abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet: Hoher Ping, Hoher Paketverlust
abnorm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,

leider habe ich nun fast seit zwei Wochen ein durchgehendes Problem mit meinem Internet. Leider leide ich meist in den Abendstunden an einem ziemlich hohen Ping, sowie einem hohen Paketverlust. Sämtliche Tipps & Tricks was das Neustarten des Routers angeht haben keinerlei Besserung gebracht. Schlimmer wird es quasi dann, wenn ich meinen Computer via WLAN mit dem Router verbinde.
Erfreulich war allerdings, dass ich am Samstagmittag eine vernünftige Verbindung verzeichnen konnte. In den Abendstunden ist auch aber auch dann wieder abgesackt.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Kabelrouter (Kenne gerade leider nicht die genaue Bezeichnung)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Kabelrouter (Kenne gerade leider nicht die genaue Bezeichnung)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    • Geschwindigkeit langsam, hoher Ping, hoher Paketverlust
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    • Anfang Juni 2018

 

Ich würde mich sehr freuen wenn es die Möglichkeit gibt, wieder dauerhaft eine vernünftige Verbindung zu erhalten.

Beste Grüße!

27 Antworten 27

Die PN ist raus 😉

... mal wieder sind drei Tage vergangen, in denen ich mein Internet in den Abendstunden kaum nutzen konnte.

Da das Problem ja weit verteilt in Deutschland auftaucht, gehe ich mal von aus, das in meiner Region ebenfalls eine Überbelastung der Netze der Ursprung ist, oder?!

Wie verhält sich eigentlich der Wechsel von Kabel auf DSL bei einer Überbelastung? Werden dabei andere Leitungen/Netze genutzt und man könnte somit das Problem beheben?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abnorm_wob,

 

ich habe mir Deinen Anschluss angesehen, da ist erst einmal nichts verdächtig. Die Signalwerte sind im grünen Bereich und es gibt keine sonderlich starke Auslastung. Die Leitung wird teilweise am Abend etwas stärker beansprucht, aber das liegt alles noch im Rahmen. Ich habe daher zur weiteren Prüfung ein Ticket erstellt und die Pingplotter-Screens mit angehängt. Du solltest dazu eine E-Mail zur Bestätigung bekommen haben, eine weitere gibt es beim Abschluss des Tickets.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Leider hat sich das Ticket seit drei Tagen nicht verändert.

Gibt es denn eine Diagnose zur Problematik? Oder einen ungefähren Zeitraum zur Behebung der Problematik?

 

Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abnorm_wob,

 

nach Prüfung haben die Kollegen festgestellt, dass Deine Ping- und Packetloss-Probleme durch eine Anbindungsauslastung hervorgerufen werden. Sie haben das Störticket einem Ausbauauftrag zugeordnet, dessen Plandatum liegt bei Mitte/ Ende des nächsten Quartals. Dann sollen Netzerweiterungsmaßnahmen durchgeführt werden, nach deren Abschluss sollten die Einschränkungen nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
abnorm_wob
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Claudia,
vielen Dank für die (unschöne) Auskunft! Wenigstens habe ich nun Gewissheit.

Im Umkehrschluss heißt das also, das ich spätestens Ende September wieder nutzbares Internet in den Abendstunden habe? Das ist leider absolut nicht annehmbar für mich. Ich meine, ich zahle Monat für Monat den vereinbarten Betrag und seitens Vodafone wird mir nicht mal eine Erstattung angeboten?
Das finde ich schon ein bisschen schwach.

Wie sieht es mit dem Wechsel zu DSL aus? Ist das kurzfristig möglich?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Das ist schon äußerst merkwürdig, man weiß dass es erst Mitte/Ende nächsten Quartals also im Herbst behoben wird, zur Erinnerung wir haben noch nicht mal Juli also der Sommer beginnt erst, von Gutschrift oder sonstiges aber kein Gegenangebot.

 

Ahoi Kapitalismus.

abnorm_wob
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja, es stößt mir auch ein bisschen sauer auf, ehrlich gesagt.
Wenn man um 17:30 Uhr nach Hause kommt und anschließend kaum das Internet nutzen kann, benötige ich den Anschluss quasi nicht. Die Primetime ist nun mal genau der Zeitraum, in dem ich gern ein verlässliches Netz hätte.
Selbst mit einer Gutschrift hätte ich kein gutes Gewissen. Ich möchte einfach einen vernünftigen Anschluss ohne irgendwelche Störungen oder Einbußen.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abnorm_wob,

 

DSL ist bei Dir nicht verfügbar. Eine andere Möglichkeit als den Ausbau gibt es nicht, wenn Du keine Gutschrift wünschst, wie willst Du weiter verfahren?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!