abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter Docsis 3.1 stürzt ab, als HP Drucker angeht.
Cass785
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

der Kabelrouter stürzt immer ab, wenn der HP Deskjet 3630 Drucker eingeschaltet wird, n nicht sofort sondern während des Druckens. ich habe in das Forum gelesen, dass diese Problem schon bekannt ist und beim Austausch des Kabelrouters gegen einen anderes Model wurde das Problem behoben. Haben Sie andere Lösungen gefunden? sonst würde ich den Router austauschen lassen.

Viele Grüße

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt einen (bekannten) Firmwarebug bei der Vodafone Station in Kombination mit bestimmten HP-Druckermodellen und WLAN-Karten von Realtek (wenn ich mich richtig erinnere). Eine Problemlösung wird es erst mit einer neuen Firmwareversion geben. Bis dahin hilft nur, wenn du den Drucker statt per WLAN direkt per Kabel verbindest. Alternativ könntest du auch einen separaten WLAN-Accesspoint benutzen und das WLAN der VF-Station abschalten.

 

Ein Austausch gegen einen anderen Kabelrouter würde, wenn überhaupt, nur bei Tarifen kleiner 1 GBit/s funktionieren, beim 1 GBit/s-Tarif gibt's -mit Ausnahme der derzeit schlecht bis nicht verfügbaren FritzBox 6591- kein anderes Gerät als die Vodafone-Station.

es gibt doch ein anderen Router, der Compal KabelRouter CH7466CE zum Beispiel auf der Seite von Vodafone sind mehrere angezeigt mit sogar mehrere Funktionen als der aktuellste Kabelrouter.

Wie ich schon schrieb:

Im 1 GBit/s-Tarif gibt es ausschließlich die Vodafone Station (Arris 3442) oder die FritzBox 6591.

Alle anderen Geräte (u.a. auch der Compal-Router) sind NICHT für den Gigabit-Tarif geeignet/freigegeben.

 

Weiterhin:

Das Compal hat auch nicht mehr Funktionen als die VF Station.

Das Compal hat den schlechteren WLAN-Standard, maximal 24x4 Kanäle im EuroDOCSIS3.0-Standard [VF-Station hat 32x4 im EuroDOCSIS3.0 + 2x1 im DOCSIS3.1-Standard), Telefonie gibt's bei beiden nur auf einem Port und Portfreigabe ist bei beiden standardmäßig/vertragsgemäß nur via IPv6 möglich.

Ok dann ist nur meine einzige Option eine Fritzbox zu mieten/kaufen  😞 oder den Drucker wechseln?

Sofern dein Drucker keinen separaten LAN-Anschluss hat, gibt es neben der Version "Warten" genau 3 weitere Optionen (von denen du 2 schon genannt hast):

- Wechsel auf die FritzBox 6591 (egal ob Kauf- oder Leihgerät)

- Drucker gegen ein Modell mit LAN-Anschluß tauschen und per LAN anschließen

- Einsatz eines separaten WLAN-Accesspoints, der per LAN an dem Arris hängt und an dem sich dein Drucker anmeldet. Das kann auch eine ältere FritzBox sein, die dann als IP-Client ausschließlich als WLAN-AP "missbraucht" wird.