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am 06.12.2018 08:46 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2018 09:39 von WolfgangF
Ich hab seit gestern / vorgestern gelegentliche Speedeinbrüche, kann im Online Messenger Discord nicht mal ein 900 KB Bild hochladen, meine Nachrichten werden teilweise verschluckt oder werden erst nach über einer Minute(!) verschickt. Auf meiner Nintendo Switch Konsole dauert ein 14 GB Download zwischen 15 bis über 20 Stunden (Verbindung sehr sehr sehr stark schwankend!!).
Ookla Speedtest bestätigt das Ganze zur Zeit. Heute morgen kann man ja wohl kaum von Stoßzeiten reden.
Kann mir bitte jemand vom Team weiterhelfen? Kundennummer XXXXXX
Edit: Kundennummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
am 11.12.2018 10:43
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
12.12.2018 08:36 - bearbeitet 12.12.2018 08:37
Guten Morgen Tobias,
herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe dir eben eine private Nachricht rausgeschickt
Um die vorherige Frage zu beantworten: Die Probleme sind so ziemlich überall. Bilder auf imgur o.ä. laden sehr langesam, je nach Größe. Twitch.tv ist gerade noch so auf 360p streambar, wobei YouTube überraschend gut läuft und selbst 720p streaming erlaubt.
Ich habe auch immer wieder speedtests durchgeführt. Ich hänge immernoch bei ~ 3 Mbit/s herum, ununterbrochen
am 12.12.2018 15:40
Die beschriebenen Probleme habe ich in 97074 Würzburg auch, daher vermute ich eine größere Störung. Schade, dass die Webseite immer nur anzeigt, dass keine Netzstörung bekannt sei.
am 12.12.2018 19:29
@blackdragon4 Ich habe gerade zum ersten mal wieder Full-Speed. Wie sieht's bei dir aus?
am 12.12.2018 19:38
Etwas besser, aber optimal ist es noch nicht.
Ich konnte mittlerweile feststellen, dass das Problem hauptsächlich über IPv4 besteht (dort messe ich aktuell zwischen 4 bis 6 Mbit/s). Über IPv6 erreiche ich meine volle Bandbreite.
12.12.2018 19:59 - bearbeitet 12.12.2018 19:59
Ich war scheinbar auch etwas voreilig. Die Speedtests sind jetzt bei über 130 Mbit was mir reicht; der Download den ich probiert hatte war recht schnell.
Aber streaming auf Twitch.tv bleibt immernoch unmöglich.
Ich habe mal IPv4 deaktiviert, um festzustellen dass Twitch nicht mit IPv6 funktioniert. Daran wird die schlechte Leistung auch liegen. Andere große Webseiten wie reddit lassens ich so auch nicht aufrufen, das wusste ich noch gar nicht.
Edit: Ok, so gut wie gar nichts geht ohne IP4, nicht mal das Forum hier
13.12.2018 09:05 - bearbeitet 13.12.2018 09:21
Ich bin froh das jemand aus der Gegend die gleichen Beobachtung macht wie ich.
Bei mir in 97297 läuft über IPv4 auch nichts mehr...2-4 Mbit/s.
Über IPv6 liegen die 200 Mbit/s an.
Problem ist, dass die FritzBox (6490 Cable) über WLAN nicht das IPv6 Protokoll nutzt, weder im 2.4 GHz Band noch im 5 GHz Band. Ich verteile das WLAN zusätzlich noch über einen TP-Link Archer C7 Router, der aber die gleichen Probleme hat wie die FritzBox. Bis vor etwa 2 Wochen hat alles noch wunderbar funkioniert, im 5 GHz Band 180 Mbit/s, im 2.4 GHz Band stabil über 50 Mbit/s. Aber Vodafone hat angeblich in letzter Zeit nichts umgestellt...naja, wer's glaubt 😉
Habe mir jetzt mit D-Lan erst mal eine Zwischenlösung aufgebaut, was zumindest für Laptop und HomeEntertainment funkioniert. Aber Handy und Tablet sind aufgeschmissen.
Update:
Habe zu dem Problem auch noch was bei heise.de gefunden:
"Selbst beim Branchenprimus fand c't noch das eine oder andere Haar in der Suppe. So können Fritzboxen zwar IPv6-Subnetze an nachgeschaltete Router delegieren, aber sie öffnen ihre Firewall nicht für die Subnetze. Dadurch bleiben Hosts im IPv6-Subnetz von außen unerreichbar"
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Router-fuer-IPv6-Einige-taugen-etliche-versagen-3196294.html
Das würde bedeuten, dass mein Archer C7 vll gar kein Problem hat, sondern die FritzBox einfach nicht korrekt funktioniert.
13.12.2018 09:35 - bearbeitet 13.12.2018 09:39
Problem gefunden. Der 2 Jahre alter Artikel von heise.de ist immer noch aktuell -.-
"Selbst beim Branchenprimus fand c't noch das eine oder andere Haar in der Suppe. So können Fritzboxen zwar IPv6-Subnetze an nachgeschaltete Router delegieren, aber sie öffnen ihre Firewall nicht für die Subnetze. Dadurch bleiben Hosts im IPv6-Subnetz von außen unerreichbar"
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Router-fuer-IPv6-Einige-taugen-etliche-versagen-3196294.html
Hab mich direkt an die FritzBox gehängt (LAN) und https://ipv6test.google.com/ aufgerufen:
Dann an meinem Archer C7 Router gehängt (über LAN), der mit der FritzBox über LAN Kabel verbunden ist und https://ipv6test.google.com/ aufgerufen:
Die FritzBox ist also nicht mehr zu gebrauchen, sobald Vodafone auf IPv6 umstellt.
Jetzt sollte Vodafone nur die Frage beantworten, welchen Router von ihnen man nutzen sollte?
am 13.12.2018 13:51
Seid ein paar Minuten funkioniert plötzlich wieder bei mir alles.
Ich habe nichts verändert, außer das ich an der FritzBox den Zugriff für AVM geöffnet habe:
Jetzt habe ich wieder meine Bandbreiten wie vor 2 Wochen und alles läuft normal.
Vll nur ein Zufall, aber ich dachte ich teile es hier trotzdem mal.
am 13.12.2018 16:47
Hier scheint vorerst auch wieder alles normal zu funktionieren, egal ob IPv4 oder IPv6.