abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kanäle in empfangsrichtung und senderichtun
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.... Ich wollte fragen ob das normal ist das ich in der empfangsrichtung 20kanäle habe und in der senderichtung nur 1 (statt 4?), das steht in meiner Fritz Box in der kabel Information... Das ist auch schon lange so.. Wenn ich den Router sporadisch Neustarte kann es passieren das der auch 2 Kanäle hat und ein Tag später wieder nur 1 in der senderichtung... Sync macht der 115mbit Empfang und 11 in der senderichtung.. Laut speed test wird es auch erreicht.. Wollte nur fragen ob das i. O ist... Da ich bedenken habe ob das stabil leuft. Bitte um atw

 

9 Antworten 9
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch screens

De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier an screens 

@De1stb: Wenn ich das richtig sehe, du hast ne 6490, wenn da im DVB-C Menü Live TV aktiviert ist dann hast du nur 20 Kanäle. Das passt also. Ohne aktivierten Live TV müßten es 24 Kanäle sein.

Was den Rückkanal betrifft, jupp da ist der Pegel etwas zu hoch mit 53dB(mV), Norm wäre da 47dB(mV), Toleranz bis 51dB(mV), ergo da ist der Pegel etwas drüber und möglicherweise deswegen auch nur der eine Kanal für den US.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 wegen zu hohem Pegel bei der Senderichtung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ahh ok.. Habe nun 24 im empfang... Wegen der senderichtung muss es neu eingepegelt werde? Oder kann man es auch so lassen? 


@De1stb  schrieb:

Wegen der senderichtung muss es neu eingepegelt werde? Oder kann man es auch so lassen? 


Ne, nicht so lassen, kurze Zeit möglicherweise ja, aber nicht auf Dauer. Ein zu hoher Sendepgel kann andere stören.

Und da ist nur ein US-Kanal (laut Screenshot) vorhanden, es müßten 4 sein.

Also ja, Techniker bestellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok werd ich machen.. P. S ich gebe hier nochmal ein screen von der erstinstallation.. Die werte sagen mir aber nichts.. 

De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

P. S.. Will nicht nerven.. Aber wie kommt das zustande?? Siehe anhang.. Hab nix gemacht 

@De1stb: Das sind dB Werte die direkt am HAV gemessen wurden.

Zwischen dem und deiner MMD kommen noch ein paar Meter Kabel, eventuell Verteiler, da kommen dann noch ein paar dB dazu, die dann die Empfangsrichtungswerte dB Werte um die entsprechende Dämpfung senkt.

Bei der Senderrichtung ist es umgedreht, alles was zwischen Router und dem HAV erhöht den Pegel zum HAV.

Dazu kommt, die Werte sind von 2015 mittlererweile hat sich durch die Anlogabschaltung einiges an genutzen Frequenzen geändert, z.B. bei der Erstinstallation auf dem Zettel genannte Kanal S20 wird nicht mehr für analoges TV genutzt, sondern für den Downstream fürs Kabel-Internet.

 

Was dein Scrennshot mir allen 4 US Kanälen angeht, ja glaub dir das du da nichts geändert hast, warum da jetzt plötzlich weniger Pegel auf den Kanälen ist, bzw. dadurch es dann wieder 4 geworden sind, kann ich nicht erklären.

Die Pegel sind zwar auch etwas erhöht, aber in der Toleranz, also akzeptabel.

Beobachten, würd ich meinen, aus aktueller Sicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!