Meine Fritz Box sagt. mir aber auch das ich 54 Mbits Upload habe in der Kabel Information. Habe dann zur sicherheit mein Laptop ausgepackt und am Router angeschlossen per Lan, kam aber jedoch auf den selben Upload speed.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, 

Fritz Box neu gestartet nachdem ich gesehen habe das wieder in Senderichtung das DOCSIS 3.1 verschwunden ist. 150 Dauerping und 300 pingspikes die ganze Zeit.

Router neugestartet und und tada. Docsis 3.1 wieder da.Ping bei Stabilen 20. Warum nicht immer so?!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Die Schwitzbox ist geschwätzig. Das was du sieht ist der Sync. zur Kopfstelle, mehr oder weniger deinen Tarif bzw. das max. mögliche. Du kommst nicht um die LAN Speedtests nicht vorbei.die

Um einen graphischen Verlauf zu sehen ist der speedtest.chip.de nicht schlecht.

 

Poste die Ergebnisse gemeinsam mit deinen kompletten docsis Pegel Werten inkl. der  Senderichtung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hey, Danke für die Rückmeldung. 

 

Hier einmal ein Speedtest und did Docsis Werte 

Aktuell kommt es auch wieder zu Ping Spikes. 

b3647cb985f2823eb8b3d891d00bbbf1.png

 

3e7ac045e9de9aa8b98429fdc0d29d19.png

 

96e68ce1a0984469fdd7f0374cadc145.png

 

fb4571dc44db9b59c536f40e085be127.png

 

Im Upstream hast du 3x16QAM und 1x64QAM. Normalerweise sollten alle Kanäle mit 64QAM modulieren. Auch ist der Pegel im Upload etwas zu niedrig.

Der Upload läuft über OFDMA.

Da sollte ein Pegelweltmeister seinen güldenen Schraubenzieher zücken. Vielleicht modulieren dann alle Upload Kanäle wie sie sollten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Also muss da ein Techniker vorbei komme rate ich mal? 

ich glaube schon. Ich bin kein VF MA.

Im allgemeinen wird eine Modulation im Upstream von 16QAM und kleiner als Rückwegstörer bezeichnet.

Deine Pegel im Upstream sind etwas zu gering, es kann sein das dann bei einem höheren Pegel deine Modulation wieder passt,

Falls nicht hast du einen Rückwegstörer und dieser muss im Netz gesucht werden,

und das dauert.

Viele Grüße an Anke/Markus von Pegelway.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DatShiro,

 

sehr gerne schauen wir uns das mal an.

 

Damit wir Dich besser zuordnen können schreibe bitte noch in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich wohne in Baden Württenberg. Ehmaliger Unitymedia Kunde. 

Der Techniker war heute da und hat sich das angeschaut. Es scheint eine Störung von Außerhalb zu sein, was anscheinend in 3 Wochen vielleicht behoben werden sollte.

 

Aber bisher sieht das selbst um 23 Uhr aktuell so aus. 

Das an meinem PC etwas weniger Download ankommt kann daran liegen das noch Google Home, Ein Handy und ein Tablet im WLAN sind.

 

Bild_2021-12-03_230842.png

Und ich hoffe ich bekomm da etwas entschädigung. Dafür das ich dieses Problem schon seit Monaten habe und es jetzt (anscheinend) 3 Wochen braucht bis das Gefixt wird.

Nochmal hier als Anhang. Seit ca. Juni 2021 hab ich diese Probleme. Damals wurde es aber auf das Homeoffice geschoben dabei gibt es schon die ganze Zeit im Haus eine Störung. 

 

Bild_2021-12-05_135709.png