abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet extrem langsam + Ständige Unterbrechungen
KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir sind Neukunden bei Vodafone. Wohnort 66663 Merzig, Saarland. Unser Internet läuft über Kabel seit fast einem Monat.

Gebucht haben wir die 1000MBit Leitung, also das größt-mögliche. Leider muss ich feststellen, dass grade einmal 5% des vereinbarten Tarifs (laut Vodafone-Speedtest) ankommt. Zudem unterbricht die WLAN-Verbindung des öfteren, was füre Online-Meetings und Online-Gaming sehr nervig ist, da man immer rausgeschmissen wird. Zeit-unabhängig jedoch im 10 Minuten Takt bei größerer Internet-Nutzung.

Ich bin kein Anfänger was sowas angeht, ich weiß, 100% des Vertrages kann man nicht verlangen und bei WLAN muss man sowieso immer abstriche machen.

Trotzdem selbst als alleiniger Nutzer bei grade einmal 5-10 Metern Abstand zum Router durch Verstärker noch gestützt, sind 5% viel zu wenig. Download Graph verläuft bei unter 10 MB/s bis auf die Einstürzte sonst konstant. Merkwürdigerweise kommt angeblich der Upload bis zu 50 Mbit an.

Auf der Hilfe-Hotline kann ich leider niemanden erreichen und der Netzwerk-Bot hilft auch nicht. Alles davon wurde schon versucht. 

PC läuft auf W10, ist mit WLAN verbunden, testweise einmal mit LAN was minimale Verbesserungen hatte.

Als Modem benutz ich eine Vodafone Station als Leihegrät0 Ich schätze das sollten alle brauchbaren Informationen sein.

 

 

mfg Kay

 

 

17 Antworten 17

ich habe testweise einmal einen download per LAN 1 gestartet tagsüber. Spezielles LAN-Kabel + Adapter bringen die Geschwindigkeit auf höchstens 30 MB/s, ohne ist es noch langsamer. Anhand der Bilder erkennt man immer wieder kleiner Abstürzte (da wo kein Blau ist). Ebenfalls erkennt man auch, dass nicht die Geschwindigkeit ankommt. Durch die Abstüzte bricht für längere Zeit auch die Verbindung mit Repeatern oder sonstigen Geräten ab, was einen immer wieder rausschmeißt. Uhrzeiten sind über den Tag hinweg verteilt

grade beim Schreiben der Nachicht ist wieder das Internet abgestürzt. Muss leider per Handy Hotspot nun surfen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KayOh361,

 

"grade beim Schreiben der Nachicht ist wieder das Internet abgestürzt. Muss leider per Handy Hotspot nun surfen"

 

laut dem Modem ist die Verbindung zum CMTS (Gegenstelle) seit 2 Wochen und 14 Stunden aktiv. Wie genau kann da bei Dir die Verbindung wegbrechen und Dein Internet weg sein? Merkwürdig! Kannst Du im Störfall auf das Modem zugreifen und schauen, ob es noch eine Verbindung zum Internet hat? Bzw. ob noch eine IPv6-Adresse vorhanden ist? Sonst sind dies vielleicht Lags in der Verbindung. Dies erklärt auch die Unterbrechungen beim Download. Kannst Du bitte mal einen Latenztest mit Verlauf für ein paar Minuten hier hinterlegen? PingPlotter oder ein Tool Deiner Wahl.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Verbindung zum Internet bleibt bestehen, es steht lediglich "Kein Internet" da bei Windows. Und was ist bezüglich der langsamen Downloadrate? Ich werde mal schauen, ob IPv6 noch vorhanden ist. Wie kann man Lags in der Verbindung beheben?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KayOh361,

 

sind die Unterbrechungen wieder aufgetreten und konntest Du nach der IPv6-Adresse schauen? Wie sieht es mit der Pingplottermessung aus? Nutze bitte 2,5 Sekunden beim Intervall und als Ziel einen Dienst, mit dem Du Probleme hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich habe mittlerweile hinbekommen, dass das Internet nicht mehr abstürzt per WLAN. Mir scheint es so, als geht das Internet für wenige Sekunden weg, der Repeater bekommt keine Verbindung und läd dies dann nicht. Jetzt habe ich 2 Repeater nebeneinander und dies scheint die Verbindung aufrecht zu erhalten. Es hängt jetzt nurnoch ab und zu. Der Downloadspeed bleibt aber nichts destro trotz sehr langsam. Ping Plotter werde ich in den nächsten Tagen testen

Hallo nochmal,

 

ich habe leider keine Zeit für Pingplotter im Moment, da ich nurnoch sporadisch das WLAN benutze aufgrund von Ausfällen/der Geschwindigkeit. Es kommt sehr wenig an, habe mal testweise einen neuen Speedtest gemacht und das Ergebnis angehängt. Ich downloade teils mit unter 1 MB/s und am Router selber im LAN mit Max. 30 MB/s, also weit unter den gebuchten Vertrag. Ich bräuchte eine Lösung, das ganze so hinzubekommen, das alles stimmt und ich endlich normal im WLAN surfen kann etc. 

Meinen Sie, wenn ich mir ein extra neues Router kaufe, um dies über LAN1 anzuschließen und dies zu benutzen würde funktionieren? Mir scheint so, als sei entweder der Anschluss oder das Router defekt, falls die Leitung okay ist. Ich meine mir ist klar, das über WLAN mit Verlust zu rechnen ist, aber es kommt grademal 3% an

 

Messung um 20 Uhr heute

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KayOh361,

 

bekommst Du zu keiner Tageszeit eine bessere Geschwindigkeit oder ist sie nur am Abend zu gering? Eine Netzauslastung ist nicht zu sehen. Laut Ergebnis kommt ja eine wesentlich bessere Bandbreite am Router an, hast Du Dir die Tipps zur Optimierung angeschaut?

 

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!