abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Rufzeichen bei VoLTE
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, der ChatBot hilft gar nicht...ewige Warteschleife...der Kundendienst sagt er muss etwas nachschauen, plötzlich ist man aus der Leitung, auch kein Rückruf...mieser Service.

Problem: wenn ich vom Vodafonefestnetz ein Mobilgerät mit eingeschaltetem VoLTE anrufe, habe ich kein Rufzeichen obwohl es beim Angerufenen klingelt. Ohne VoLTE funktioniert es mit deutlicher Verzögerung. Der Telekomkundendienst schreibt dazu: 

Wir haben das Problem des fehlenden Rufzeichens aus Anrufen bestimmter Rufnummern bei unserer Netztechnik prüfen lassen.

Bei den Beispielen ohne VoLTE wird das Freizeichen von unserem Mediagateway angelegt. Das ist generell im Design in 2G bei uns so festgelegt.
In den Fällen mit VoLTE wurde ausgehandelt, dass sich der Anrufer das Freizeichen selbst anlegen muss (das ist in VoLTE eigentlich Standard, auch bei Mobile zu Mobile Calls etc).

Das kann also ein Fehler beim Anbieter (Vodafone) des Anrufers sein. es ist kein Fehler bei uns feststellbar. Bitte um Hilfe.

 

EDIT @MK0 Ich hab das Thema mal zu Mobilfunk geschoben. VG Marco

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, habe jetzt eine Laborversion (07.39-97334 Beta) von FritzOS installiert und es funktioniert auch mit der FritzBox.

Danke nochmal für eure Lösungsvorschläge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MK0,

 

bist Du jetzt mit Deinem Festnetz bei Vodafone oder bei der Telekom?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Festnetz Vodafone Kabel. Die angerufenen Handys bei der Telekom. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MK0,

 

ist das nur auf das Handy bei der Telekom oder generell bei allen? In welchem Bundesland wohnst Du?

Ich habe den Beitrag dann mal ins richtige Board verschoben. Bitte immer auf die richtige Boardauswahl achten.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

es tritt bei allen Handys aller Netzbetreiber auf, wenn VoLTE aktiviert ist. Von Handy zu Handy funktioniert alles nur Vodafone Festnetz zu Handy ist betroffen. Icke wohne in Berlin und bin mit der Fritz!Box 6690 Cable online.

Bitte Antwort von Telekom beachten: In den Fällen mit VoLTE wurde ausgehandelt, dass sich der Anrufer (Vodafone) das Freizeichen selbst anlegen muss (das ist in VoLTE eigentlich Standard, auch bei Mobile zu Mobile Calls etc). Leider kann ich deswegen keine kompetente Person beim Vodafone Kundendienst erreichen um ein Ticket erstellen zu lassen.

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MK0,

 

Ich möchte es gerne genauer prüfen.

Schreibst Du bitte noch in welchem Postleitzahlenbereich Du wohnst?

 

Welches Telefon ist an der Fritzbox angeschlossen?

 

Viele Grüße Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

PLZ 10117 , Telefon B&O und seit 2 Wochen ein FritzFon C6 um einen Gerätefehler auszuschließen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Sende mir bitte diese Daten in einer privaten Nachricht:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MK0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

gewünschte Daten sind verschickt.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MK0,

 

aktuell ist ja Deine eigene Fritzbox angeschlossen. Hast Du auch Probleme mit der Telefonie, wenn unser Gerät dran hängt?

 

VG Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!