abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter stürzt ständig ab
falkmb
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

leider habe ich immer wieder das Problem, dass mein Kabelrouter teilweise mehrmals am Tag einfach abstürzt und sich neu verbindet. Ein Ersatzgerät und ein Technikerbesuch hat bis jetzt keine Besserung gebracht. Der letzte Absturz war heute (Sonntag, 26.04.2020 gegen 13:00).

Wie gewünscht nachfolgend die Details:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Compal 7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Teilweise mehrmals am Tag startet der Kabelrouter einfach neu. Heute und auch schon an anderen Tagen erfolgten sogar mehrere Neustarts hintereinander (Nach dem Wiederaufbau war dann ca. 2 Minuten Internet da, danach stürzte der Kabelrouter direkt wieder ab).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Zusätzlicher Router im AP-Mode über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Die Abbrüche folgen keinem zeitlichen Schema innerhalb eines Tages. Die Abstürze erfolgen seit ca 2-3 Monaten, in den letzten Wochen allerdings stark gehäuft.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Mir wurde o.g. Kabelrouter als Ersatzgerät zugeschickt, jedoch ohne Erfolg. Weiterhin wurde ein Techniker vorbei geschickt. Dieser wies lediglich auf gute Werte des Ansschlusses hin und ging dann wieder. Sowohl Hotline als auch Techniker behaupteten, dass die Überbelastung der gebuchten Bandbreite zum Absturz führen könne und ich über einen Tarifwechsel nachdenken solle.
      Dies als Begründung für das Problem kam mir etwas komisch vor. Deswegen hier die Meldung.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen

 

Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Gerade in Zeiten des Home-Office ist eine instabile Internet-Leitung alles andere als lustig.

32 Antworten 32

Vor einer Stunde war wieder ein Zusammenbruch. Bis dahin war alles in Ordnung....

Hier noch die letzten von mir kopierten Werte vom 30.04. um 14:00:

 

200430_1411_1.PNG200430_1411_2.PNG200430_1411_3.PNG

Heute - am 04.05. - um 19:00 herum hatte ich erneut eine Unterbrechung.

Ich habe mal auf den Router geachtet und festgestellt, dass das @-Symbol des Kabelrouters mehrmals im Wechsel langsam und schnell blinkt. Ist das normal? Laut Anleitung ist das langsame Blinken die Registrierung bei VF und das schnelle Blinken Sync von Down- und Upload. Wenn er vom schnellen aufs langsame Blinken zurückfällt, dann geht doch auch dort etwas mit dem Sync der Verbindung schief oder bin ich da total auf dem Holzweg?

 

Außerdem erscheinen mir die nicht korrigierbaren Fehler insbesondere auf Kanal 1 und 3 für weniger als 48 Stunden Laufzeit (hatte den Kabelrouter wegen Umstellung in den Bridge-Modus neugestartet), sehr hoch.


Hier die Werte von heute morgen (08:46):

 

200504_0846_1.PNG200504_0846_2.PNG200504_0846_3.PNG 

 

 

Erneuter Abbruch: 04.05. um 20:50. Diesmal ging ausnahmsweise der Verbindungswiederaufbau innerhalb weniger Minuten.

 

P.S.: Abbruch ebenfalls um 21:05. Nachfolgend noch ein Bild von Upload-Kanälen gerade. Sieht aus wie ein Rückwegstörer?

Screenshot_20200504-210903_Chromium.jpg

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo falkmb,

 

der Router verliert recht oft die Verbindung und auch ein paar Frequenzwechsel sind zu sehen.

 

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

klar, ein Techniker kann gerne vorbeikommen. Im Haus sind noch keine Symptome aufgetreten.

Ich weiß nicht, was du ihm für Informationen mitgeben kannst, es wäre nur super, wenn diesmal der Techniker auch etwas messen würde. Das letzte Mal habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass alles super aussehen würde. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass überhaupt irgendwas groß untersucht wurde.

PN mit meiner Telefonnummer ist raus an dich.

Vorhin wieder einen Absturz ab 17:38 bis 18:18. Ich konnte diesmal davor und während des Absturzes auf die Verbindungswerte achten. Folgendes ist mir bei der Upload-Kanälen aufgefallen:

Ab 16:47 sank die Modulation auf QPSK:200505_1647_2.PNG

 

Ab 17:20 brachen immer wieder Upload-Kanäle weg:

200505_1720_1.PNG

 

17:27:

200505_1727_1.PNG

 

17:30:200505_1730_1.PNG

 

17:31:200505_1731_1.PNG

 

17:43 (dort wurde die Verbindung kurzzeitig wiederhergestellt):200505_1743_1.PNG

 

18:18:200505_1818_1.PNG

 

Die Downloadkanäle bleiben eigentlich immer stabil.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo falkmb,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

vielen Dank! Termin mit Techniker steht für Freitagvormittag. Mal sehen was dabei rumkommt.

Ansonsten waren heute von 13:40 bis ca. 14:30 wieder mehrere Abstürze hintereinander.

Ja, das war wohl mal nichts mit Techniker. Kriege um 10:47 eine SMS, dass sich der Techniker auf den Weg gemacht hat. 10 Minuten später kommt eine weitere SMS, dass der Termin mit dem Techniker erfolgreich war. Seit dem keine Nachricht mehr. Natürlich war kein Techniker da.

 

Sry, das ist nichts gegen die Mods, aber das muss jetzt mal raus:
Das ist allerletztes Geschäftsgebaren. Klar ist man momentan eh zu Hause, aber arbeiten lässt es sich nicht so gut, wenn man jede Minute den Techniker erwartet. Außerdem ist man auf die Leitung halt gerade auch beruflich angewiesen. Dann so sitzen gelassen zu werden lässt einen nicht gerade mit einem guten Gefühl zurück. Das toppt den ersten Techniker-Besuch (à la "Was haben sie denn, es ist doch alles ok - buchen sie mal mehr Bandbreite") doch durchaus nochmal. 

Wissen die Moderatoren sonst was hinsichtlich des Technikers? Ist ein neuer Anlauf am Montag möglich?