abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss in den Nebenkosten, aber Sender fehlen (Sat1 und RTL)
Achim21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Community,

 

ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus bei dem der TV-Anschluss über die Nebenkosten gezahlt wird. Leider fehlend uns zwei Sender (Sat1 und RTL). Die HD-Sender werden gefunden, können wir aber nicht anschauen da diese Verschlüsselt sind. Wir haben schon mehrere Lösungsansätze probiert:

-Anderer Fernseher

-kürzeres Kabel von der Dose zum Fernseher

-neue Dose

-manuelle Sendersuche

-die Nachbarn haben wir auch gefragt, aber die kennen sich nicht aus und haben ein HD-Modul

 

 

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Gruß Achim

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Achim,

 

kannst Du bitte den Empfangspegel und die Signalqualität auf 122Mhz auslesen? Ist der Fernseher direkt mit der Antennendose verbunden oder nutzt Du noch ein T-Stück / Abzweiger?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

kannst Du bitte den Empfangspegel und die Signalqualität auf 122Mhz auslesen?


Wie soll das gehen wenn auf 122 Mhz kein Sender empfangen wird? Weil danach sieht es stark aus.

Nicht jedes Gerät kann das bei der manuellen Sendersuche darstellen.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

@Achim21: Bundesland, Wohnort auswählen, dann siehst du was über 122 Mhz zu empfangen wäre.

Wird da einer der genannten TV/Radiosender empfangen?

 

Ich vermute mal, da könnte die Antennendose "Schuld" sein, weil die diesen Frequenzbereich sperrt.

Wird Kabel-Internet genutzt?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mein Fernseher ist direkt mit der Dose verbunden.

Wenn ich bei manueller Sendersuche 122 Mhz suche ist die Signalstärke bei 0.

 

Ich finde auch keinen der Sender die bei 122 Mhz zu empfangen wären gemäß meines Wohnortes 

Kabelinternet nutze ich nicht.

 

Hatten schon mal eine neue Dose probiert, aber das hat auch nicht geholfen. Oder können Sie mir eine bestimmte Dose empfehlen?

 


@Achim21  schrieb:

Hatten schon mal eine neue Dose probiert, aber das hat auch nicht geholfen. 


Weiß du was das für eine war? Ich meine die Bezeichnung der Dose.

 


@Achim21  schrieb:

Oder können Sie mir eine bestimmte Dose empfehlen?


Nein, kann ich nicht wirklich, da mir bestimmte Dinge betreffs deiner Hausanlage unbekannt sind.

Du solltest darauf achten, da am TV Anschluß die Frequenzen ab 109 Mhz empfangbar sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Achim21  schrieb:

-die Nachbarn haben wir auch gefragt, aber die kennen sich nicht aus und haben ein HD-Modul


Ja, aber die müßten die Sender ja trotzdem empfangen, was bedeutet die wären in der Senderliste und auch sehbar.

Die HD Sender müßtest du ja in der Senderliste haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Achim21,

 

wie sieht es aus, bist Du mit Deiner Recherche vorangekommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die älteren Nachbarn können mir nicht sagen ob sie die normalen Sender haben. Muss auf die Rückkehr aus dem Urlaub des anderen Nachbarns warten.

 

Die HD-Sender habe ich in der Senderliste.

Es war folgende Dose:

 

Schwaiger Multimedia Durchgangsdose RDS 808

8 dB

5-1000 Mhz

http://www.schwaiger.de/de/multimedia-durchgangsdose-8-db.html

 


@Achim21  schrieb:

Die älteren Nachbarn können mir nicht sagen ob sie die normalen Sender haben.


Hm, wenn die RTL und Sat.1 ohne CI+Modul/Karte sehen können, dann haben die die Sender in der Liste.

Ansonsten müssen wir wohl etwas Geduld haben.

Welcher Wohnort?

 

Die Schwaigerdose, ich denk mal das ist die Austauschdose, hm, per se ja sollte funktionieren (ohne die Pegel zu kennen, ne 8dB Anschlußdose ist doch sehr selten), aber welche Dose ist im Original verbaut?

Durchgangsdose, sprich 2 Kabel dran?

 

Langsam würde ich meinen da muß ein Techniker ran, muß vor Ort begutachtet werden, was ja über ein Forum nicht möglich ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57