abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet nach Umzug per 23.07.
eQUINOX2202
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

ich habe vor einigen Tagen den Umzugsservice genutzt und der Umzug wurde mir auch per 23.07. bestätigt. Nun fange ich langsam an in der neuen Wohnung alles einzurichten und die neue Whg wurde auch kernsaniert.

Ich habe heute das erste Mal meine FritzBox 6490 angeschlossen, aber auch nach einer Stunde blinkt die FritzBox nur (Power LED). Somit baut sie kein Verbindung auf.

 

Daher meine Frage:

Ist technisch alles KabelD/Vodafone-seitig alles erledigt und müsste es gehen?

 

Ich muss dies sicher wissen, da es nicht auszuschliessen ist, dass auch die Handwerker ggf. die Internetbuchsen ggf. falsch angeschlossen habe. Dazu brauche ich aber eine Info von Euch, woran es ggf. liegt.

 

Die FritzBox ist jetzt durchgehend an den Strom angeschlossen und das Koaxialkabel steckt in der Buchse.

 

Bitte eine schnelle Info geben, da ich dort nächste Woche Internet brauche, sonst kann ich nicht arbeiten 😞

 

Vielen Dank

Christopher ***

Kundennummer: ***

Unser Zeichen: ***

 

PS:

Anschrift würde ich gerne dann ab 01.08.2021 ändern, sollte ja durch den Umzug eigentlich automatisch passieren oder? Weil die ist noch alt gespeichert.

 

Anmerkung Community-Team: Persönliche Daten aus Datenschutzgründen durch *** ersetzt und Beitrag in richtiges Board verschoben.

31 Antworten 31

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. 

ggf wurde ich missverstanden, daher hier noch mal paar Eckpunkte:

 

1. ich bin Eigentümer der Wohnung. 

2. die Kabel sind korrekt verlegt 

 

3. das Haus hat 14 Wohn-Einheiten und es waren nur 8 angeschlossen, nun alle aber die Leitungen sind teilweise alle tot da Baujahr 1973. daher wird ja die gesamten Einheiten nun bald neu von Vodafone verkabelt, was wir teuer bezahlen dürfen 😉

 

4. da dies ansteht, durfte temporär nicht einfach zB ein Kabel vim Dach über die Außenwand zu mir in die Whg gelegt werden, da dies unnötige Kosten für Vodafone wären (verstehe ich)

 

5. daher würde ich gerne aus Kulanz und natürlich auch ohne Anerkennung einer rechtspflicht frei GB Auf diese prepaid Nummer bekommen. Dann kann ich wenigstens im Home Office arbeiten 

 

meinen Kabel und TV Anschluss muss ich ja auch weiter zahlen, obwohl es nicht geht.

 

wäre dies also aus Kulanz bitte möglich? Wie wäre das Vorgehen?

 

 

Wenn das Hausnetz nicht vorhanden ist, ist der Hauseigentümer (oder die Eigentümergemeinschaft) dafür zuständig - nicht der Netzbetreiber.

 

Und offenbar sind die Kabel ja doch nicht (korrekt) im Haus verlegt, weil sie im Keller ja sonst hätten angeschlossen werden können und es wäre auch kein temporäres Kabel vom Dach über die Außenwand zu dir notwendig. Denn die bei dir in der Wohnung verlegten Kabel helfen dir halt nicht weiter, wenn keine Steigleitung in die Wohnung existiert (was wiederum auch nicht unter den Punkt "einfacher Technikereinsatz" oder "Umzugspauschale" fällt, sondern zur Haus"grund"ausstattung gehört, die ihr vor dem Kauf mit der Eigentümergemeinschaft hättet abklären müssen)...

 

Und bevor das falsch rüberkommt:

Das gilt auch für DSL-Anschlüsse der Telekom - die verlegt auch keine Telefonkabel quer durch's Haus vom APL in die Wohnungen. Und auch bei Glasfaseranbietern wäre mir nichts dergleichen bekannt...

Hallo nochmal, 

 

die Kabelverteilung ist oben auf dem Dach, so sagte der Techniker das. Daher meinte er, er können das über die Außenwand zu mir legen, darf er aber nicht.

 

nach der Sanierung wird dies alles im Keller sein und dann von dort verteilt

 

die Kabel liegen wohl in jeder Wohnung, es kommt aber kein Signal an. So etwas kann man schlecht vorher prüfen, wenn in der Arztpraxis die es mal war, kein Internet war.

 

ich will hier ja auch nicht eine Schuldfrage klären oder sonst etwas, ich würde es einfach begrüßen, dass ich irgendwie die Möglichkeit bekomme, dass ich Internet habe. 

Aufgrund der Coronasachen ist es noch nicht erlaubt aus dem Home Office zurück zukehren, daher wäre es toll hier eine temporäre gemeinsame Lösung zu finden.

 

so eine Call ya Karte habe ich gestern abgeschlossen, muss nur noch die Legitimation durchführen.

 

wäre dies dann von euch möglich mit Frei-GB zum Arbeiten zu unterstützen? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eQUINOX2202,

 

Deine Daten haben wir ja schon von einem vorherigen Thread. Laut Status soll die Installation für die neue Leitung am 13.08. erfolgen. Wir können auf die CallYa-Karte 50GB Datenvolumen buchen, die gelten dann für 16 Tage und ersetzen eine Gutschrift. Schicke mir dazu bitte noch die Rufnummer per PN und schreibe dann kurz nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

am 13.08. findet die Vor-Ort Begehung statt, um zu schauen, wo welche Leitungen gezogen werden, aber nicht die Sanierung dieser.

 

Diese Karte mit 50GB bringt mir aber leider ohne LTE Stick ja nichts, oder? So einen kaufe ich nun und die Legi für die Call Ya Karte hat noch nicht geklappt, da kein gutes Internet in der Whg.

 

Ggf melde ich mich wieder.

Hallo,

 

ich wollte mich mal direkt nach der Begehung heute mit einem Update melden. Der VODAFONE Mitarbeiter war da und hat alles aufgenommen. Die Umsetzung gestaltet sich schwierig, ist aber lösbar. Viele komplizierte Wege, welche in die Wohnungen zu führen sind.

 

Explizit auch für meine Wohnung wurde eine Lösung gefunden, welche dann mit der Umsetzung realisiert wird, aber dies kann einige Wochen/Monate dauern (hohe Auftragslage).

 

Bisher habe ich noch keine CallYa Karte geholt. Hatte die Legi noch nicht durchgeführt. Kann ich so eine Karte auch in einem Store kaufen und gut? Oder halt über den o.g. Link, korrekt? Ist es denn dann möglich, dass ihr mir mind. die 50 GB drauf bucht, damit ich eine Ersatz für die Leitung habe? Oder geht da auch ggf. mehr GB, sofern nötig?

 

Des Weiteren wundere ich mich, wenn ich mich einlogge, dann steht immer noch unter meiner Kundennummer die alte Anschrift und seit heute tauchen dort keine Produkte mehr auf? Habe ich etwa eine neue Kundenummer oder ist das grad eine Störung? Fakt ist, ich bitte um Anpassung meiner Anschrift. Daten kann ich gerne per Privater Nachricht senden.

 

Vielen Dank für Eure ständige Hilfe! 🙂

Nachtrag:

 

CallYa Karte nun abgeschlossen! 

 

TV geht ja logischerweise nun auch (noch) nicht. Ich würde mich freuen von euch zu hören 🙂

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eQUINOX2202,

 

Danke für den Zwischenstand. Da geht es ja zumindest voran, wenn auch leider wegen der hohen Auftragslage etwas langsam :/. Dann sende mir bitte mal die CallYa-Rufnummer, damit wir wegen dem Datenvolumen schauen können. Schreibe dann nochmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

alles gut, jeder macht ja einfach sein Bestes! 🙂

Sobald ich die SIM Karte habe, werde ich Dir diese hier senden. 

 

Kannst Du zu der Adresse und das dort im Login steht, dass meine Kabel-Produkte nicht mehr nutzen kann, etwas sagen?

 

Danke 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi eQUINOX2202,

 

so richtig kann ich Dir dazu nichts sagen. Wo genau bekommst Du die Meldung? Es könnte mit dem Umzug zusammenhängen, aber eher mit der alten Anschrift.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!