abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Katastrophale (Download) Leistung in Würzburg 97076
Hopfn
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hab seit gestern / vorgestern gelegentliche Speedeinbrüche, kann im Online Messenger Discord nicht mal ein 900 KB Bild hochladen, meine Nachrichten werden teilweise verschluckt oder werden erst nach über einer Minute(!) verschickt. Auf meiner Nintendo Switch Konsole dauert ein 14 GB Download zwischen 15 bis über 20 Stunden (Verbindung sehr sehr sehr stark schwankend!!). 

 

Ookla Speedtest bestätigt das Ganze zur Zeit. Heute morgen kann man ja wohl kaum von Stoßzeiten reden.

 

prpUpqY

 

 

 

 

Kann mir  bitte jemand vom Team weiterhelfen? Kundennummer XXXXXX

 

Edit: Kundennummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

22 Antworten 22
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hopfn
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen Tobias, 

 

herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe dir eben eine private Nachricht rausgeschickt Smiley (fröhlich)

 

Um die vorherige Frage zu beantworten: Die Probleme sind so ziemlich überall. Bilder auf imgur o.ä. laden sehr langesam, je nach Größe. Twitch.tv ist gerade noch so auf 360p streambar, wobei YouTube überraschend gut läuft und selbst 720p streaming erlaubt.

 

Ich habe auch immer wieder speedtests durchgeführt. Ich hänge immernoch bei ~ 3 Mbit/s herum, ununterbrochen Smiley (traurig)

Die beschriebenen Probleme habe ich in 97074 Würzburg auch, daher vermute ich eine größere Störung. Schade, dass die Webseite immer nur anzeigt, dass keine Netzstörung bekannt sei.

@blackdragon4 Ich habe gerade zum ersten mal wieder Full-Speed. Wie sieht's bei dir aus?

 

Etwas besser, aber optimal ist es noch nicht.

Ich konnte mittlerweile feststellen, dass das Problem hauptsächlich über IPv4 besteht (dort messe ich aktuell zwischen 4 bis 6 Mbit/s). Über IPv6 erreiche ich meine volle Bandbreite.

Ich war scheinbar auch etwas voreilig. Die Speedtests sind jetzt bei über 130 Mbit was mir reicht; der Download den ich probiert hatte war recht schnell.

 

Aber streaming auf Twitch.tv bleibt immernoch unmöglich. 

 

Ich habe mal IPv4 deaktiviert, um festzustellen dass Twitch nicht mit IPv6 funktioniert. Daran wird die schlechte Leistung auch liegen. Andere große Webseiten wie reddit lassens ich so auch nicht aufrufen, das wusste ich noch gar nicht.

 

Edit: Ok, so gut wie gar nichts geht ohne IP4, nicht mal das Forum hier Lachender Smiley

Ich bin froh das jemand aus der Gegend die gleichen Beobachtung macht wie ich.

Bei mir in 97297 läuft über IPv4 auch nichts mehr...2-4 Mbit/s.

Über IPv6 liegen die 200 Mbit/s an.

Problem ist, dass die FritzBox (6490 Cable) über WLAN nicht das IPv6 Protokoll nutzt, weder im 2.4 GHz Band noch im 5 GHz Band. Ich verteile das WLAN zusätzlich noch über einen TP-Link Archer C7 Router, der aber die gleichen Probleme hat wie die FritzBox. Bis vor etwa 2 Wochen hat alles noch wunderbar funkioniert, im 5 GHz Band 180 Mbit/s, im 2.4 GHz Band stabil über 50 Mbit/s. Aber Vodafone hat angeblich in letzter Zeit nichts umgestellt...naja, wer's glaubt 😉

 

Habe mir jetzt mit D-Lan erst mal eine Zwischenlösung aufgebaut, was zumindest für Laptop und HomeEntertainment funkioniert. Aber Handy und Tablet sind aufgeschmissen.

 

Update:

Habe zu dem Problem auch noch was bei heise.de gefunden:

"Selbst beim Branchenprimus fand c't noch das eine oder andere Haar in der Suppe. So können Fritzboxen zwar IPv6-Subnetze an nachgeschaltete Router delegieren, aber sie öffnen ihre Firewall nicht für die Subnetze. Dadurch bleiben Hosts im IPv6-Subnetz von außen unerreichbar"

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Router-fuer-IPv6-Einige-taugen-etliche-versagen-3196294.html

Das würde bedeuten, dass mein Archer C7 vll gar kein Problem hat, sondern die FritzBox einfach nicht korrekt funktioniert.

Problem gefunden. Der 2 Jahre alter Artikel von heise.de ist immer noch aktuell -.-

"Selbst beim Branchenprimus fand c't noch das eine oder andere Haar in der Suppe. So können Fritzboxen zwar IPv6-Subnetze an nachgeschaltete Router delegieren, aber sie öffnen ihre Firewall nicht für die Subnetze. Dadurch bleiben Hosts im IPv6-Subnetz von außen unerreichbar"

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Router-fuer-IPv6-Einige-taugen-etliche-versagen-3196294.html

 

Hab mich direkt an die FritzBox gehängt (LAN) und https://ipv6test.google.com/ aufgerufen:

grafik.png

 

Dann an meinem Archer C7 Router gehängt (über LAN), der mit der FritzBox über LAN Kabel verbunden ist und https://ipv6test.google.com/ aufgerufen:

grafik.png

Die FritzBox ist also nicht mehr zu gebrauchen, sobald Vodafone auf IPv6 umstellt.

 

Jetzt sollte Vodafone nur die Frage beantworten, welchen Router von ihnen man nutzen sollte?

Seid ein paar Minuten funkioniert plötzlich wieder bei mir alles.

Ich habe nichts verändert, außer das ich an der FritzBox den Zugriff für AVM geöffnet habe:

grafik.png

 

Jetzt habe ich wieder meine Bandbreiten wie vor 2 Wochen und alles läuft normal.

Vll nur ein Zufall, aber ich dachte ich teile es hier trotzdem mal.

Hier scheint vorerst auch wieder alles normal zu funktionieren, egal ob IPv4 oder IPv6.