abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Homeoffice über VPN möglich Unity Media
Anonym84671
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Community,


ich habe ein großes Problem. Im März bin ich coronabedingt ins Homeoffice geschickt worden. Leider funktioniert über mein Heim-Wlan der VPN-Zugang nicht richtig (fliege oft raus, Outlook funktioniert nur sehr kurz, Internetübertragung kaum möglich). Gottseidank hatte Vodafone beim Aufkauf von Unity Media einen mobilen Router geschickt, mit dessen 100GB Volumen ich mich seitdem über Wasser halte (damit klappt alles, ebenso wie über Wlan anderer Anbieter). Leider ist dieses aber bald aufgebraucht und dann habe ich ein riesen Problem. 

Laut unserer IT ist das ein Problem von Unity Media und hängt vermutlich mit der IPV 6 Adresse zusammen. Kann mir von Euch jemand helfen? 


Dank und Gruß 

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
Problem ist, dass die VPN Verbindung mit einen DS light Anschluss nicht klar kommt. Ich würde die Empfehlen, Buch Dual Stack (Power Upload) (wenn noch möglich) für 2,99 € im Monat - Verweis, Aktiv bei der Buchung auf Dual Stack darauf hin.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Anonym98794
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, 


kurz mal zu der Aussage deiner IT. Ich komme selbst aus diesem Bereich, habe auch bereits für T... gearbeitet, daher kann ich sagen, dass ITler gerne alles auf den Provider schieben. 


Muss natürlich bei dir nicht der Fall sein. Ich rate dir trotzdem dazu, deiner IT mitzuteilen, dass seitens Provider keine Störungen vorliegen. Dann schauen die auch mal genauer nach. 


Dann kommt es darauf an, wie schnell ist dein Tarif? Welches Gateway verwendest du?


LG Dominik 

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
Problem ist, dass die VPN Verbindung mit einen DS light Anschluss nicht klar kommt. Ich würde die Empfehlen, Buch Dual Stack (Power Upload) (wenn noch möglich) für 2,99 € im Monat - Verweis, Aktiv bei der Buchung auf Dual Stack darauf hin.


Anonym84671
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Rückmeldungen!! Habe gerade mit UM / VF telefoniert. Dual Stack sollte ab morgen freigeschaltet sein.


chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Gib mal Rückmeldung, ob das geholfen hat!
Tatsächlich dürfte es nicht helfen, denn wenn das VPN über Mobilfunk funktioniert (dort ist IPv4 grundsätzlich über CGNAT geschaltet und IPv6 meist gar nicht vorhanden) - dann dürfte es sich an DSLite (IPv4 über CGNAT und zusätzlich IPv6 vorhanden) eigentlich nicht stören.
Eventuelle Störungen sind da eher in der VF Station zu vermuten.
Anonym84671
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


geholfen hat es. Dummerweise entgegen der Auskunft des Mitarbeiters am Telefon mit 24 Monaten Laufzeit (Vertrag läuft noch 9...).

Allerdings verliert der Rechner jetzt hin und wiede die Verbindung zum Router und es dauert einige Minuten, bis sie sich wieder verbinden. Das passiert bei meinen anderen Geräten nicht. Hat das vielleicht mit diesem VF zu tun? 

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Vodafone Station. Die Firmware der VF Station ist nicht die Beste. Bei einigen Kunden soll sie wohl gut laufen, bei der überwiegenden Mehrheit gibt´s wohl meistens Probleme mit dem Wlan und auch deine(n) beschriebenen Fehler.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym84671
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Router ist ja noch von UM. Das VPN problem scheint aber durch diesen turbo upload gelöst. Was kann ich denn wegen des Routers tun?
Anonym84671
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heißt also, das ich jetzt diesen Power Upload die nächsten 2 Jahre bezahlen muss, über 1 Jahr über meinen Vertrag hinaus und dazu trotzdem alle 1-2 Stunden aus allen TelKos fliege, weil nicht nur die Leitung murks war, sondern auch der Router, wogegen man scheinbar nichts machen kann? Das kann doch nicht sein...?!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Der Powerupload läuft genau so lange wie dein Vertrag.
In deinem Fall also 1 Jahr.