abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelverlegung von Hauswand bis zum Router
Molina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe derzeit Telekom-DSL und möchte auf Vodafone-Kabel umsteigen. Das Kabel von Vodafone endet derzeit außen an der Hauswand in einer Dose. (Es wurde wohl noch nie benutzt.) Von dort aus sind ca. 40 m Kabel bis zum geplanten Kabelrouter (Fritzbox) zu verlegen. Erst muss es einige Meter außen an der Hauswand entlang laufen, und dann muss es durch mehrere Kellräume gehen.

Dazu meine Fragen:

 

1. Bis zu welchem Umfang gehören diese Installationsarbeiten zum Service von Vodafone? Z.B.:

- Bereitstellung des Kabels

- Verlegung des Kabels

- Anschluss an der Dose an der Hauswand

- Anschluss am Router

 

2. Falls sich Vodafone für die Installation nicht zuständig hält: Welches Kabel muss verlegt werden? Ich gehe davon aus, dass es Koaxialkabel sein muss. Aber welches genau (Widerstand, Dämpfung, Durchmesser etc.)

Wie gesagt sind es ca. 40m, ein kleiner Teil davon außen an der Hauswand.

 

Gruß

Molina

 

 

13 Antworten 13

Beide sagen das Gleiche:

Du machst einen Vertrag und dann kommt der Techniker.

Wenn du und der Techniker keine Lösung finden, wird der Vertrag storniert.

Hallo Molina,

ich habe noch einige Bedenken.

Wenn Du einen Vertrag abschließt hast Du 14 Tage Zeit diesen wieder zu stornieren.

Was geschied wenn Du in dieser Zeit keine Auftragsbestätigung bekommen hast?

Was geschied wenn der Anschluss an der Außenwand nicht genutzt werden kann? Verfügbarkeitsprüfung?

Was geschied wenn der Techniker nicht innerhalb von 14 Tagen Deinen Anschuss prüfen kann, und bestätigt

Internet Anschluss möglich oder nicht.  Lese auch andere Foren und informiere Dich.

 

Gruß Jörg

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Du mischst Dinge, die nicht zusammengehören.

Die Widerrufsfrist beginnt mit der Übermittlung der Widerrufsbelehrung, i.d.R. Teil der AB.

Das hat nichts mit der Erfüllung zu tun.

Ein derzeit realistisches Beispiel: Du bestellst bei einem Onlinehändler eine Fritzbox 6591, obwohl die erst in 4 Wochen lieferbar ist. Der Händler schickt dir die AB mit Belehrung und ab dem Zeitpunkt laufen die 14 Tage, obwohl du keine Ware bekommst.

 

Hier geht es nicht um einen Widerruf sondern darum, ob dir Vodafone überhaupt Kabelinternet liefern kann. Wenn der Arbeitsaufwand zu hoch wird, wird Vodafone den Vertrag stornieren. Der eigentliche Vertragsbeginn ist der Zeitpunkt an dem das Endgerät angeschlossen ist.

 

Zur Verfügbarkeitsprüfung:

Dies bedeutet nur, dass ein aktiver HÜP vorhanden und keine Vermarktungssperre eingerichtet ist.

Ohne positive Verfügbarkeitsprüfung könntest du gar nicht erst bestellen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Molina,

 

wenn der Techniker vor Ort feststellt, es wird zu teuer, wird der Auftrag natürlich dann storniert. Aber ohne Vertrag, kann kein Techniker geschickt werden. Tut mir leid, aber anders geht es leider nicht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!