abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VPN seit Umstellung auf CableMax 1000
TKHB
App-Professor
App-Professor

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von Euch Kabelmodem CGA4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? Aufbau des VPN-Tunnels in das Firmennetzwerk nicht möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit der Umstellung desTarif auf "CableMax 1000" vor ein paar Tagen

Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.

Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.

Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.

Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.

Beste Grüße,

Tom

 

73 Antworten 73
LnZk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es schon einen neuen Stand? Wir haben September und die Firmware ist noch immer 1.0.9. Wo bleibt der IPSec Fix, sodass man VPN wieder nutzen kann?

 

VG

TKHB
App-Professor
App-Professor

@LnZk , ja, das frage ich mich auch, wieso das so nachlässig verfolgt wird in Zeiten, wo VPN im HomeOffice ein ganz wichtiges Thema ist.

Laut @Martin59 haben die Tests in den letzten Monaten nichts gebracht.

Einen kompetenten Eindruck macht das Ergebnis nicht und reiht sich in die von vielen hier geschilderten Erfahrungen mit dem Support ein. Ein Blick rechts auf die Spalte 'Top Beiträge' muss man nicht kommentieren.

Leider ist von Vodafone bisher niemand auf die Idee gekommen, mir etwas für die fehlende Leistung / Nutzungsmöglichkeit zu erstatten oder mir ein funktionierendes Gerät bereitzustellen, mit dem ich VPN wieder nutzen kann.

Hallo,

die VPN-Probleme scheinen mit der SSL-Verschlüsselung zusammenzuhängen. Mein Arbeitgeber nutzt SSL-Verschlüsselung und alles funktioniert wunderbar. Der Arbeitgeber eines Freundes nutzt kein SSL und er kann sich nicht einloggen. Beide nutzen wir den Cisco Anyconnect Client.

Falls es eine neue Firmware gibt, die das Problem löst, würde ich diese gerne testen. Kann man das arrangieren?

 

Danke,

Martin

LnZk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen:

Es gibt nun scheinbar die Firmwar Version 2.0.17-IMS-KDG

 

Die Leute die diese Version haben für die scheint es auch zu funktionieren.

Siehe hier.

TKHB
App-Professor
App-Professor

@LnZk 

Das klingt ja vielversprechend, vor allem auch das Feedback von denen, die die neue Firmware haben und dann IPSec VPN wieder geht.

Bei mir ist noch 1.09, aber wie es ausschaut, ist die wohl z.Zt. im Roll-out.

 

LnZk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, aber die Technik konnte mir am Telefon nicht sagen wann das passiert (Heute, Morgen, Nächste Woche, Nächsten Monat...). Ich warte nun seit April darauf, dass das VPN wieder funktioniert. Nun ist das Maß voll - bekomme nun erstmal die Fritzbox...

TKHB
App-Professor
App-Professor

@LnZk 

Ja, ist bei mir auch so seit April, kein VPN möglich zum Arbeitgeber und das bei HomeOffice Zeiten. Leider erzählte @Martin59 , das der letzte Versuch einer neuen Firmware gescheitert war. Und ein alternatives Gerät schwer verfügbar ist.

Da läuft das bei Dir anscheinend etwas konstruktiver und kundenfreundlicher mit einer FritzBox als Ersatz.

 

LnZk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ich bin mal gespannt. Bei den Kosten druckste der Mitarbeiter etwas rum (er könne das nicht entscheiden etc). Ich bin nat. nicht bereit etwas für das Austauschgerät zu bezahlen... Er sagte soetwas wie "das erste Jahr kostenlos". Ich bin mal gespannt was das noch wird. Nach dem 1 Jahr werde ich dann wohl wieder zurücktauschen....Smiley (gleichgültig)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TKHB,

 

das Update wird erstmal nur wenige Kunden betreffen, da diese sich immer noch im Test befindet.

 

Ich habe dennoch die Kollegen darum gebeten, auch Deinem Kabelrouter das Update zur Verfügung zu stellen.

 

Dies sollte in den nächsten Tagen passieren.  

 

Edit: Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, das Dein kabelrouter die neue Firmware installiert bekommen hat. Ggf. wird nochmals ein Werksreset notwendig sein.

 

Gib uns dann bitte undbedingt Bescheid, wie es sich mit der neuen Firmware verhält. 

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LnZk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59Könntest du mir ebenfalls die neue Firmware aufspielen? Das wäre super!