abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet seit Wochen regelmäßig ein paar Stunden nach Modemneustart gestört
Werner9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Wochen ist mein Internetzugang immer nach ein paar Stunden nach dem letzten Modemneustart gestört. Dies äußert sich darin, dass Internetseiten temporär nicht erreichbar sind. Betroffen ist sowohl IPv4 als auch IPv6. Nachdem Neustart des Modems funktioniert es für ein paar Stunden ohne Probleme. Ich nutze das Arri-Modem im Bridge-Mode. Dahinter ist ein Linux-Router, an dem auch ein T-DSL-Anschluss hängt. Letzterer funktioniert absolut ohne Probleme.

 

Sobald die Störung beginnt sehe ich im TCPDUMP eine Vielzahl an Einträgen mit der Meldung truncated-ip6 - 18 bytes missing, bzw.  truncated-ip - 18 bytes mssing Einträgen. Nach dem Neustart des Modems verschwinden diese Meldungen wieder für ein paar Stunden.

Ebenfalls ist nach ein paar Stunden kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche des Modems möglich.

 

Die Leitung wurde bereits gemessen, und auch das Modem wurde vor ein paar Tagen ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Ich vermute, dass vor eine paar Wochen eine neue Firmware aufgespielt wurde, die zumindest im Bridge-Modus instabil wird, oder es im Netz eine andere Änderung gegeben hat, die nach ein paar Stunden zu diesem Phänomen führt und durch den Neustart temporär behoben wird.

 

Gruß

Werner

10 Antworten 10
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Werner,

 

es wäre schon wichtig zu wissen, ob der Fehler auch bei einem Direktanschluss auftritt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!