abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VPN mit Routermodell CGA4233DE - bitte um FW-Update
MiWer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

dieser Beitrag ist letzten Endes ein Folgebeitrag zu: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/VPN-von-Firewall-blockiert-bitte-Firmware-Upgrade-....

 

Änlich wie im obrigen Beitrag, habe ich diesen Monat meinen neuen Anschluss mit dem Router Modell CGA4233DE in Betrieb genommen. Die aktuelle Firmware-Versionsnummer ist die 1.0.9-IMS-KDG.

Allerdings kann ich seid dem auch nicht mehr VPN nutzen. Der oben verlinke Beitrag und auch andere Beiträge deuten darauf hin, das dies an der FW des CGA4233DE liegt. Daher bitte ich auch um ein FW-Update, auf eine aktuellere Version.

 

Edit: Beitrag in das passende Board verschoben. / Martin59

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MiWer,

 

ich habe eine Anfrage für ein Firmware-Update an die Fachabteilung gegeben. ich hoffe, dass es spätestens morgen im Laufe des Tages aufgespielt wird. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MiWer,

 

bitte beantworte doch zuerst einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Dann können wir uns den Sachverhalt gerne anschauen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

hier die gewünschten Antworten:

  • Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Router: CGA4233DE (EasyBox), FW-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Ich nurtze ein Leih-Gerät
  • Fehler: Der Aufbau einer VPN-Verbindung über den Router schlägt fehl. Beispielsweise kann über mobile Daten eine VPN-Verbindung aufgebaut werden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: LAN; WLAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit der Inbetriebnahme des Routers (10.10.2020) und anstehend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Internetverbindung  über den Router klappt porblemlos.
  • Bundesland: S-H

Viele Grüße

MiWer

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MiWer,

 

unterstützt denn der VPN-Server IPv6? Ist es ein IPSec-Tunnel?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Ich habe gerade von unserer IT folgende Informationen bekommen:

 

Der VPN-Server unterstützt kein IPv6 und nutzt für Client-VPN-Verbindungen IPsec im Transportmodus (nicht im Tunnelmodus!).

 

Zusätzlich hat die IT mir noch folgende Informationen auf den Weg gegeben, die bei einem Kollegen (auch Kunde bei Vodafone) zur Lösung beigetragen haben: Die Verbindung wird per L2TP (https://www.ietf.org/rfc/rfc3193.txt) hergestellt und benötigt Kommunikation über die Ports UDP 500 und UDP 4500. Da die Verbindung über andere Internetanschlüsse funktioniert, kann davon ausgegangen werden, dass diese Ports blockiert werden. 

 

Ich hoffe diese Informationen helfen weiter. Da ich selber bisher nichts dazu gefunden habe: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man bei dem Routermodell die Port-Freigaben selber konfigurieren kann, oder läuft das ausschließlich über Vodafone?

 

Mit freundlichen Grüßen

MiWer

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MiWer,

 

ich schau mal, was ich machen kann. Ich vermute, ich weiß, wo das Problem liegt.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco PN ist raus. Danke fürs drauf schauen 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MiWer,

 

ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

leider hat die Änderung der Konfiguration noch nicht den erhofften Erfolg gehabt.

 

Bedienung:

   - Betreibssystem Windows 10

   - Netzwertsymbol -> VPN-Verbindung XY -> Verbinden

 

Verhalten:

  - 1. Statustext: "Verbidung mit XY-Adresse w..."

                         (nicht vollständig lesebar, da XY-Adresse zu lang ist)

  - 2. Statustext: Verbindung wird hergestellt

  - nach einigen Sekunden wechselt, der Button-Text der VPN-Verbindung von "Trennen" zu "Verbinden"

 

In den Windows10 Eventlogs zu dem Verbindungsaufbau wird folgender Fehler protokolliert:

 

Der Benutzer "x" hat eine Verbindung mit dem Namen "XY" gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 789

 

Viele Grüße

MiWer

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MiWer,

 

ich habe eine Anfrage für ein Firmware-Update an die Fachabteilung gegeben. ich hoffe, dass es spätestens morgen im Laufe des Tages aufgespielt wird. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!