Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Kein Internet für rotes Internet & Telefon 250 Kabel: immer Fehler UTOPIA
MrBen
Smart-Analyzer

Kein Internet für rotes Internet & Telefon
250 Kabel: immer Fehler UTOPIA

Hallo, ich habe das rote Internet & Telefon
250 Kabelprodukt von Vodafone Kabel. Und seit zwei Wochen gibt es immer wieder Fehlermeldungen vom Router wie unten.

DOCSIS kann online bleiben, WLAN funktioniert, aber meine Telefone verlieren von Zeit zu Zeit die Verbindung. Auch der Internetzugang wird durch die Firewall immer unterbrochen. Bitte prüfen Sie das.

 

Screenshot 2021-10-10 at 3.52.45 PM.png

 
 

 

 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
FamBitsch1
Netz-Profi

Der Standardinternetzugang bei Vodafone besteht eigentlich aus zwei Teilen, die in den "tollen" Geräten zusammengefasst sind.

  • DOCSIS-Modem, das das KabelInternet-Signal auf Ethernet umsetzt. Der eigentliche Internetzugang! Ausserdem realisiert diese auch die Telefonie.
  • Router mit Firewall, der das Vodafone WAN mit dem privaten (W)LAN verbindet. Dort hast Du die Fehlermeldungen.

Wie ist die Firewall konfiguriert?

Die Telefonieabbrüche lassen zusätzlich auf Leitungsprobleme schliessen. Wie sehen die Modem-Logs aus?

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Mehr anzeigen
MrBen
Smart-Analyzer

Hallo, @FamBitsch1
Die Firewall ist immer aktiviert. Sie können, dass die Firewall die Verbindung durch die Firewall aus meiner vorherigen Nachricht blockiert.

WIFI hat auch ein kleines Problem mit WLAN, mein Handy hat von Zeit zu Zeit die WLAN-Verbindung verloren. Fehlermeldung lautet:[88000102]: Device disconnected REASON-CODE=8

Was ich versucht habe, sind: Kabeljau/Warm-Reset (Reset-Taste/Netzkabel abziehen), Werksreset, WLAN deaktivieren ... aber nach all dem ist der Fehler immer der gleiche:
UTOPIA: FW.IPv6 INPUT/FORWARD drop
UTOPIA: FW.IPv6-Gerät/Dienst blockiert DROP

Ben

 
 

 

 

Mehr anzeigen
FamBitsch1
Netz-Profi

Hallo@MrBen ,

dass die Firewall aktiviert ist, habe ich vorausgesetzt.  Ohne wäre Dein lokales Netz ja ein Einfallstor für 'böse Buben'. Smiley (zwinkernd)

 

Die Frage ist, welche Regeln aktiviert sind.

Die Fehlermeldungen erwähnen IPv6. Welchen Internetanschluss hast Du denn? ( Ich meine nicht den Tarif, sondern die technische Anbindung: IPv4, IPv6, Dual-Stack, .... )

 

Bernhard

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Mehr anzeigen
MrBen
Smart-Analyzer

Ich denke, es ist IPv6, da es bei einer Internetverbindung immer eine gültige IPv6-Adresse gibt, wenn nicht, ist die Adresse N/A.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo MrBen,

 

gibt es auch aktuelle Logeinträge mit Utopia oder sind die von Oktober die letzten? Treten die Einträge nach dem Werksreset direkt wieder auf? Was sagen die Kollegen der Störungshotline dazu? In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
(1)
Mehr anzeigen
FamBitsch1
Netz-Profi

@Claudia,

es würde vielleicht schon etwas helfen die spärlichen Fehlermeldungen zu erklären.

 

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Mehr anzeigen
MrBen
Smart-Analyzer

Hallo, @Claudia 

 

Danke für deine Nachricht. Ich habe gerade einen ganzen Tag damit verbracht, das Problem alleine zu lösen, da ich Internet für das Homeoffice benötige. Smiley (traurig)

Zunächst zu deiner Frage. Die Fehlermeldungen von UTOPIA zeigen immer, dass nach Neustart oder Reset jedes Gerät von mir zu Hause versucht, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Firewall blockiert die Internetverbindungen, aber die Router-Fireware erkennt dies nicht und tut nichts für die nächsten, da das DOCSIS-Modem immer noch online angezeigt wird.

Diese passieren direkt Ende Nov, ich glaube irgendwann aktualisiert Vodafone die Box-Firmware auf 3.0.41-IMS-KDG!

Ich bekomme heute eine temporäre Lösung: Ich leihe mir eine Fritzbox 6660 aus und mit Aktivierungscode und Kundennummer kann ich sie tatsächlich für das Homeoffice-Internet verwenden. Am Anfang gab es zweimal Drop, aber danach ist es in Ordnung.

Daher bin ich mir fast sicher, dass die Vodafone Station (Technicolor) mit der neuen Firmware diese Internetblockaden verursacht. Ich habe das Ticket (Ticket-Nummer: *** ) geöffnet um um Hilfe zu bitten, noch kein Update. Ich würde mir gerne einen neuen Vodafone-Sender zum Ausprobieren besorgen, wenn ihr mir helfen könnt. Weil ich mir die Fritzbox noch von anderen leihe...

Vielen Dank.

 

Edit @MrBen: Nummer gelöscht. Keine personenbezogenen Daten öffentlich angeben. Grüße Jens

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo MrBen,

 

aktuell liegen und Deine Kundendaten nicht vollständig vor. Kannst Du mir eine PN mit Deinen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zusenden?

 

Nutzt Du dann jetzt erst einmal die geliehene FritzBox weiter? Wie meinst Du das mit dem neuen Vodafone-Sender?

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
MrBen
Smart-Analyzer

Hallo,@Jens,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gerade wurde eine PN geschickt.


Ben

Mehr anzeigen