abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VPN seit Umstellung auf CableMax 1000
TKHB
App-Professor
App-Professor

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von Euch Kabelmodem CGA4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? Aufbau des VPN-Tunnels in das Firmennetzwerk nicht möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit der Umstellung desTarif auf "CableMax 1000" vor ein paar Tagen

Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.

Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.

Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.

Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.

Beste Grüße,

Tom

 

73 Antworten 73

Hallo Kettelvod,

wie ich erfahren habe, hat man festgestellt, dass die aktuelle Firmware Probleme mit IPSec macht. Es soll sich derzeit eine neue Firmware, die dieses Problem behandelt, im Feldtest befinden.

Beste Grüße,

Tom

 

Hallo @Wallace, ich hätte ein paar Fragen zu der Problematischen Firmware:

  1. Welche Vodafone Routertypen sind von dem Problem betroffen (Arris/AVM/...)?
  2. Kann man sich als freiwilliger Testuser für den Feldtest/als Betatester anmelden?
  3. Könnt ihr mich bitte auch per SMS informieren, wenn es Neuigkeiten zu der Firmware gibt?

PS. Falls Interesse einer Zusammenarbeit zur Fehleranalyse besteht --> PN. 

Hallo @Wallace 

 

ich habe das gleiche Problem (siehe mein Post dazu). Könnte ich auch informiert werden wenn die Firmware bereit steht? Oder als Feldversuchtester eingetragen werden?

cs73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

kann ich die von Wallace am 7.4.2020 angekündigte Bugfixed Firmware auch zügig erhalten? Ich habe ebenfalls seit der CableMax 1000 Umstellung mit dem genannten Kabel-Router kein VPN Connect mit Cisco Anyconnect.

Viele Grüße

Carsten

Guten Morgen,

 

mich würde interessieren, ob die VPN-Verbindung inzwischen klappt. Woran lag es denn?

Ich habe übrigens seit März 2020 auch exakt das gleiche Problem, CGA4233DE baut keine VPN-Verbindung zum Arbeitgeber auf. Kein Problem dagegen erstens mit Telekom-Handy als Hotspot und zweitens mit ausgeliehener FB6490 an der Kabel-Dose angeschlossen.

 

Grüße

 

Volker

VPN geht hier nach wie vor nicht. Es wurde bisher auch keine neue Firmware installiert, da sich die angeblich noch in einem Feldtest befindet. Deshalb hier nachwievor nur VPN über den iPhone Hotspot möglich. Wäre von Vodafone Kulanz und echter Service gewesen, wenn sie stattdessen eine FritzBox 6490 bereitgestellt hätten.

Guten Morgen,

das ist eine Katastrophe, wie Vodafone reagiert, bei mir genauo wie bei Dir  - und liebes Team von Vodafone, wenn Ihr hier mitlest .... was sollen wir tun um Euch zu unterstützen?
Mein Vorschlag: Kauft gebrauchte 6490 FBen (wenn es damit funktioniert), sendet uns die zu, macht Euren "Feldtest" in Ruhe, und dann würden wir ja irgendwann die 6490 wieder an Euch zurücksenden können. Wo ist das Problem? Das liesse sich trotz Corona alles lösen.

 

Von diesem Problem sind sicher sehr viele Kunden betroffen. Die Aufgabe ist, das Problem zu lösen.

Viele Grüße 

Volker

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kabelvolker,

 

die Kollegen sind weiterhin an einer Entstörung dran.

 

Wann diese genau erfolgen wird, ist momentan nicht absehbar.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe "nur" auf Cabel & Phone 250 umgestellt, aber seither auch keinen VPN-Zugriff mehr aufs Netzwerk.

Mit "Holzleitung" 25Mbit und altem Router ging das noch...

 

Wann gibt es Abhilfe? Bzw. tellt ihr so lange die Fritzbox ohne Mehrkosten zur Verfügung?

 

Alternativ würde ich - schweren Herzens - innerhalb der Widerrufsfrist vom Vertrag zurücktreten... so ist es zumindest kein Zustand, mit dem man ordentlich arbeiten kann. Der Speedtest ist gut, also an der Leitung selber liegt es nicht.

 

 

Wie schon mehrfach erwähnt liegt es an der aktuellen Firmware, die hat Probleme mit IPSec.

Eine neue Firmware ist im Feldtest, sie soll dieses Problem beheben.

Wann die neue Firmware ausgerollt wird, dazu hat es noch keinerlei Aussagen gegeben.