Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: Kein Internet nach Umzug
balky
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier nun weitergeholfen werden kann, nachdem ich von der Störungshotline immer zur Kundenservicehotline verwiesen werde und umgekehrt. Wir sind zum 7. Januar umgezogen und haben auch eine schriftliche Bestätigung darüber erhalten, dass in der neuen Wohnung der Router nur an die Kabeldose anzuschließen sei und dann alles funktioniere. Natürlich ist dies nicht der Fall. Beim Download kommen wir nur auf ca. 10 - 50 mbit und der Upload kommt nicht über 0,XX mbit hinaus.

 

Ich vermute, dass am Hausanschluss selbst noch etwas freigeschaltet / verkabelt werden muss oder ähnliches. Kann das ein Moderator von hier aus überprüfen? Des Weiteren würde ich darum bitten zu prüfen, ob die "Service"-Gebühr für den Umzug gutgeschrieben werden kann, denn einen Service habe ich seit dem Umzug nicht erhalten.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz, 56075
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> zu geringe / keine Geschwindigkeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Probleme sowohl im Lan als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox / Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 7. Januar anhaltend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Router neu provisioniert; weitere Rückrufe durch Techniker zugesagt, die nicht erfolgt sind (Tickets wurden geschlossen)
Mehr anzeigen
Downstream1.jpgDownstream2.jpgDownstream3.jpgSpeedtest.jpgUpstream.jpg

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Methusalem1
SuperUser

Hallo @balky ,

 

die Signalstärke der Uploadkanäle ist zu hoch (siehe Anhang), das wird ohne Techniker nichts werden.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Hallo @Methusalem1 ,

 

dass hier ein Techniker tätig werden muss habe ich ja bereits vermutet. Meine Frage (Bitte) ist es jetzt, ob das von dieser Plattform aus in die Wege geleitet werden kann. Denn mit den genannten Hotlines komme ich wie gesagt nicht weiter. Hier scheint man das Problem nicht erkennen zu können oder zu wollen.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @balky ,

 

du kannst hier auf einen VF-Mod warten der kann den Technikereinsatz veranlassen, dies kann aber bedingt durch das Wochenende etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo balky,

 

tut mir leid, dass der Umzug nicht reibungslos abgelaufen ist. Dies kann schon mal vorkommen das die Struktur im Haus fehlerhaft ist. Die Kosten für den Umzug entstehen trotzdem und können nicht erstattet werden. Wir können aber gern einen Techniker beauftragen, der im Rahmen des Services den Anschluss kostenfrei instandsetzt. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Schau Dir bitte vorher die Hinweise zur Servicepauschale an.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

 

PN mit den Daten an dich ist raus. Zwischenzeitlich wurde über die Hotline ein Techniker zu uns geschickt und dieser war auch sehr kurzfristig heute morgen da. Er hat in der Wohnung die Kabeldose gegen eine neue Multimedia-Dose getauscht und im Keller am Hausanschluss einen Verstärker gewechselt, soweit ich das beurteilen konnte. Daraufhin funktionierte der Anschluss bis zum Nachmittag tatsächlich auch zufriedenstellend. Seit dem frühen Abend (ca. 18 Uhr) ist vorallem jedoch der Upload wieder eingebrochen und es kommt nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit an. Ich bitte deshalb darum, den Anschluss nochmals zu überprüfen. Aktuelle Speedtests und Docis-Signalwerte von gerade eben füge ich bei.

 

Mehr anzeigen
speedtest1.jpgspeedtest2.jpgdownstream upstream.png

 

Bezüglich der Servicegebühr: Das hier keine Erstattung seitens Vodafone möglich sein soll finde ich ehrlich gesagt frech. Schließlich erbringt Vodafone mir gegenüber seit nunmehr fast 2 Wochen nicht die vertraglich vereinbarte Leistung. Vom ganzen Stress den die Sache für mich als Vertragspartner unverschuldet mit sich bringt (wie fast jeder in diesen Zeiten bin auch ich auf eine funktionierende und stabile Internetleitung im Homeoffice angewiesen) einmal ganz zu schweigen. Wie sehen denn die Möglichkeiten mit einer Gutschrift zum regulären monatlichen Betrag aus?

 

Für deine weiteren Bemühungen trotzdem schon einmal vielen Dank im Voraus.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi balky,

 

die Leitung ist seit dem Technikereinsatz weitestgehend unauffällig. Kannst Du bitte am Vormittag ein paar Speedtests machen und uns davon Screenshots geben?

 

VG Wallace

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Hallo @Wallace ,

anbei noch einmal Speedtests der letzten Tage zu diversen Zeitpunkten. Es wird hier kaum die Soll-Leistung erreicht und die Docsis-Signalpegel scheinen mir (nach der hier verlinkten Grenzwerttabelle) auch nach wie vor nicht im optimalen Bereich zu liegen, oder?

 

Mehr anzeigen
vodafone.jpg

aktuell von gerade eben:
Screenshot 2022-01-26 140449.jpg

Docsis-Werte:
docsis.jpg
Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

die Pegel sind alle vollkommen in Ordnung und stabil. Sind die Speedtests per LAN Kabel direkt am Router entstanden? Kannst Du bitte das Tool TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

 

VG Wallace

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
balky
Smart-Analyzer

Hallo @Wallace,

 

ja, die Speedtests sind alle per LAN-Kabel direkt am Router entstanden. Auch nach ausführen des TCP Optimizer ist keine Änderung eingetreten. Das ein Fehler hinter dem Router liegt schließe ich aus, da exakt dieses Setup in der alten Wohnung auch genutzt wurde und die Leitung dort zufriedenstellend funktionierte und die Soll-Leistung im Down- und Upload fast immer durchgehend erbracht wurde.

 

Jetzt ganz aktuell ist seit ca. 12.30 Uhr das Internet komplett ausgefallen, nachdem sich am Vormittag der Upload immer mehr verabschiedet hatte. Ich möchte hier deswegen nochmal nach einer Gutschrift fragen. Seit dem Umzug habe ich leider nur Probleme, die durch Vodafone verursacht werden. 

Mehr anzeigen