Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Kanäle in Empfangsrichtung schlecht bei 800-850MHz (LTE Einstrahlung)

ChristianB86
Daten-Fan

Hallo Liebe Vodaphone Community,

 

ich habe eine Firtzbox 6591 von Vodaphone mit einem 1000Mbit Anschluss.

Leider habe ich zur Zeit (und auch schon seit langem) sehr stark schwankende Internetverbindungsgeschwindigkeiten von 1 (ein!) Mbit bit maximal so 700 Mbit im download und 1-20 Mbit im Upload, meist zu völlig Zufälligen Tageszeiten. (Gebucht 1000/50)

 

Dem technischen Support von Vodaphone und technikern fiel dabei immer wieder die schlechte Signalqualität des Anschlusses um und bei 800MHz auf (siehe auch Screenshot) mit Powerleveln von teils <-8 dBmV bzw. MSE von Werten <30.

 

Ich und auch einige Techniker führen das auf Einstrahlungen des lokalen LTE Netzes auf die FritzBox zurück.

Daher meine Frage(n):

 

Tritt diese Problem eigentlich öfter bei Kunden auf? Kann man den Anschluss evtl. so einstellen, dass diese Frequenzen auf dem Kabel aktiv vermieden werden und dafür andere genutzt werden? Gibt es effektive Möglichkeiten zur Schirmung des Gerätes?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin aus Beruflichen Gründen auf den Anschluss angewiesen und kann so zur Zeit oft nicht Arbeiten.

 

LG

 

Christian

 

PS:

Verbindung zu Router LAN (1000 Mbit, Betriebssystem Ubuntu, getestet auch auf verschiedenen Speedtestportalen wie Speedtest.net, vodaphone.de, wieistmeineip.de, google usw. aber auch ersichtlich an den Kabelinformationen im Router selbst)

 

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Methusalem1
SuperUser

Hallo @ChristianB86 ,

 

es handelt sich bei dir um LTE-Einstrahlung, was du selbst einmal versuchen könntest ein Antennenkabel mit höherer Dämpfung zwischen Router und MMD, muss nicht helfen aber kann.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen