abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kann mir jemand weiterhelfen?
doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Problem mit einer Internetstörung im Kabel.

Seit dem Black Friday habe ich immer wieder "Abbrüche" oder so etwas ähnliches im Internet.

WLan und Lan.

Am Anfang dachte ich mir nichts dabei, (Mehrfamilienhaus, Leitungen überlastet, usw.)

Beim Nachbarn genau dasselbe.

Nun,das kann ja auch an kleineren Störungen liegen, im 2,4 Giga bereich. Ich habe das ganze aber auch im 5.0.

Dort bin ich der einzige auf Kanal 52. Nun gut, ich habe mal Abgewartet und nach dem Wochenende reklamiert.

Seitdem habe ich über 22Anmerkung 2018-12-19 144736.jpg sms mit "Lösungen". Zunächst waren es mindestens 3 Netzfehler, dann ein defektes Kabel von der Dose zum Router. Dann wieder Netzwerkfehler, ein störender Router "unterwegs". Meine Erklärungen gipfelten aber dahingehend , dass tatsächlich mal ein Techniker bei mir auftauchte, alles durchgemessen hatte, und mir dann sagte, Bei Ihnen ist alles ok, die Störungen kommen von "weit oben". Er kümmert sich darum. Paar Tage später , die übliche SMS. "Netzfehler beseitigt"

Ist er aber nicht. Früher hatte ich eine Steigung in der Messung, die in eine geradezu waagrechten Linie ausliefen.

Aber neuerdings habe ich diese Löcher drin, die mE. immer schlimmer werden.

Ich habe nun aber das Problem, dass ich diese nicht zuordnen kann, Telefonisch glaubt mir ja keiner, Im Zeitalter der Computer haben die Techniker anscheinend nicht mal ne Mailadresse, an die ich mal ein Pic senden kann.

Kann mir jemand diese Löcher erklären?

P. S. Ich habe übrigens eine Hunderter Leitung.

20 Antworten 20
doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klasse; heute war ein Techniker da.

Motivation war im Endeffekt gleich null.

Hat sich das ganze mal kurz angesehen, den Speedcheck durchlaufen lassen.

Dasselbe wie beim letzten mal. Stirnrunzeln, und das hat er mal telefoniert.....

Hat das ganze von der Ferne durchmes durchmessen lassen, mit dem Ergebnis dass die Rückstörung gar nicht mehr da ist. Aber eine Störung von "aussen" vorliegt. Nun wird sein Ticket geschlossen, er kann da gar nichts tun, er ist jetzt nicht mehr zuständig. Neues Ticket wurde aufgemacht. Man kümmert sich darum.

Das tolle ist aber, ihm wurde auch nicht gesagt, an was es liegen könnte.

 

Tolle Sache, aber das hatten wir alles schon mal.  Ergebnis 0.

Ich hab ja ne Engelsgeduld, aber irgendwann reichts mir.

 

mfg    G. Markus

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo doc2,

 

der Techniker hat mit unseren, ich nenne sie mal "Leitungsüberwachern" gesprochen. Es gibt im Anschlussbereich eine Störung, die aktuell eingegrenzt werden soll.

Dein Ticket ist diesem mit zugeordnet. Derzeit habe ich noch keine Info zu wann es behoben sein soll.

Da müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Gott, gib mir weiterhin die Geduld.

 

Data 2019-02-14 111720.jpg14.2.19  11:17 Uhr

doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und die Lösung habe ich auch nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo doc2,

 

zum genannten Zeitpunkt am 14.02. ist auf der Leitung nichts zu sehen und auch sonst ist es in Sachen Rückweg ruhig. Auch sonst sehe ich am Anschluss keine Auffälligkeiten. Ich vermute, einem weiteren Technikereinsatz stehst Du nicht so positiv gegenüber? Wir könnten es mit einem Gerätetausch versuchen, aber leider kann ich Dir nicht garantieren, dass es dann nicht mehr zu Abbrüchen kommt. Daher wäre ein weiterer Techniker der sicherere Weg, da er auch die Leitung vor Ort messen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute habe ich nun mal was ganz anderes vresucht:

Andere Kabeldose, anderes Koax-Kabel, wlan komplett abgeschaltet, die üblichen Verdächtigen, wie Heizungssteuerung und Internet-Radio vom Router getrennt, lan-Kabel direkt vom Router zum Rechner angeschlossen. Ergebnis:

18.02.19  9:16 Uhr

2019-02-18 091635.jpg

Spitzenwert ist ja ok, aber sonst ?

Jetzt kann es entweder doch am Router liegen, könnt ihr ja vielleicht mal anleiern, bevor wir wieder einen Techniker bemühen.

Noch eine möglichkeit:

Ich hatte meinen Vertrag von 100 mb in 32+32 double geändert. Vielleicht ging bei den neuen "Begrenzungen" was schief ?  (Ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Wenn das nun alles nichts hilft, muss halt nochmal ein Techniker her.

mfg G. Markus

doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

................und schon wieder was vergessen .    ANHANG !

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo doc2,

 

100 MBit/s down und knapp 6 MBit/s up entspricht ja dem gebuchten Tarif, was meinst Du mit 32+32 double? Was passiert, wenn Du schrittweise die anderen Verbraucher wieder mit der Box verbindest?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die abgebildeten 102,15 Mbit/s sind ja der Spitzenwert.

Das ist ja auch vollkommen ok. Aber dann fallen die Übertragungswerte ins Bodenlose, geht auf 0, um sich dann irgendwann so ca. unterhalb der "Mitte" einzupendeln.

Wenn ich die, sagen wir mal "nebenverbraucher" abschalte, und dann der Reihe nach dazuschalte, ändert sich gar nichts. Die "Aufnahme" bezieht sich ja auf die bereits erfolgte abschaltung aller anderen "Nebenverbraucher" im 5 Giga bereich. Ich bin dann auch der einzige dort, egal ob im lan oder wlan. So geht das die ganze Zeit, unabhängig von der Tageszeit. Sogar wenn ich angerufen werde, und die Übertragungswerte sind wieder mal down, bin ich tel. nicht erreichbar. Den Wert 102,15 hatte ich bis November rund um die Uhr, gar kein Thema. Jetzt habe ich manchmal den gag, dass ich einen höheren upload wert habe als download. und 8,42 im upload können ja nun eigentlich gar nicht sein, oder ?

Letzte Rettung wäre ja nun doch ein Austausch des Routers, könntet ihr da mal was anleiern?

Wenn das nicht klappt, muss eben der 3.te Techniker her.

mfg G. Markus

Anhang ! Momentaufnahme, die Einbrüche werden immer erst im  Vodafone eigenen Test sichtbar.

 

doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun zum 2. thema.

Als ich noch ein stabiles Netz hatte, lag mein Tarif bei 100. Absolut stabil. Bei einer Vertragsverlängerung änderte ich die Datenübertragung in die angeboteten 32+32 Double, wusste gar nicht dass es sowas gibt. So stehts zumindestens jetzt in meinem Vertrag. Ein bischen sparen, ich bin Rentner, 100 brauche ich nicht mehr, sofern es stabil wäre.

Nun habe ich ein instabiles Netz, das mit schöner regelmässigkeit zusammenbricht, aber immer noch für ein paar sekunden 102,15.

mfg

G. Markus