abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet überlastet?
TheAntares
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe vor einiger Zeit einen 400k Kabel-Vertrag abgeschlossen. Dazu nutze ich den von Vodafone bereitgesstellten WLAN-Router von Technicolor (CGA4233DE). Nun habe ich nahezu jeden Abend das Problem, dass die Übertragungsrate stark abnimmt und die Latenz deutlich ansteigt (meißtens statt 50ms -> 150-250ms). Erst hatte ich die Vermutung, dass meine Übertragung über DEVOLO DLAN Stecker (500k) dahinter steckt; die sind auch nicht mehr die Jüngsten. Aber auch ein Umstieg auf WLAN oder per Direktanschluss (ohne andere Komponenten im Netzwerk) mit Netwerkkabel lösen das Problem nicht.

 

Wenn ich morgens (bei vermutlich wenig Aktivität in der Umgebung) direkt mit dem Kabel ans Modem gehe, bekomme ich meine 250-350k. Daher vermute ich ein zu stark ausgenutztes Kabelnetz in meiner Umgebung. Ich habe heute aus Interesse im Forum hier gestöbert und dann auch mal den Pingplotter mitlaufen lassen (Bild im Anhang/leider erst im Verlauf des Anstiegs gestartet, davor war es sogar noch niedriger). Dabei fiel auch auf, dass im Laufe des Abends die Latenz ansteigt und vereinzelt auch ein Paketverlust auftritt. Und gestern zum Beispiel hatte ich zwischen 20 und 22 Uhr einen durchschnittlichen Ping von 200ms und nach einem länger dauernden Fachgespräch mit einem Bekannten, fiel mir um 23:30 Uhr auf, dass der Ping wieder auf seine normalen 40-50ms zurück gegangen ist.

 

Leider kenne ich mich als "nur" gelernter Elektroniker nicht genau mit den Einzelheiten des Aufbaus der Anschlussleitungen etc aus, daher habe ich ab dem Modem schon einmal alles versucht auszuschließen.

Ich hoffe, es gibt von Vodafone-Seite eine Möglichkeit, dort etwas zu erkennen... Wäre ja schade, eine 400k Leitung zu haben und sie nur Vormittags nutzen zu können... Oder fällt noch jemanden was ein, was daran Schuld sein könnte?

 

mit freundlichen Grüßen

TheAntares

17 Antworten 17
Davids2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja,

Vodafone verkauft mehr Verträge als das Netz verkraftet, und nun ist es soweit das es abends kaum nutzbar ist! 

Wäre besser wenn die vorher das Netz ausbauen, und nicht erst wenn es kurz vorm Zusammenbruch  ist.

 

Das wird jetzt wohl noch länger so bleiben, das ab 20 Uhr bis 23 Uhr Internet lahmt und TV voller Störungen ist. 

Aber ok, solange die das nicht in den Griff bekommen, würde ich auf Entschädigung hoffen, da nicht das geliefert wird was man bezahlt. 

Ich war bis vor 3 Tagen sehr zufrieden, jetzt verärgert... da man die Schuld bei den Kunden sucht, die angeblich Zuviel im Internet surfen. Guter Witz... 

 

 

TheAntares
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie zu erwarten, hab ich jetzt gerade einmal den Pingplotter laufen und er zeigt mir schon einmal in diesem 5min Zeitraum einen durchschnittlichen Ping von 25-35ms zum gleichen Server wie oben aufgeführt...

Klar kann ich es verstehen, wenn wir 2 PCs, 2 Handys und wahlweise den Fernseher mit dran hätten, dass die Downloadrate sinken und die Latenz aufgrund von eigener Auslastung steigen würde, aber ich habe seit gestern Nachmittag explizit alles andere ausgeschaltet, bzw nicht mit dem Netzwerk verbunden gehabt... ach ja, was ich vergessen habe: die Uploadrate ist egal um welche Uhrzeit immer sehr gut, zwischen 20-35MBit/s (ich weiß nicht, was im Vertrag vorgesehen ist, aber für mich ist das eine gute Rate... und am wichtigsten: die einzige, die halt stabil ist)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheAntares,

 

ich schaue mir gern Deinen Anschluss an, wenn Du mir eine PN mit Deiner Kundennummer, Adresse und dem Geburtsdatum sendest. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist verschickt 👍

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheAntares

 

Deine Vermutung mit der Überlastung trifft leider zu. Es sind Netzarbeiten zur Verringerung der Last geplant, damit Du über den Abschluss informiert wirst, habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt. Laut Plan sollen diese im dritten Quartal abgeschlossen werden. Ich kann Dir für zunächst Februar bis August eine Gutschrift anbieten.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Eine Gutschrift würde ich natürlich auch annehmen... und hoffe, dass die arbeiten gut voran kommen...

 

Im übrigen müsste sich jemand auch meinen Vertrag einmal anschauen. Ist zwar der falsche Bereich hier, aber wenn wir schon mal dabei sind:

Ich hatte mit Vertragsabschluss auch die kündigungsoption meines alten Vertrages bei 1und1 beantragt. Während der Übergangszeit sollte eigentlich kein Betrag seitens vodafone abgezogen werden. Allerdings hab ich weder eine Kündigungsbenachrichtigung von 1und1 bekommen und die Beträge von Vodafone wurden auch schon von einer bestehenden Gutschrift abgezogen. Kann sich das vielleicht auch noch jemand anschauen, bzw weiter leiten?

 

Vielen Dank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheAntares,

 

gut, dass Du es erwähnst. Du hast das zwar bei der Bestellung mit angegeben, unsererseits wurde aber das Anbieterwechselformular nicht geschickt. Du bekommst das Formular per Mail, das kannst Du dann elektronisch ausfüllen. Melde Dich dann bitte, wenn Du eine Info zum Datum der Rufnummernübernahme bekommen hast, damit wir das Restlaufzeitprogramm einrichten können. Da Du dann nichts für den Vertrag bezahlst, kann ich Dir leider keine Gutschrift geben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

Das Portierungsformular und alles weitere ist soweit in die Wege geleitet. Ich warte dann auf die Antwort von 1und1...

 

Nun ist es aber soweit, es ist Sonntags 14 Uhr und das Netz scheint sogar jetzt schon sehr belastet zu sein. Da die Gutschrift abrechnungsmäßig nicht funktioniert und ich aber dennoch gerne etwas hätte, dass ich meinen Vertrag dann auch ordentlich nutzen könnte, wollte ich einmal nachfragen ob es denn vielleicht andere Alternativen geben würde? Gut, DSL haben wir nun mal nicht, aber bekannte von uns hatten ein sehr ähnliches Problem und denen wurde ein kleiner Ersatzrouter mit LTE SIM-Karte zur Überbrückung angeboten... ich weiß jetzt nicht, wie ausgelastet das vodafone lte Netz in meiner Gegend ist, aber mit unseren Handys haben wir zumindest dauerhaft Empfang... wäre das auch für uns eine mögliche Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TheAntares,

 

diese Möglichkeit der LTE-Überbrückung ist uns leider nicht gegeben.

Durch die Überlastung kommt es speziell in den Spitzenzeiten zu den Störungen.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!