abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet: Hoher Ping, Hoher Paketverlust
abnorm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone,

leider habe ich nun fast seit zwei Wochen ein durchgehendes Problem mit meinem Internet. Leider leide ich meist in den Abendstunden an einem ziemlich hohen Ping, sowie einem hohen Paketverlust. Sämtliche Tipps & Tricks was das Neustarten des Routers angeht haben keinerlei Besserung gebracht. Schlimmer wird es quasi dann, wenn ich meinen Computer via WLAN mit dem Router verbinde.
Erfreulich war allerdings, dass ich am Samstagmittag eine vernünftige Verbindung verzeichnen konnte. In den Abendstunden ist auch aber auch dann wieder abgesackt.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Kabelrouter (Kenne gerade leider nicht die genaue Bezeichnung)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Kabelrouter (Kenne gerade leider nicht die genaue Bezeichnung)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    • Geschwindigkeit langsam, hoher Ping, hoher Paketverlust
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    • Anfang Juni 2018

 

Ich würde mich sehr freuen wenn es die Möglichkeit gibt, wieder dauerhaft eine vernünftige Verbindung zu erhalten.

Beste Grüße!

27 Antworten 27
abnorm_wob
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem ich gestern Abend noch ein Ticket mit der Hotline aufgeben lassen hab, schickte man mir heute Vormittag eine "Überprüfen Sie ihr Heimnetzwerk"-SMS und schloß das Ticket.

 

Ich lese seit Tagen von den identischen Problem hier im Forum anderer Kunden. Demnach gehe ich stark von einem Problem seitens Vodafone aus und nicht auf der Seite des Kunden. 

 

Muss ich nun tatsächlich wieder ein Ticket via Telefon aufgeben um eine weitere Bearbeitung anzustoßen, sofern das Problem (zu hoher Wahrscheinlichkeit) heute Abend wieder auftritt?

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abnorm,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

die PN ist raus. 

 

Anbei mal wieder ein Screenshot von meinem Speedtest. 

Interessant ist der Fakt, das sämtliche Online-Speedtest im Browser das Problem nicht "anzeigen" lediglich die Desktop-Apps zeigen die eigentlich Werte (Ping) an. Selbst die eingebauten Verbindungsinformationen im TeamSpeak zeigen den erhöhten Ping an. 

 

Den Kabelrouter habe ich mehrmals resetet und auch das Kabel zur MultimediaDose auf Wackelkontakte geprüft. 

 

Schönen Abend!

Bei mir genau das gleiche Problem, seit 2 Wochen liegt der Ping bei Onlinegames und Teamspeak abends immer bei 100-130ms, Paketverlust von 0,5-2% durchgehend. 

Mache ich einen Speedtest im Browser wird mir ein Ping von 20-30ms angezeigt.

Morgens und Vormittags keine Probleme.

... und mal wieder eine kleine auswahl an speedtests. Die Download-Geschwindigkeiten ist einfach unglaublich schwach... 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abnorm_wob,

 

am Anschluss deutet erst einmal nichts auf ein Problem hin. Führe daher bitte mal per LAN-Verbindung Pingplotter-Messungen zu den beeinträchtigten Diensten durch und sende hier Screenshots von den Ergebnissen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kein Problem - Screenshot anbei 😉

... und gerne nochmal ein zweiter vom heutigen Abend. 

Kann ich irgendwann mal mit einer Diagnose rechnen? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abnorm_wob,

 

die Pingplotter-Mitschnitte können auf einen Fehler an der Leitung hindeuten. Sende mir daher bitte Deine Adresse und Kundennummer und melde Dich wieder hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!