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Lösung
am 26.04.2020 18:49 - zuletzt bearbeitet am 28.04.2020 21:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
leider habe ich immer wieder das Problem, dass mein Kabelrouter teilweise mehrmals am Tag einfach abstürzt und sich neu verbindet. Ein Ersatzgerät und ein Technikerbesuch hat bis jetzt keine Besserung gebracht. Der letzte Absturz war heute (Sonntag, 26.04.2020 gegen 13:00).
Wie gewünscht nachfolgend die Details:
Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Gerade in Zeiten des Home-Office ist eine instabile Internet-Leitung alles andere als lustig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2020 18:47
Vor einer Stunde war wieder ein Zusammenbruch. Bis dahin war alles in Ordnung....
02.05.2020 19:37 - bearbeitet 02.05.2020 19:38
Hier noch die letzten von mir kopierten Werte vom 30.04. um 14:00:
04.05.2020 19:50 - bearbeitet 04.05.2020 19:52
Heute - am 04.05. - um 19:00 herum hatte ich erneut eine Unterbrechung.
Ich habe mal auf den Router geachtet und festgestellt, dass das @-Symbol des Kabelrouters mehrmals im Wechsel langsam und schnell blinkt. Ist das normal? Laut Anleitung ist das langsame Blinken die Registrierung bei VF und das schnelle Blinken Sync von Down- und Upload. Wenn er vom schnellen aufs langsame Blinken zurückfällt, dann geht doch auch dort etwas mit dem Sync der Verbindung schief oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Außerdem erscheinen mir die nicht korrigierbaren Fehler insbesondere auf Kanal 1 und 3 für weniger als 48 Stunden Laufzeit (hatte den Kabelrouter wegen Umstellung in den Bridge-Modus neugestartet), sehr hoch.
Hier die Werte von heute morgen (08:46):
04.05.2020 20:59 - bearbeitet 04.05.2020 21:11
Erneuter Abbruch: 04.05. um 20:50. Diesmal ging ausnahmsweise der Verbindungswiederaufbau innerhalb weniger Minuten.
P.S.: Abbruch ebenfalls um 21:05. Nachfolgend noch ein Bild von Upload-Kanälen gerade. Sieht aus wie ein Rückwegstörer?
am 05.05.2020 07:24
Hallo falkmb,
der Router verliert recht oft die Verbindung und auch ein paar Frequenzwechsel sind zu sehen.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 05.05.2020 08:08
Hallo Moni_GK,
klar, ein Techniker kann gerne vorbeikommen. Im Haus sind noch keine Symptome aufgetreten.
Ich weiß nicht, was du ihm für Informationen mitgeben kannst, es wäre nur super, wenn diesmal der Techniker auch etwas messen würde. Das letzte Mal habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass alles super aussehen würde. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass überhaupt irgendwas groß untersucht wurde.
PN mit meiner Telefonnummer ist raus an dich.
am 05.05.2020 18:35
Vorhin wieder einen Absturz ab 17:38 bis 18:18. Ich konnte diesmal davor und während des Absturzes auf die Verbindungswerte achten. Folgendes ist mir bei der Upload-Kanälen aufgefallen:
Ab 16:47 sank die Modulation auf QPSK:
Ab 17:20 brachen immer wieder Upload-Kanäle weg:
17:27:
17:30:
17:31:
17:43 (dort wurde die Verbindung kurzzeitig wiederhergestellt):
18:18:
Die Downloadkanäle bleiben eigentlich immer stabil.
am 06.05.2020 13:56
Hallo falkmb,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2020 15:54
Hallo pRo-Marco,
vielen Dank! Termin mit Techniker steht für Freitagvormittag. Mal sehen was dabei rumkommt.
Ansonsten waren heute von 13:40 bis ca. 14:30 wieder mehrere Abstürze hintereinander.
am 08.05.2020 13:50
Ja, das war wohl mal nichts mit Techniker. Kriege um 10:47 eine SMS, dass sich der Techniker auf den Weg gemacht hat. 10 Minuten später kommt eine weitere SMS, dass der Termin mit dem Techniker erfolgreich war. Seit dem keine Nachricht mehr. Natürlich war kein Techniker da.
Sry, das ist nichts gegen die Mods, aber das muss jetzt mal raus:
Das ist allerletztes Geschäftsgebaren. Klar ist man momentan eh zu Hause, aber arbeiten lässt es sich nicht so gut, wenn man jede Minute den Techniker erwartet. Außerdem ist man auf die Leitung halt gerade auch beruflich angewiesen. Dann so sitzen gelassen zu werden lässt einen nicht gerade mit einem guten Gefühl zurück. Das toppt den ersten Techniker-Besuch (à la "Was haben sie denn, es ist doch alles ok - buchen sie mal mehr Bandbreite") doch durchaus nochmal.
Wissen die Moderatoren sonst was hinsichtlich des Technikers? Ist ein neuer Anlauf am Montag möglich?