abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelkanäle Power Level
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen zusammen,

 

seit der Abschaltung von analog TV sind bei mir die Kanäle für das Internet neu belegt worden und ich habe jetzt das Phänomen das der Power Level für die neu zugewiesen Kanäle fürchterlich niedrig ist ... zwischen 0,2 bis 4,2 dBmV. Eigentlich sollten die doch zwischen 6 bis 9 mV liegen wenn ich richtig informiert bin.

Probleme mit der Internet Verbindung habe ich keine !!!!

Es betrifft auch nur die 24 Kanäle zwischen den Frequenzen 112 bis 500 ... die 4 Kanäle oberhalb davon liegen im normalen mV Bereich.

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen warum die Kanäle von dem Level her so im Keller sind

 

Greets

Dieter

 

P.s.

Die angeschlossene Fritzbox ist eine 6590 Cable

 

Kanäle.PNG

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben. DSL-->Kabel


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @ERFD @Tobias @Jens 

 

sooo ... 3 Monate sind jetzt vergangen und ich muß einen abschließenden Post hier schreiben.

Es gab zwar immer mal wieder Tage in denen es kleinere Einbußen beim Upload gab wegen der schlechten Modulation, diese hielten sich aber in Grenzen (25 - 35 MBit/s). Normalerweise lag der Upload immer oberhalb vom 35MBit/s. (Deswegen konnte ich auch gut damit leben)

 

Seit 3 Tagen allerdings hat sich etwas verändert.

Ich weiß nicht ob eventuel ein Bauteil in der Kopfstelle gewechselt wurde, ihr einen Rückwegstörer gefunden bzw. beseitigt habt, oder der Störer das Kabelnetz freiwillig verlassen hat .... i don't know.

 

Jedenfalls arbeiten jetzt die 4 Upload-Kanäle mit der Modulation 64QAM.

 

Damit hab ihr es geschafft mir auch noch meinen letzten Beschwerdegrund wegzunehmen 

Und dabei beschwere ich mich doch immer so gerne .... 😉

 

Dieser Thread kann hiermit geschlossen werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Argantho
SuperUser
SuperUser

Problem erledigt !!!

 

Ich bin da einer Fehlinformation erlegen ... 🙂

 

Bei den Kanälen ist der Normalwert für 256QAM Modulation zwischen -3,9 und 13 dBmV

 

Also, Rolle rückwärts ... keine Probleme vorhanden, alles im grünen Bereich


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

 

Das ist richtig bei deinen Downloadkanäle ist alles in Ordnung, doch die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte bei 4xQAM 64 liegen, es handelt sich hier um eine Störung im Rückweg.

 

Gruss

Methusalem1

Moin moin,

 

Danke für die Info.

Woran könnte das liegen das die Uploadkanäle nicht mit 64QAM arbeiten ?

 

Wie schon vorher erwähnt habe ich keine Probleme, weder im Download noch im Upload.

Alle Tests (egal ob der Vodafone Speedtest oder der neutrale der Bundesnetzagentur) geben mir

Durchschnittswerte von 195 - 205 Mbit/s im Download und 45 - 52 Mbit/s im Upload raus.

Auch beim Upload über meinen FTP-Server können meine TN im Schnitt mit 4 bis 5 MB/s (6 MB/s wäre max.) sich die Daten ziehen.

 

Ist das denn ein großes Problem das die Kanäle nur 16 bzw. 32QAM haben?

Und wenn ja, was kann man dagegen tun?

 

Die angeschlossene FritzBox 6590 Cable ist jedenfalls nicht das Problem, auch wenn ich die zum Vertrag gehörende 6490 Cable anschließe, bekomme ich die gleichen Werte angezeigt.

Heute Morgen liegen die Werte bei 3 * 16QAM und 1 * 32QAM

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

 

Naja, wen du keine Einschränkungen hast, dann würde ich meinen Problem gelöst, oder du wartest damit sich ein VF-Mod das ganze einmal ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Moin moin,

 

ich habe Gestern und Heute morgen nochmals mehrere Messungen und Tests durchgeführt.

Der schlechteste Speedtest (bei der BNA durchgeführt) ergab den Wert DL 194,91 MBit/s und UL 44,17 MBit/s.

Durchschnittswerte liegen bei DL 201 MBit/s und UL 48 MBit/s.

 

Auch der Upload einer großen ISO Datei auf einen Internet FTP ging relativ zügig. Da ich nicht genau weiß welche Transferrate der Server zulässt denke ich mal das zwischen 3,5 und 5,4 MB/s ein sehr guter Wert sind.

 

6,25 MB/s (das wäre ja die maximale Übertragungsrate bei exakt 50 MBit/s)

 

Trotzdem würde ich gerne wissen ob das hier an meinem Hausanschluß (Verstärker oder Verkabelung) liegt,

oder ob das Problem mit der Modulation auf dem Weg zur Kopfstelle seinen Ursprung hat.

 

Wie schon erwähnt, beide Router (meine 6590 und auch die zum Vertrag gehörende 6490) zeigen die gleichen Werte an.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Kurzes Update:

 

Die Modulation der Uploadkanäle verändert sich im Laufe des Tages.

 

Gestern Morgen 3 * 16QAM und 1 * 32QAM  später dann 2 * 16QAM,  1 * 8QAM und 1 * 32QAM

Heute Morgen 3 * 16QAM und 1 * 64QAM

Jetzt (Mittags) wieder  3 * 16QAM und 1 * 32QAM

 

komisches Phänomen, vor allem weil bei den Downloadkanälen es permanent ohne Problem bei 256QAM bleibt.

Das Problem ist nur bei den Uploadkanälen vorhanden.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Argantho,

 

wir können gern mal Deinen Anschluss prüfen, was es eventuell los ist.

Schickst Du mir dazu Deine Kundendaten per PN zu?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens 

 

PN ist raus


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

 

In der zweiten Wohnung hier im Haus ist jetzt auch Kabel Internet aktiviert worden,

und meine Nachbarin hat auch das Problem mit der Modulation für die Uploadkanäle.

Auch bei ihr schwanken die Werte zwischen 8 und 64QAM munter hin und her im Laufe des Tages.

 

Also schliesse ich jetzt die Fehlerquellen Kabelmodem und Anschlußdose (ist eh durch den Techniker durch eine neue Multimediadose ersetzt worden) aus.

 

Der HÜP ist auch erst letztes Jahr ausgetauscht worden und fällt als Fehlerquelle diesbezüglich auch aus.

 

Bleibt dann ja nicht mehr viel übrig.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS