abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Festnetz mehr nach IPv4 Umstellung
Buckelwal5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe am 24.07. eine Umstelung auf IPv4 beantragt und auch per e-mail bestätigt bekommen.

Diese wird benötigt um die Alarmanlage einzubinden.

Soweit so gut. Der Mitarbeiter am Telefon bestätigte die Zuteillung oder Freischaltung der IPv4 und per mail bekam ich auch umgehend die schriftliche Bestätigung.

 

Jedoch ist seitdem das Festnetz gestört, bzw. nicht funktonsfähig und die IP4 wurde auch nicht freigeschaltet.

 

Internet, Kabel TV und Giga Box funktionieren nach wie vor perfekt nur das Festnetz nicht mehr. Nach einem Anruf beim Service teilte man mir mit, dass daran gearbeitet würde.   Beim nächsten Anruf beim Service wurde ein Störungsticket erstellt, es würde eine Netzstörung vorliegen. Auf Nachfragen meinerseits, ob dies eventuell mit der Freischaltung der IPv4 zu sammenhängen würde, bekam ich die Antwort, das könnte nicht sein.

 

Seltsam nur , dass zu dem Zeitpunkt wo die IP4 freigeschaltet werden sollte, das Festnetz ausfiel und die rote Lampe der Fritzbox leuchtet (kein Blinken, sondern dauernd rotes Licht). Selbstverständlich habe ich die Fritzbox bereits vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.

 

In der Fritzbox  (6490 Cable von Vodafone geliefert) erscheint die Meldung "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert". 

 

Kann mir hier irgend jemand helfen ?  Die Anrufe beim Vodafone Service werden entweder sofort mit einer Meldung "wir bearbeiten Ihr Problem" beendet ( das Gespräch wird einfach beendet, bevor man irgend etwas äussern kann), oder man teilt mir mit, dass eine Netzstörung vorliegt, man aber nicht sagen könne welche und wann diese behoben wird.

 

In der Fritzbox erscheint weiterhin die Meldung  "Anmeldung der Internetrufnummer *******  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 "

Diese Störung liegt bereits seit dem 24.07.2018 vor.

 

Vielen Dank schon einmal im voraus für eventuelle Hilfestllung, da ich beim Kunden bzw. Störungsservice nichts erreichen kann.

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Buckelwal5

 

Führe einen Werksreset der FB durch warte ca. 10 Min. und richte danach deine persönlichen Einstellungen manuell ein, Wichtig ! keine Sicherung einspielen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Buckelwal5

 

Führe einen Werksreset der FB durch warte ca. 10 Min. und richte danach deine persönlichen Einstellungen manuell ein, Wichtig ! keine Sicherung einspielen.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User Hallo Methusalem 1, vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Wie führe ich einen Werksreset der FB durch ? Und welche persönlichen Einstellungen muss ich eingeben ? Als die FB von Vodafone geliefert wurde, war sie schon komplett eingerichtet. Der Techniker hat sie angeschlossen und alles hat sofort funktioniert (bis letzten Dienstag), ich musste nichts mehr eingeben. Diese Fragen mögen Dir seltsam vorkommen, aber leider bin ich nicht so "firm" in dieser Geschichte. Vielen Dank und liebe Grüsse
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Buckelwal5

 

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

System anklicken >Sicherung >Oben rechts Werkseinstellungen

Ich meinte damit Telefonie einrichten, Telefonbuch, Kameras usw:.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User Okay, das habe ich verstanden. Sind denn nach dem Werksreset die Einstellungen von Vodafone, bzw. Kabel TV, Giga TV usw. automatisch wieder vorhanden ? Oder muss ich das auch manuel eingeben ?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, die werden automatisch wieder eingerichtet.

Nur so Veränderungen die Du durchgeführt hast, Beispiel WLAN Name oder Passwort müssen neu eingegeben werden.

Aber bezüglich deiner Alarmanlage, du solltest Dich schon jetzt nach einer Lösung ohne IPv4 umschauen.
Wahrscheinlich wirst du die IPv4 bereits in Kürze wieder verlieren und dann auch nicht mehr gebucht bekommen.
Außer im Business-Vertrag mit der Option feste IP.

Die GIGA-TV Box braucht keine IPv4.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die FB zurückgesetzt und siehe da, das Festnetz funktioniert wieder. Da fragt man sich doch, wieso gibt es einen Störungsservice bei Vodafone der nicht in der Lage ist, dem Kunden solche Lösungshilfen zu geben. Da erzählen die mir, es würde eine Störung in der Leitung bzw. Kabel vorliegen, und sie erst den Defekt finden müssten. Das ist doch nicht normal. Eine Woche kein Festnetz, weil der Service nicht funktioniert ? Da fehlen mir die Worte. Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse