abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet überlastet?
TheAntares
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe vor einiger Zeit einen 400k Kabel-Vertrag abgeschlossen. Dazu nutze ich den von Vodafone bereitgesstellten WLAN-Router von Technicolor (CGA4233DE). Nun habe ich nahezu jeden Abend das Problem, dass die Übertragungsrate stark abnimmt und die Latenz deutlich ansteigt (meißtens statt 50ms -> 150-250ms). Erst hatte ich die Vermutung, dass meine Übertragung über DEVOLO DLAN Stecker (500k) dahinter steckt; die sind auch nicht mehr die Jüngsten. Aber auch ein Umstieg auf WLAN oder per Direktanschluss (ohne andere Komponenten im Netzwerk) mit Netwerkkabel lösen das Problem nicht.

 

Wenn ich morgens (bei vermutlich wenig Aktivität in der Umgebung) direkt mit dem Kabel ans Modem gehe, bekomme ich meine 250-350k. Daher vermute ich ein zu stark ausgenutztes Kabelnetz in meiner Umgebung. Ich habe heute aus Interesse im Forum hier gestöbert und dann auch mal den Pingplotter mitlaufen lassen (Bild im Anhang/leider erst im Verlauf des Anstiegs gestartet, davor war es sogar noch niedriger). Dabei fiel auch auf, dass im Laufe des Abends die Latenz ansteigt und vereinzelt auch ein Paketverlust auftritt. Und gestern zum Beispiel hatte ich zwischen 20 und 22 Uhr einen durchschnittlichen Ping von 200ms und nach einem länger dauernden Fachgespräch mit einem Bekannten, fiel mir um 23:30 Uhr auf, dass der Ping wieder auf seine normalen 40-50ms zurück gegangen ist.

 

Leider kenne ich mich als "nur" gelernter Elektroniker nicht genau mit den Einzelheiten des Aufbaus der Anschlussleitungen etc aus, daher habe ich ab dem Modem schon einmal alles versucht auszuschließen.

Ich hoffe, es gibt von Vodafone-Seite eine Möglichkeit, dort etwas zu erkennen... Wäre ja schade, eine 400k Leitung zu haben und sie nur Vormittags nutzen zu können... Oder fällt noch jemanden was ein, was daran Schuld sein könnte?

 

mit freundlichen Grüßen

TheAntares

17 Antworten 17

Guten Tag nochmal, 

Nach ein paar Wochen weiterer Nutzung ist das Problem immer noch nicht besser geworden (viel schlechter durch die momentane gesundheitslage aber auch nicht) und ab jetzt bezahle ich auch den Vertrag, da meine Gutschrift vom Vertragsabschluss aufgebraucht ist. Da ich in dem Falle aber nicht das bekomme, was ich bestellt habe, frage ich noch einmal nach einer Lösung des Problems. Ermäßigung oder LTE Router oder ähnliches.

Weiteres zum Portierungsformular. Es werden mir Probleme angezeigt, weil ich keine Telefonnummer des 1und1 Vertrags angegeben habe. Die Nummer kann ich auch nicht angeben, da wir über den DSL Vertrag nur das Internet genutzt haben und ich absolut keine Ahnung von den festnetzmöglichkeiten habe und diese auch nie in Erwähnung gezogen habe. Weiterhin ist der Vertrag bei 1und1 halt immer noch nicht gekündigt worden, sodass ich deswegen ihren vertrag und den von 1und1 weiter zahlen soll. Obwohl mir anfangs versichert wurde, dass bis zur Vertragskündigung von 1und1 durch ihre Firma nichts gezahlt werden muss. Ich habe das auch extra als Notiz auf den Vertragsunterlagen vermerkt, welche sie ja angenommen haben müssen... sonst wäre ja kein Vertrag zustande gekommen.

 

Ich hoffe, sie können mir in den beiden Angelegenheiten endlich weiter helfen. Gerne auch per privater Nachricht im Forum.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben sie gesund.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheAntares,

 

Du hast uns bei dem Portierungsformular einfach nur 0000000 eingetragen. Dies hat 1&1 natürlich abgelehnt, weil sie Dich damit nicht finden.

 

Habt Ihr bei 1&1 einen reinen Internetanschluss oder kennt Ihr nur die Rufnummern nicht? Bei dem Formular gab es auch die Möglichkeit, einfach nur eine Anschlusskündigung zu beauftragen. Dann braucht man keine Rufnummer zur Übernahme angeben und wir können aber trotzdem in Deinem/ Euren Namen den Vertrag kündigen. Dann wäre die Sache mit der Übernahme der Kosten schon lange geklärt.

 

Die Gutschrift bekommst Du ja auch, aber da ist auch Deine Mithilfe erforderlich. Wir können ja nur was kündigen, was bei deinem Altanbieter auch vorhanden ist. Diese Infos musst Du über das Formular an uns übermitteln, sonst können wir unser Versprechen nicht einhalten.

 

Ich schicke Dir jetzt noch mal eine neue Mail für das Formular zu. Bitte trage diesmal keine Rufnummern ein, die nicht stimmen. Sollte keine Nummer bekannt sein und keine Rufnummer gewünscht sein, dann trage dort auch bitte nicht ein, dass eine Rufnummer übertragen werden soll.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TheAntares
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

In dem Formular, welches ich vor einigen Wochen ausgefüllt hatte, gab es keine andere Möglichkeit, als eine Nummer einzugeben. Ich wollte gerne "unbekannt" eingeben, allerdings konnte in das Feld halt nur Nummern eingegeben werden. Und ich dachte, dass man das vielleicht erkennt, wenn man 0000000 eingibt, dass man es vielleicht nicht weiß.

Nun gut, ich habe das Formular erneut ausgefüllt, diesmal musste ich komischerweise nicht zwingend eine Rufnummer angeben. Allerdings kam wieder eine Absage ihrerseits, da die Anbieter uns angeblich nicht zuordnen kann. Das einzige, was ich ihnen noch geben könnte, ich aber dank Formatierung nicht in ihr Formular eintragen kann, ist unsere 1und1 Telecom Kundennummer: K***. Ansonsten wüsste ich nicht, wo das Problem liegt. Leider wird das ja auch nirgendwo halbwegs ausführlich erwähnt...

 

Vielen Dank für ihre Mühe, ich hoffe, dass wir kurz vor dem Abschluss dieses Problems stehen...

 

EDIT: Kundennummer entfernt

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi TheAntares,

 

wie ich sehe, wurde gestern noch einmal ein Anbieterwechselformular geschickt. Hast Du das schon bekommen?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, habe ich erneut ausgefüllt. Ich hoffe, sie können dort notfalls die von mir angegebene Kundennummer einfügen. Ansonsten sehe ich uns dort in einer Art Teufelskreis gefangen...

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Kundennummer bei Deinem bisherigen Anbieter wird dort nicht angegeben. Die Zuordnung erfolgt über den Namen und die Anschlussadresse. Die sollte mit den Daten bei 1&1 also übereinstimmen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

ich habe denke ich das selbe Problem.

 

Per Pingplotter habe ich gesehen, dass bereits der erste Server kaum mehr erreichbar ist. Mein PING liegt zu vielen Servern im Schnitt bei 200-300ms.

Habe den 200er kabel Vertrag. Ich würde auch gerne mal gecheckt bekommen, wann bei mir die Störung behoben werden soll.

LG,
Renko

_AMA_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.

Abends schwankender Ping und ~30% Loss auf der Verbindung zu den Kabel-Deutschland Servern.

Würde gerne wissen bis wann ich wieder mit einer Stabilen Verbindung rechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen.

AMA