abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Interwegen wegen Rückkanalstörer
Larutan81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit gestern 23.5.2020 tritt bei mir folgendes Problem mit dem Kabelinternet auf.

 

Ich besitze eine eigene Fritzbox 6490 und seit gestern fängt diese in den Abendstunden plötzlich an zu blinken als würde sie sich neu connecten wollen.

Ebenso heute 24.5 seit 17h - mittlerweile ist es 19h.

 

Im Log der Fritzbox steht dass sie sich neu Trainiert, der Präfix nicht mehr gültig sei bzw. versucht Ip-Daten zu beziehen. 

In diversen Vodafonebeiträgen findedt sich der selbe Fehler mit der Diagnose, dass es einen Rückkanalstörer gibt.

Aus diesem Grund habe ich den leihrouter angeschlossen um im Vorfeld auszuschließen dass es an der fritte liegt.

 

Ich möchte hiermit einen Moderator bittensbitten sich mal mein Netz anzusehen.

Da ich in Homeoffice arbeite ist das problem dringend.

Danke!

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem gestern Abend was gemacht wurde (kurzer totaluasfall) war heute auch ein Techniker hier.

Jetzt sind alle 4 Upstreams wieder da und korrekt mit 64qam.

Alles unterhalb von 32qam ist Rückkanalstörer - laut Techniker.

 

Das die Signalstärke mit 118 beim Rückkanal zu hoch sei, ist laut dem Techniker quatsch.

Selbst jetzt haben alle 4 Treams etwas über 100db.

 

Hab sogar eine neue Dose bekommen und in allen bereichen sehr viel bessere Werte.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste halt mal ein Screenshot der Signalwerte deines Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kurz nochmal zur Störung gestern.

Begin um Punkt 17h und ende um - ich würde fast sagen Punkt - 20h

 

Im Anhang der Screenshot der Signalstäre ausm Vodafone-Router. 

Stand 25ö.05.2020 7:45h

Hier den 2 Screenshot mit dem REst der Anzeige

modem01.JPGmodem02.JPG

Dir fehlen auf jeden Fall 3 US Kanäle. Der Grund liegt daran, dass der dBmV Wert von 118 zu hoch ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nachdem gestern Abend was gemacht wurde (kurzer totaluasfall) war heute auch ein Techniker hier.

Jetzt sind alle 4 Upstreams wieder da und korrekt mit 64qam.

Alles unterhalb von 32qam ist Rückkanalstörer - laut Techniker.

 

Das die Signalstärke mit 118 beim Rückkanal zu hoch sei, ist laut dem Techniker quatsch.

Selbst jetzt haben alle 4 Treams etwas über 100db.

 

Hab sogar eine neue Dose bekommen und in allen bereichen sehr viel bessere Werte.

 

@Larutan81 

 

Nur zur Info, das ist kein Quatsch. Quatsch ist leider das, was dir der Techniker gesagt hat.

 

Der Wert von 118 ist definitiv zu hoch. Der max. Wert darf hier bei 111 liegen. Und das genau war der Grund warum dir die 3 anderen US Kanäle gefehlt hatten.

 

Und wenn der Wert jetzt bei 100 liegt, ist dieser doch völlig in Ordnung und im Toleranzbereich.

 

Muss mich immer wundern, was hier teilweise "Fachleute" für Auskünfte erteilen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

super, dass das Problem behoben werden konnte 😉 Sorry, das die Antwort hier aktuell länger dauert. Die 118 sind übrigens n bisschen viel gewesen 😉

 

Hier kommt ein Haken ran. Wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!