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Frage

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Antwort

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Lösung

Kabelrouter startet häufig neu
PälzerBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

 

seit einigen Wochen startet mein Kabelrouter mindestens einmal am Tag neu, teilweise sogar zweimal. Internet ist dann zwar nach ca. 5 min wieder da, aber natürlich sind alle Homeoffice Aktivitäten dadurch stark gestört.

 

Danke für Eure Hilfe!

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PälzerBu,

 

damit wir uns ein genaueres Bild machen können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus  dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

hier die zusätzlichen Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Rheinland-Pfalz, 67117
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CBN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Der Router startet häufig neu, zu unterschiedliche Uhrzeiten, manchmal mehrmals am Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN, zusätzlicher WLAN Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Das Problem tritt seit mehreren Wochen auf, es passiert mittlerweile aber häufiger
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung

    Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.

    Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 602000000 65 37 256qam 5 2 130000000 61 37 256qam 2 3 138000000 61 38 256qam 3 4 146000000 61 38 256qam 4 5 114000000 60 37 256qam 1 6 618000000 64 37 256qam 6 7 626000000 64 37 256qam 7 8 642000000 64 37 256qam 8 9 650000000 65 37 256qam 9 10 658000000 65 37 256qam 10 11 666000000 66 37 256qam 11 12 674000000 66 37 256qam 12 13 682000000 66 37 256qam 13 14 690000000 66 37 256qam 14 15 698000000 60 34 64qam 15 16 706000000 60 35 64qam 16 17 714000000 60 35 64qam 17 18 722000000 60 35 64qam 18 19 730000000 60 35 64qam 19 20 738000000 61 35 64qam 20 21 746000000 62 35 64qam 21 22 754000000 61 35 64qam 22 23 762000000 62 35 64qam 23 24 770000000 63 34 64qam 24
    Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 45800000 109 64qam 5.120 7 2 36200000 109 64qam 5.120 8 3 58600000 109 64qam 5.120 5 4 52200000 109 64qam 5.120 6
    Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 5 29729102 81 0 2 27812588 38 0 3 27805597 30 0 4 27805784 19 0 1 27811858 31 0 6 27800559 121 0 7 27813823 156 0 8 27804199 446 104 9 27806680 331 156 10 27807879 226 74 11 27809288 214 46 12 27814621 310 36 13 27803230 477 44 14 27799022 561 77 15 20859190 17 0 16 20845644 17 0 17 20859399 51 207 18 20848439 33 0 19 20860076 42 112 20 20848587 57 347 21 20845781 52 350 22 20855369 67 191 23 20854833 66 195 24 20849130 75 283
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Habe ich bisher nicht kontaktiert.

Vielen Dank!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PälzerBu,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo PälzerBu,

 

in Deinem Bereich liegt ein Rückwegstörer vor, der unter anderem für Abbrüche sorgen kann. Ich habe dazu die Störungsmeldung ***465/21 aufgenommen, damit das geprüft werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Vodafone-Team,

das Störungsticket wurde letzte Woche als gelöst geschlossen. Leider hat es aber mein Problem nicht beseitigt, es tritt weiterhin täglich auf. Alleine heute hat sich der Router drei mal neu gestartet.

Könnt Ihr bitte nochmal einen Blick darauf werfen.

 

Danke!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PälzerBu,

 

es sind noch Probleme beim Rückweg zu sehen, ich habe eine neue Meldung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

das Problem besteht weiterhin. Mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen, täglich um 15:23 Uhr startet sich der Router neu. Da das auf die Minute passiert, scheint mir das eher nicht zufällig zu sein. Kann das irgendein Problem mit dem Router an sich sein?

 

Danke und Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PälzerBu,

 

dass der Neustart immer zur gleichen Zeit stattfindet, ist seltsam. So etwas wie eine Zwangstrennung gibt es bei uns ja nicht. Eine Zeitschaltuhr verwendest Du nicht zufällig? 🙂 Zumindest gab es zum Beispiel gestern über einen längeren Zeitraum Probleme auf dem Rückweg, nicht nur gegen 15:20 Uhr. Da habe ich erstmal wieder eine neue Meldung eingestellt. Treten die Neustarts nach einem Werksreset weiterhin auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

ich habe den Router gegen 14:30 Uhr auf die Werkseinstellung zurückgesetzt - aber auch heute hat er sich um exakt 15:23 Uhr durchgestartet.

Zeitschaltuhr oder ähnliches habe ich nicht, ich habe auch schon gesucht, ob der Router vielleicht eine entsprechende Einstellung hat, aber auch da Fehlanzeige.

 

Danke!