Menu Toggle

BEHOBEN ! - Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Kanäle in empfangsrichtung und senderichtun
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Tag.... Ich wollte fragen ob das normal ist das ich in der empfangsrichtung 20kanäle habe und in der senderichtung nur 1 (statt 4?), das steht in meiner Fritz Box in der kabel Information... Das ist auch schon lange so.. Wenn ich den Router sporadisch Neustarte kann es passieren das der auch 2 Kanäle hat und ein Tag später wieder nur 1 in der senderichtung... Sync macht der 115mbit Empfang und 11 in der senderichtung.. Laut speed test wird es auch erreicht.. Wollte nur fragen ob das i. O ist... Da ich bedenken habe ob das stabil leuft. Bitte um atw

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier noch screens

Netzwerkforscher

Und hier an screens 

Highlighted
SuperUser

@De1stb: Wenn ich das richtig sehe, du hast ne 6490, wenn da im DVB-C Menü Live TV aktiviert ist dann hast du nur 20 Kanäle. Das passt also. Ohne aktivierten Live TV müßten es 24 Kanäle sein.

Was den Rückkanal betrifft, jupp da ist der Pegel etwas zu hoch mit 53dB(mV), Norm wäre da 47dB(mV), Toleranz bis 51dB(mV), ergo da ist der Pegel etwas drüber und möglicherweise deswegen auch nur der eine Kanal für den US.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 wegen zu hohem Pegel bei der Senderichtung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ahh ok.. Habe nun 24 im empfang... Wegen der senderichtung muss es neu eingepegelt werde? Oder kann man es auch so lassen? 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@De1stb  schrieb:

Wegen der senderichtung muss es neu eingepegelt werde? Oder kann man es auch so lassen? 


Ne, nicht so lassen, kurze Zeit möglicherweise ja, aber nicht auf Dauer. Ein zu hoher Sendepgel kann andere stören.

Und da ist nur ein US-Kanal (laut Screenshot) vorhanden, es müßten 4 sein.

Also ja, Techniker bestellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ok werd ich machen.. P. S ich gebe hier nochmal ein screen von der erstinstallation.. Die werte sagen mir aber nichts.. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

P. S.. Will nicht nerven.. Aber wie kommt das zustande?? Siehe anhang.. Hab nix gemacht 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@De1stb: Das sind dB Werte die direkt am HAV gemessen wurden.

Zwischen dem und deiner MMD kommen noch ein paar Meter Kabel, eventuell Verteiler, da kommen dann noch ein paar dB dazu, die dann die Empfangsrichtungswerte dB Werte um die entsprechende Dämpfung senkt.

Bei der Senderrichtung ist es umgedreht, alles was zwischen Router und dem HAV erhöht den Pegel zum HAV.

Dazu kommt, die Werte sind von 2015 mittlererweile hat sich durch die Anlogabschaltung einiges an genutzen Frequenzen geändert, z.B. bei der Erstinstallation auf dem Zettel genannte Kanal S20 wird nicht mehr für analoges TV genutzt, sondern für den Downstream fürs Kabel-Internet.

 

Was dein Scrennshot mir allen 4 US Kanälen angeht, ja glaub dir das du da nichts geändert hast, warum da jetzt plötzlich weniger Pegel auf den Kanälen ist, bzw. dadurch es dann wieder 4 geworden sind, kann ich nicht erklären.

Die Pegel sind zwar auch etwas erhöht, aber in der Toleranz, also akzeptabel.

Beobachten, würd ich meinen, aus aktueller Sicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen