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Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

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Frage

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Antwort

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Lösung

Kann Vodafone Internet?!
DP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Schleswig-Holstein
- 25821

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 100 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Fritzbox 6660

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- eigenes Gerät

- neueste Firmware, diverse Male neugestartet

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Geschwindigkeit bricht ein. Seiten laden dauert bis zu 1 Minute. Streaming Dienste praktisch nicht nutzbar.
- Passiert sporadisch alle 3 Tage. Regelmäßiger nächtlicher Neustart bringt keine dauerhafte Besserung

- Einzelne Neustarts tagsüber bringen vereinzelt Besserung für einige Stunden
- Geschwindigkeitseinbrüche am: 04.10.21, 14.11.21, 24.11.21, 27.11.21, 28.11.21

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- direkte LAN Verbindung

- Problem tritt mit allen Endgeräten auf

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox & Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
-Seit etwa 2 Monaten

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Ist angehängt

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Ein kostenpflichtiger Techniker Termin, der zu keiner Verbesserung geführt hat(!)
- Ewige unnütze Wartezeiten an diversen Hotlines

 

Eigene Feststellung:

- Gemäß https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=57&t=39941#p619248 sollte der Wert für  die Senderichtung bei Docsis 3.1 Kanal 1 zwischen 40,1 und 48, dBmV liegen. Der Ist Wert liegt bei 38.8 - also zu tief und das dauerhaft. Hier wurde bisher aber in keinster Weise drauf eingegangen

6 Antworten 6
DP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute morgen war die Verbindung wieder extrem langsam. Ich bewege mich mit 0,7 MBit fort.

Um 01:00 nachts wurde die Box neugestartet, heute morgen Verbindugn wieder langsam. Auch ein direkter Neustart hat nichts gebracht. Es hat knapp 10min gedauert bis wieder eine Verbindung (ebenso langsam) zu Stand kam.

Kann sich das bitte mal jemand angucken? (@Claudia ?)

 

2021-11-29 0755.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DP3,

 

das eingerahmte Signal ist in Ordnung. "Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

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Kurz gesagt: Nein.

DP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

Die Daten habe ich gerade per PN an dich gesendet.

DP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wie weit seid ihr mit der Analyse, @ERFD &@Claudia ?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DP3,

 

regional ist uns nichts bekannt. Um den Anschluss prüfen zu können, ist es notwendig, dass Du das Leihmodem anschließt.

 

Viele Grüße

Marco

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