abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss
Marcel_92
Daten-Fan
Daten-Fan

Nachdem letzten Donnerstag ein Techniker kam und die Kabel in einer Neubauwohnung aufgelegt hat, funktionierte nur das Internet. Der Kabelanschluss allerdings nicht. Heute kam denn wieder ein Techniker (ein anderer als beim letzten Mal). Dieser schraubte die Buchse des Kabelanschlusses auf, Riss die Stecker dort und auch im Verteilerkasten ab und sagte, das es falsch und nicht fachgerecht aufgelegt wurde. Er benutzte sogar das Wort "nicht zulässig". Sagte mir, er sei dafür nicht zuständig. Ich soll mich an die Hausverwaltung kümmern. Entweder soll die Hausverwaltung das machen oder Vodafone soll den Techniker von letzter Woche herschicken und ging. Dazu muss man sagen das der Neubau schon 3 andere Häuser fertig gestellt hat und der Bauleiter vor Ort ihm bereits mitgeteilt hat, das es bisher bei allen Häusern genau so du Funktioniert hat. Das ist das allerletzte. Werde mein Vertrag widerrufen und zur Telekom gehen. Sowas Kundenunfreundliches hab ich noch nicht erlebt!

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Marcel_92  schrieb:

Dieser schraubte die Buchse des Kabelanschlusses auf, Riss die Stecker dort und auch im Verteilerkasten ab und sagte, das es falsch und nicht fachgerecht aufgelegt wurde. Er benutzte sogar das Wort "nicht zulässig". Sagte mir, er sei dafür nicht zuständig.


Was auch soweit korrekt ist. Wenn der Ausrüster hier nicht fachgerecht gearbeitet hat, kann der Techniker von Vodafone den Anschluß der Anlage an das Kabelnetz verweigern - sollte der Anschluß bereits unzulässigerweise von einer nicht dazu berechtigten Person vorgenommen sein, darf er den Anschluß auch wieder stilllegen, um weitere Schäden oder Störungen des Netzes zu unterbinden.

Er ist aber nicht dafür da, Mängel, die andere Techniker -insbesondere diejenigen des Bauträgers- gemacht haben, kostenlos zu beheben - insbesondere dann nicht, wenn die Mängel umfangreicher sind oder die Anlage sogar nicht den geltenden Regeln der Technik entspricht (z.B. der Potentialausgleich fehlt, minderwertige Kabel, Dosen oder Verbinder verwendet wurden, Verbinder nur mangelhaft installiert wurden [geschraubt statt gepresst] o.ä.). Denn dies hat der Installateur zu beheben - ähnlich wie der Elektriker auch dafür zu sorgen hat, dass die E-Anlage allen Anforderungen genügt, bevor der Netzbetreiber zum finalen Anschluß und der Installation des Stromzählers kommt.

 


@Marcel_92  schrieb:

Entweder soll die Hausverwaltung das machen oder Vodafone soll den Techniker von letzter Woche herschicken und ging. Dazu muss man sagen das der Neubau schon 3 andere Häuser fertig gestellt hat und der Bauleiter vor Ort ihm bereits mitgeteilt hat, das es bisher bei allen Häusern genau so du Funktioniert hat.


Die Aussage des Bauleiters ist uninteressant, da er in der Regel von den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Gewerke keine detaillierte Kenntnis hat. Und nur weil 3x unsachgemäß installierte Anlagen nicht aufgefallen sind, heißt das nicht, dass die 4. unsachgemäß installierte Anlage jetzt auf einmal angeschlossen werden muss.

Ganz im Gegenteil: Der Bauleiter müsste euch gegenüber entsprechende Nachweise vorlegen können, dass die Anlage gemäß den geltenden Regeln der Technik errichtet wurde - und diese hätte er vom Installateur der Anlage in Form eines entsprechenden Mess- und Abnahmeprotokolls erhalten müssen - mitsamt der Planung, wie die Anlage dimensioniert ist. Wenn es entsprechende Nachweise schon nicht gibt, dann würde ich an eurer Stelle eher dem Bauleiter Beine machen, dass er gefälligst zusieht, diese Nachweise zu erhalten - und ich wette, dass da Sachen im Argen sind, wenn der Techniker von VF hier schon eklatante Fehler feststellt.

 


@Marcel_92  schrieb:

Das ist das allerletzte. Werde mein Vertrag widerrufen und zur Telekom gehen. Sowas Kundenunfreundliches hab ich noch nicht erlebt!


Ich kann den Frust verstehen - nur warum soll Vodafone auf eigene Kosten die Fehler ausbessern, die der Installateur der Anlage gemacht hat? Hier ist der Installateur der Anlage - oder in dessen Vertretung der Bauleiter - euer primärer Ansprechpartner und eben jener hat dafür zu sorgen, dass die Anlage den geltenden Regeln entspricht. Sollte sie dies nicht, hat er im Rahmen der Gewährleistung die Mängel zu beheben...

 

Oder würdest du beim Stromnetz bei eklatanten Fehlern in der Hausverkabelung dem Netzbetreiber zur Entstörung des Hausnetzes auffordern? Doch wohl eher nicht - da würdest du dich doch auch an den Elektriker wenden, der den Mist verzapft hat und ihn nochmal antreten lassen...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marcel_92,

 

alles etwas unglücklich gelaufen. Wer hat die Kabel verlegt? Hast Du den Vertrag widerrufen?


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Und was habe ich Geschrieben, nicht nur Modernisiert, ich Schrieb Modernisiert oder Neugebaut und wenn es Richtig gelaufen wäre, dann hätte der Bauherr den Auftrag an Vodafone geben müssen und das war auch meine Vermutung und zum Thema Helfen, hat das was du schriebst was mit Helfen zutun? Nein, denn in solch Fall kann nur Vodafone Helfen, sprich der Bauherr muss ein Auftrag zur Errichtung der Anlage/Leitungen an Vodafone rausgeben und schon wieder habe ich nur auf dein Post geantwortet und natürlich hast du mit einigen Sachen recht, aber bei dem Problem hat es genauso wenig Geholfen wie mein Posting!