abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelwerte weichen auf einzelnen Kanälen ab. Vermieter oder Vodafone selbst kontaktieren?
Lukas241
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community!

 

Da bei mir hin und wieder mal die Bandbreite einbricht habe ich mir mal die Kabelwerte angeschaut und mit den Idealwerten verglichen (Quelle: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941). Schon anhand der (nicht) korrigierbaren Fehler konnte ich bei meiner FritzBox erkennen, dass auf 5 von 20 Download Kanälen etwas nicht stimmt (siehe Anhang).

Da in jüngster Vergangenheit viel Glasfaser in unserer Straße verlegt wurde und die Probleme mit Abschluss der Tiefbauarbeiten kamen, vermute ich dass unser Hausverteiler einfach mal neu eingepegelt werden muss (oder?).

Solltet ihr diesen Verdacht teilen werde ich mir die nächsten Tage wohl mal einen Techniker bestellen müssen der sich darum kümmert. Nun stelle ich mir aber folgende Frage:

Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen hängt unten im Flur ein Zettel mit der Kundennummer unseres Vermieters und der Telefonnummer von KabelBW (später UM, nun Vodafone) , an die wir uns bei Problemen wenden sollen. soll ich mich nun mit der Kundennummer unseres Vermieters bei Vodafone melden, mich mit meiner eigenen Kundennummer melden oder einfach dem Vermieter bescheid geben und hoffen, dass dieser sich tatsächlich um das Problem kümmern wird.

Was sagt ihr?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund!

 

Edit: @Lukas241 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

11 Antworten 11

@Lukas241  schrieb:
  • Lässt sich die Einstrahlung durch einen Technikerbesuch "mal schnell" beheben, oder sind die bei uns verlegten Koaxialkabel einfach zu schlecht abgeschirmt und es hilft nur neu verlegen?

Hm, als erstes sollten da mal die Pegel in den Normbereich gestellt werden, dann sehen wie es aussieht.

Dadurch dürfte sich auch der MSE Wert verbessern (hoffe ich zumindest).

Ob die Kabel schlecht abgeschirmt sind oder nicht, das weiß ich nicht, bei Kabeln die in der Wand verlaufen dürfte das eher nicht zuteffen.

Ansonsten, die Kabel die du in der Wohnung nutzt, die kannste gegen höher abgeschirmte austauschen.

Achte aber darauf das es Vollmetall-Stecker sind.

 

Andererseits, ich würd den Fehlerwerten nicht allzu viel Bedeutung beimessen, das ist ne Sache von AVM, bei Mietroutern ist das nicht zu sehen, aus meiner Sicht verwirrt das eher.

Und da sind über den ganzen Frequenzbereich Fehler angegeben sind, nicht alle haben mit DVB-T2 zu tun, also es kann, aber es muß nicht so sein.

 


@Lukas241  schrieb:
  • Kann man die Fritzbox auffordern diese Frequenzen nicht zu verwenden, um die Einstrahlung auf diesen Kanälen zu umgehen? Für meine Bandbreite brauch ich nämlich bei weitem nicht alle der 24 Kanäle.

Das geht meines Wissens nach nicht, zum anderen hat das mit den 24 Kanälen (oder 20 bei DVB-C) schon so seinen Sinn, so kann die Last auf mehrere Kanäle verteilt werden, weil die Kanäle haben nur eine begrenzte Bandbreite.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Alles klar!

Dann besorg ich mir in den nächsten Tagen mal ein besser abgeschirmtes Kabel und berichte, ob das die DVB-T2 Einstrahlung verringert.

In zwei Wochen hab ich dann auch Zeit einen Techniker kommen zu lassen. Auch hier werde ich wieder berichten.

Kosten für eine Neueinpegelung sollten auf mich ja nicht zukommen, richtig? Für den Hausanschluss ist ja schließlich Unitymedia/Vodafone zuständig, respektive der Vermieter zuständig, richtig?

Ansonsten bis dahin Vielen Dank und eine gute Zeit!