abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mehr durch ConnectBox
Steffen23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bisher verrichtete ein 10 Jahre altes Arrismodem klaglos und zuverlässig seinen Dienst und versorgte uns besetens mit Internet.

Als dann jüngst Post von Vodafon kam und uns mitgeteiltt wurde, das wir zukünftig die aktuelle ConnectBox nutzen müssen war ich zunächst skeptisch, folgte aber brav und schloss selbige an.

Wie bereits befüchtet funktionierte anschließend natürlich nichts mehr. Nach 3 Tage herumprobieren (ich suchte den Fehler zuerst bei mir in meiner Konstellation von Fritzbox , Kabwl , Switch etc.) habe ich mich dann doch an den Kundendienst gewendet und siehe da dem ausgesprochen freundlichem Herrn viel sofort auf , dass etwas nicht stimmte und verständigte den Service welcher sich bei mir zwecks Termin einfinden sollte. 3 Werktage später war dieser dann auch da und stellte wiederum fest, dass er hier nichts machen könnte und dass das Problem an der Leitung außerhalb wäre er aber bereits die Meldung herausgegeben hätte damit sich darum gekümmert wird ( er stellte sogar eine mögliche Behebung inerhalb des nächsten Tages in Aussicht...

Naja das war Dienstag... bis Freitag kam noch nicht mal eine Rückmeldung oder sonst irgendwas anderes, ein Team zur Behung schon gar nicht.

Nach Schilderung des Sachverhalts der wiederum sehr freundlichen Kundendienstmitarbeiterin bat ich darum doch bitte das alte Arrismodem wieder freizuschalten, welches ja bis zum Anschluss der ConnectBox bestens funktionierte. Sie versicherte, dass Sie dafür über keine ausreichende Berechtigungen verfüge dies aber mit Priorität an die befähigte Stelle weiterleiten würde und eventuell morgen (Samstag) aber spätesten 3 Tage später (Montag) dies wieder freigeschaltet würde...

Montag kam das Internet blieb aus... wieder beim Kundendienst wieder die ganze Geschichte runterbeten wieder die Aussage "keine Berechtigung...witerleiten...Priorität...etc.".

Dienstag nach ca. 1,5 h Diskussion mit verschiedenen Abteilungen des Kundendiest kam dann die Aussage "wir schalten das alte Modem nicht wieder frei" - alle Einwände von wegen , dass es bisher funktioniert hat wurden mit der Aussage "das bringt nichtt und wir machen das nicht" abgetan.

 

Somit sitze ich jetzt seit 2 Wochen ohne Internet da und Aussicht auf Behebung gibt es nicht noch nicht mal einen Termin wann jemand kommt und das Problem welches zum Nichtfunktionieren der aktuellen ConnectBox führt vorbeischaut. Das ehemals funktionierende Modem wird nicht freigeschaltet und auf weitere Stunden mit dem Kundendiesnt habe ich keine Lust mehr.

 

einfach nur frustrierend. Mir ist klar, dass Technik ausfallen kann, mir ist auch klar, dass Reparaturen Zeit brauchen nur für die Verweigerung das alte Modem wieder freizuschalten fehlt mir jegliches Verständnis.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mittlerweile war wohl der bautrupp da und seit gestern Abend liegen wieder volle 30 MBit im Download an. Der Beitrag kann also gerne geschlossen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kommt denn die ConnectBox gar nicht online?

Poste bitte mal die Signalwerte der Box...

 

Mich würde es wundern, wenn das alte Arris online geht und die ConnectBox gar nicht online geht - weil die grundsätzliche Verbindung sollte die ConnectBox dann auch aufbauen können - auch wenn es Beeinträchtigungen geben kann, sofern der Anschluss nicht sauber ist.

 

Oder es gibt ein Problem und die ConnectBox wurde nicht richtig freigeschalten...

 

Davon abgesehen: Bitte verwende für Tests KEINEN nachgeschalteten Router, sondern schließe einen PC/Notebook direkt per Netzwerkkabel an die ConnectBox an - auch muss in den Einstellungen zu den IP-Adressen DHCP aktiviert sein, da es durchaus wahrscheinlich ist, dass sich die IP-Adressbereiche unterscheiden.

Es war vielleicht etwas umpräzise, ich habe einen download von 0,6 mbps mit "kein internet gleichgesetzt" der Upload erreicht übrigens die 3 mbps.

Anbei meine ausgelesenen Daten:

Die Signalwerte sind außerhalb der Toleranz - da muss zwingend ein Techniker ran...

Der Techniker war vor 1,5 Wochen bereits da und hat eine Störung in der Siedlung diagnostiziert. Was ich halt nicht verstehen kann ist dass das alte Modem problemlos funktioniert hat.  Wir sitzen jetzt seit 2 Wochen ohne Internet und nix bewegt sich

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Steffen23,

 

bitte fülle uns noch diese Angaben dazu hier aus.

 

Bilder von Deinen Signalwerten brauchen wir natürlich nicht mehr.

 

Liebe Grüße
Chr1ssy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl. - Baden-Württemberg 88239 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet +Telefon 30 mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)- connect box bzw. Arris modem
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   - leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Geringe downloadgeschwindigkeit, partielle Service DS, downloadgeschwindigkeit variiert von 0,1 MBit bis 10 MBit. Techniker hat Störung an einer kupplung festgestellt. Upload hat volle 3 MBit. Mit dem arris Modem hatte ich noch normale downloadgeschwindigkeit. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN). Planmäßig über powerlan und fritzbox. Ich habe die Verbindung aber auch mit Direkt Anschluss mittels LAN und im router Modus mittels WLAN getestet... Ohne Veränderung im Ergebnis 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) mit Wechsel auf connect box vor 3 Wochen 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die Störung wurde zur Behebung an einen lokalen Dienstleister weitergeleitet. 
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Steffen23,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Sei bitte so lieb und schick mir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir gemeinsam, ob uns Updates zu Deiner Störung vorliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mittlerweile war wohl der bautrupp da und seit gestern Abend liegen wieder volle 30 MBit im Download an. Der Beitrag kann also gerne geschlossen werden.