abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VPN mit Cisco Anyconnect seit Umstellung auf CableMax 1000
cs73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von Euch Kabelmodem CGA4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? Aufbau des VPN-Tunnels in das Firmennetzwerk via Cisco Anyconnect nicht möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit der Umstellung desTarif auf "CableMax 1000" ca. 14.04.2020

Referenzticket: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kein-VPN-seit-Umstellung-auf-CableMa...

Im o.g. Ticket mit gleicher Problematik habe ich mich zunächst angeschlossen, aber leider kommuniziert Vodafone nicht mit mir und hat meine telefonisch erstellten Tickets zudem kommentarlos geschlossen!

Deshalb gebe ich dieses öffentliche Ticket auf, um auf die Mißstände aufmerksam zu machen und vor allem eine Lösung zu erhalten.

Verwende ich den Kabelrouter von Vodafone, kann der VPN-Tunnel mit Cisco Anyconnect nicht aufgebaut werden. Verwendet ich eine persönliche FritzBox6940, funktioniert der VPN-Tunnel anstandslos.

Ergo hat der Kabelrouter von Vodafone eine Fehlfunktion. Im Referenzticket bestätigt Vodafone, dass ein Buxfix für die Firmware des Vodafone Kabelrouters implementiert wird. Annahme: IPSec. Allerdings wird den betroffenen Nutzern weiterhin kein Termin in Aussicht gestellt oder eine Alternative geboten.

Erwartungshaltung: der Internetanschluß ist unvollständig mit der Vodafone Hardware. Dies war bei Vertragsschluß nicht ersichtlich und deshalb hat Vodafone hier eine Alternative zur Verfügung zu stellen oder den Fehler abzustellen.

Ich bin hier in Vorleistung durch Anschaffung einer FritzBox6940 gegangen mit dem Nachteil, dass der Downstream auf 500 statt 1000 Mbit reduziert ist. Den Vodafone Kabelrouter habe ich derzeit abgeschaltet.

Wie genau ist jetzt das weitere Vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Scholz

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @cs73 

 

Warum hast du dir eine 6490 Cable geholt ?

Die unterstützt nur max. 500 MBit/s, für deinen Anschluß wäre die 6591 oder 6660 Cable die richtige Wahl gewesen.

 

Alternativ kannst du auch die Option "HomeBox" buchen, dann bekommst du eine 6591 Cable als Leihgerät von Vodafone. Da aber AVM momentan Lieferschwierigkeiten hat kann es etwas dauern bis diese Option wieder zur Verfügung steht.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cs73,

 

wie auch in dem von dir verlinkten Thread mitgeteilt, wissen wir von den Umständen zur VPN-Verbindung. An einer Softwarelösung wird gearbeitet, sobald diese verfügbar ist, wird es automatisch aufgespielt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dieter,

danke für Deine prompten Tipps. Bei mir war es eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage für die Übergangslösung mit der 6490, die weiterhin stabil funktioniert. Die Einbuße bei der Geschwindigkeit ist erstmal nachrangig.

Telefonisch erteilte mir Vodafone auch eine Absage zum funktionalen Leihgerät. Hätte man es verfügbar wäre auch meine Erwartung gewesen, dies kostenfrei zu erhalten.

Schaun wir mal, wann das angekündigte Update verfügbar wird und ob ich es überhaupt mitbekomme, da ich die nicht funktionale Leihbox bekanntermaßen bis auf Weiteres nicht betreibe. 

Viele Grüße

Carsten