abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet extrem langsam + Ständige Unterbrechungen
KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir sind Neukunden bei Vodafone. Wohnort 66663 Merzig, Saarland. Unser Internet läuft über Kabel seit fast einem Monat.

Gebucht haben wir die 1000MBit Leitung, also das größt-mögliche. Leider muss ich feststellen, dass grade einmal 5% des vereinbarten Tarifs (laut Vodafone-Speedtest) ankommt. Zudem unterbricht die WLAN-Verbindung des öfteren, was füre Online-Meetings und Online-Gaming sehr nervig ist, da man immer rausgeschmissen wird. Zeit-unabhängig jedoch im 10 Minuten Takt bei größerer Internet-Nutzung.

Ich bin kein Anfänger was sowas angeht, ich weiß, 100% des Vertrages kann man nicht verlangen und bei WLAN muss man sowieso immer abstriche machen.

Trotzdem selbst als alleiniger Nutzer bei grade einmal 5-10 Metern Abstand zum Router durch Verstärker noch gestützt, sind 5% viel zu wenig. Download Graph verläuft bei unter 10 MB/s bis auf die Einstürzte sonst konstant. Merkwürdigerweise kommt angeblich der Upload bis zu 50 Mbit an.

Auf der Hilfe-Hotline kann ich leider niemanden erreichen und der Netzwerk-Bot hilft auch nicht. Alles davon wurde schon versucht. 

PC läuft auf W10, ist mit WLAN verbunden, testweise einmal mit LAN was minimale Verbesserungen hatte.

Als Modem benutz ich eine Vodafone Station als Leihegrät0 Ich schätze das sollten alle brauchbaren Informationen sein.

 

 

mfg Kay

 

 

17 Antworten 17
KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    -> 66663 Merzig, Saarland
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)-> Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?->Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    ->Oben beschrieben, bei Bedarf werden noch Screenshots hochgeladen von den Messungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)->WLAN im moment
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)-> Dauerhaft sporadisch
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.-> Falls benötigt werden diese hochgeladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?-> Router neustart, Router reset..vergebens
KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jemand da der mir helfen kann?

KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider bis dato immernoch keine Rückmeldung

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KayOh361,

 

lass uns mal den Anschluss prüfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KayOh361
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die PN Raus, danke

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KayOh361,

 

die Signalwerte am Anschluss sind in Ordnung und der Router ist seit mehr als sechs Tagen online. Führe bitte einen Speedtest per LAN durch und sende das Ergebnis mit der Uhrzeit. Schicke auch den Zeitpunkt des letzten Abbruchs der Ethernetverbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Unbenannt.jpgtest.jpg

Beide speedtests per LAN durchgeführt. Per WLAN kommt deutlich weniger an. Verbindungsabbrüche werden in künfte per Programm aufgezeichnet

speed.jpgspeed2.jpg