abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet Störung seit Router Update
a_weltenbummler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem besagten Arris Firmware Update vor ca. 2 Wochen (5. November 2019) habe ich täglich eigentlich dauerhaft mit kurzen Verbindungsabbrüchen (Paketverlust) zu kämpfen.

Beim Onlinespielen (z.B. League of Legends) manifestiert sich das Problem in regelmäßigen Phasen (2-5 sek) in denen das Bild einfriert und nichts gemacht werden kann. Am Anfang hatte ich im Ereignisprotokoll des Routers (wie so viele andere) die Meldung mit "DoS Attack UdP Flooding". Mittlerweile steht im Ereignisprotokoll immer die Meldung "Black Address List Detected...". Anbei ein Ausschnitt aus dem Ereignisprotokoll des Routers.

Ich verliere ehrlich gesagt langsam die Geduld. Es kann doch nicht so schwierig sein das fehlerhafte Update vom Arris Router zu fixen respektive rückgängig zu machen.

Mein Vertrag: Red Internet & Phone Young 400 Cable

Modem: Standard Arris Router von Vodafone

Fehler: Dauerhaft Paketverlust, hoher Ping, Verbindungsabbrüche --> vertragsgemäße Internetnutzung unmöglich

Verbindungsart: Ethernetkabel direkt mit dem Router

Standardbrowser: Chrome

OS: Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: seit dem besagten Arris Update (ca. 5. November 2019)

 

@a_weltenbummler Edit: Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl. Gruß, Jens-K

 

25 Antworten 25
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo a_weltenbummler,

 

danke für Deine Meldung. Waren die Störungen zwischen drin mal weg oder waren sie dauerhaft?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Paar Tage war es glaub nicht da. Hatte auch zeitweise die alte Firmware wieder drauf (habe ich daran gemerkt, dass ich kein Ereignisprotokoll sehen konnte).

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo a_weltenbummler,

 

wann ist denn die Störung das letzte mal aufgetreten?

Tritt die Störung "nur" bei League of Legends, oder auch bei anderen Anwendungen auf?

 

Viele Grüße Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem tritt bei allen Anwendungen auf die das konstante Senden und Empfangen von Paketdaten zum ordnungsgemäßen Gebrauch benötigen. 

Die Störungen treten täglich auf. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi a_weltenbummler,

 

das ganze sollte sich mal ein Techniker vor Ort bei dir anschauen.

Wenn Du den Techniker wünscht, dann schick mir bitte Deine Handynummer per PN und lass wieder eine kurze Nachricht hier.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ahh Martin, 

irgendwie versteh ich euch nicht...

Seit nun zwei Wochen häufen sich im Forum die Meldungen von Kabelusern die alle genau seit dem Firmwareupdate der Vodafone Box genau das gleiche Problem haben welches offensichtlich durch das Update verursacht wurden. Warum soll denn jetzt ein Techniker den Weg zu mir machen um zu überprüfen was sowieso schon feststeht.

Die einzige Frage ist doch wann endlich ein gescheites Update aufgespielt wird welches nicht permament von DoS Attacken oder Black Adress List Detected spricht.

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi a_weltenbummler,

 

der Fehler, welchen Du meinst, bestand in der Firmware 01.02.037.05.

Auf Deinem Router ist ja mittlerweile die Firmware 01.02.037.06 installiert, mit welcher die Störung nicht mehr auftreten sollte.

Kannst Du bitte einen Screenshot von den Log-Einträgen posten?

 

Viele Grüße Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

anbei der Screenshot vom Ereignisprotokoll.

Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi a_weltenbummler,

 

erstmal Danke für den Screenshot.

Kannst du uns bitte auch einen Pingplotter durchführen und uns zukommen lassen?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie mache ich das bzw. wie geht das?

Grüße